Mein Mini-Powertower!

New member
Servus :D,
mein alter Rechner:
Spoiler:
gestern kam mein Fractal Arc Mini Gehäuse und mein ASRock Z77 Pro4-M Board an, also ging es direkt ans basteln.

Zur Geschichte:
Bis vor ca. 1 Jahr hatte ich noch einen Aldi Fertig-PC der 4 Jahre alt war (Dual core 1.8 Ghz, NVidia GeForce 6600). Dann upgradete ich auf einen i5 2400, eine Sapphire Radeon HD 6770 (nach wie vor völlig überzeugt von der Karte!) und 8GB RAM. Doch das war mir nicht genug, denn ich hatte noch einen VGA 19" 4:3 Bildschirm, also kaufte ich mir einen DELL UltraSharp 23".
Ein paar Monate später fiel mir das NZXT Phantom auf, durch das einzigartige Design und der größe. Nun, so wie ich halt bin, direkt mit nach Hause genommen und alles umgebaut. Die GTX570 Phantom folgte direkt.
Im Winter wollte ich dann eine SSD, es wurde dann die 128GB Crucial M4 (damals noch 140€...)
Ein Freund von mir baute sich ein SLI System. Das wollte ich auch. Also bestellte ich mir das ASrock Z68 Extreme3 Gen3 Mainboard und eine zweite GTX570 Phantom. Das neue Netzteil wurde das AX750W von Corsair.
Das NZXT Phantom wurde mir zu 'Gamer-PC-Style'mäßig und ich kaufte das Obsidian 650D, das NZXT Phantom verkaufte ich wieder.
Dann kam der kurze 'Hoch-Sommer' und meine Grafikkarten erhitzten sich auf 90°C bei BF3. Das war mir zuviel, und der ausschlaggebende Punkt das SLI nicht so gut ist, wie man denkt. Zumindest in meinem Fall, 2 Custom Design Grafikkarten.
Jetzt will ich einen Mini-Powertower. Wie ganz oben beschrieben kam er gestern an, und ich baute alles ein.

Die 3 Projekte:
-Wechsel von Big zu MiniTower - Done
-Wechsel von GTX570 Phantom zu GTX680 - Done
-Wasserkühlung von GPU und CPU - wird nicht eingebaut, finanziell nicht tragbar
-H100 für die CPU - Done

Hier ein paar Bilder:






Neue Bilder (GTX680 + H100)



Neue Bilder (Lamptron FC5 V2 Lüftersteuerung, Schreibtisch)



Neue Bilder (Corsair Sleeved Cables)



Neues Bild: Corsair AF/SP 120 Lüfter







Noch ein paar Benchmarks (mit der GTX680)

3D Mark 06 1006mhz clockspeed

3D Mark 06 1260mhz clockspeed

3D Mark 11 1006mhz clockspeed

3D Mark 11 1260mhz clockspeed


Alle Benchmarks wurden mit einem I7 3770k @ 3,5GHz und einer Crucial M4 128gb SSD gemacht.

Benchmarks mit 4,5Ghz I7 3770k + GTX680 @ 1180mhz






Sagt mir bitte, ob es euch gefällt :bigok:


Da ich nun ein Bitfenix Prodigy (schwarz) besitze, ändert sich natürlich mein ganzes System. Vorne kommt ein 200mm CoolerMaster MegaFlow zum Einsatz, mit roter LED. Drüber hängt die Lüftersteuerung. Ein externes DVD Laufwerk habe ich mir auch gegönnt, das ich aber eigentlich nur benutze, wenn ich auf eine LANparty gehe. Hinten ist ein 120mm Corsair AF120 Quiet Edition verbaut. Das Netzteil ist nun ein Be Quiet E9 400W, da ich mein 750W von Corsair verkauft habe. Nun ist auch eine zweite SSD im Einsatz, da die erste voll war. CPU-Kühler ist jetzt der Boxed Kühler, brauche auch nicht mehr, da ich sowieso nicht übertakte. Die H100 habe ich fröhlich verkauft. Bilder kommen, sobald ich endlich Lust bekomme mal ein paar zu machen. :fresse:
Klar, nun habe ich keine gesleevten Kabel mehr, und das Kabelmanagement ist im Prinzip auch flöten gegangen, aber das stört mich nicht weiter.
Mein Prozessor sitzt auf einem ASRock ITX Z77E Board, falls ich doch mal wieder übertakten will.

Bilder hier:
Spoiler:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wakü wird wohl eng, sofern der HDD Käfig drin bleiben soll. Ansonsten brauchst du wohl zwei 120er Radis...Einmal vorn und einmal hinten. Dazu sollte dann aber auch ne anständige Pumpe her.
 
Das mit der Wasserkühlung wird wohl eng, sofern der HDD Käfig drin bleiben soll. Ansonsten brauchst du wohl zwei 120er Radis...Einmal vorn und einmal hinten. Dazu sollte dann aber auch ne anständige Pumpe her.

Es wird ein slim 240er oben und ein thick 120er unten. Vorne möchte ich ungern einen reinmachen.
 
Achso stimmt, oben hast du ja auch noch Lüffis.

Unten ?! Da muss der PC ja fast in der Luft hängen, sonst kann die Luft nicht wirklich gut zirkulieren. Würde eher in das Heck oder in die Front(vllt. sogar eher Front und den Lüfter im Heck weglassen) nen Radi setzen und den Lüfter am Boden weg lassen. Du musst iwo ja auch noch die Pumpe unterbringen. Evtl. auch nen Filter und nen AGB...
 
Achso stimmt, oben hast du ja auch noch Lüffis.

Unten ?! Da muss der PC ja fast in der Luft hängen, sonst kann die Luft nicht wirklich gut zirkulieren. Würde eher in das Heck oder in die Front(vllt. sogar eher Front und den Lüfter im Heck weglassen) nen Radi setzen und den Lüfter am Boden weg lassen. Du musst iwo ja auch noch die Pumpe unterbringen. Evtl. nen Filter und nen AGB...

Das Case steht 3cm ab vom Tisch, also genug für Luft. Die Pumpe + AGB kommt über den HDD-Käfig.

Hier hat das jemand auch so gemacht.
Am Heck wird denk ich keiner hinpassen, außer der 240er Radi ist unter 25mm dick..
 
Sehe da kein AGB.

Und geil ne unentkoppelte Pumpe :S. Das würde ich mir nochmal überlegen.
 
Die Idee ist schonmal echt cool ;)
Aber alles so schön aufgeräumt in den Mini-Tower zubekommen wird schwer und auf jeden Fall viel arbeit ;)

Hab mir auch schonmal über so ein Projekt Gedanken gemacht ;)
 
Der AGB ist in der Pumpe integriert... unentkoppelt, weiß ich leider nicht was das ist :D. Habe mich noch nicht so lang damit befasst.

Das Ding ist an den HDD Käfig geschraubt ?? Denkst du so ne Pumpe vibriert überhaupt nicht ? Da wird dein ganzer PC rattern....

Ne Pumpe mit AGB ? Hört sich nicht besonders gut an...Was für einen Deckel hast du denn drauf ?
 
Das Ding ist an den HDD Käfig geschraubt ?? Denkst du so ne Pumpe vibriert überhaupt nicht ? Da wird dein ganzer PC rattern....

Ne Pumpe mit AGB ? Hört sich nicht besonders gut an...Was für einen Deckel hast du denn drauf ?

Man kann ja so Anti-Vibrations Pads zwischen die Pumpe und den Käfig tun...
Und doch, die Pumpe ist recht gut.
Die hier z.B.:
 
Die Phobya ist etwas schwach, meiner Meinung nach.

Würde einen Shoggy und eine Laing DDC verbauen mit Phobya Deckel, ist ein top Teil habe ich auch selbst.
 
Ja dachte auch an eine Laing Pumpe. Die andere war nur ein Beispiel. Muss mich sowieso noch einige Stunden damit beschäftigen um mal von vorne bis hinten alles zu checken. :p
 
Schick ;). Im Ref. Design ?

Ja, wegen Waterblocks. Außerdem habe ich sie für 400€ bekommen, was ich sehr gut fand. Morgen hole ich sie ab, hatte sie auf ebay ersteigert.

Sind nur ein paar Kilometer von mir daheim aus. Hatte mir noch überlegt sleeved Cables von BitFenix zu holen, jedoch weiß ich nicht ob ich das überhaupt ins Case reinbekomme, weil die Kabel ja zu lang sind dann. Wenn, dann wollte ich sie in rot haben.

Edit: Mittlerweile habe ich herausgefunden, das meine HDD das lauteste, als auch das am meist vibrierenste Objekt in meinem PC ist. Deshalb ausgesteckt, externe Festplatte drangemacht und lieber die laufen lassen. Außerdem habe ich alle standart Fractal Case Fans ausgebaut, weil diese viel zu laut waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK da hast schon recht ;)
Aber wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, bekommt man des schon hin.
Vorallem kann man die Farben selber mischen usw ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?