Gesucht: Mainboard mit PCI-E2.0, DDR2, AM3

New member
hallo zusammen.
derzeit suche ich ein mainboars welches über einen pci-e 2.0 slot verfügt,
einen am3 sockel bietet und ddr2 ram unterstützt.
habe schon per google gesucht...
aber leider noch keins gefunden welches alle drei kriterien erfüllt.
dachte mir ihr habt vielleicht ein paar ratschläge/tips
welches mainboard sich bei diesen kriterien anbietet.

p.s.: es darf auch ruhig etwas günstiger sein...ist lediglich ein zweit pc für meine frau. ;)
 
warum ausgerechnet ddr2 ram?

ddr3 ram ist arsch günstig, da kosten 8gb nur schlappe 30€ bzw 4gb so 20€, die kann man zum neuen board gleich mit dazu bestellen.

mit ddr2 ram und AM3 sockel wirst du nichts finden.
 
Hallo und wilkommen bei PCM.

Leider gibt es keine AM3 Bretter mit DDR2 Unterstützung. Dies ist ausnamslos dem Sockel AM2 und AM2+ vorbehalten.
Es macht aber wirklich kein Sinn mehr, ein AM2+ Board zu kaufen, zumindest nicht, wenn man einen PhenomII sein eigen nennt.
Hier muß ich @bisy recht geben. DDR3 Speicher ist so günstig, dass man den mit einem neuen Board gleich mit dazu kaufen kann.
Die frage ist halt, welche AMD CPU hast du da bei dir liegen?
 
erstmal danke für die schnelle antwort. ^^
nach deinem post ist mir erst der gedanke gekommen auf ddr3 zu wechseln..
vermutlich weils nur der zweit pc ist.. :p
habe nach ein wenig suchen das MSI 770-C45 gefunden
und habe dazu eine kleine frage bezüglich des rams...
das board hat 2 schwarze und 2 blaue ram slots.
gibt es da etwas zu beachten oder kann ich 3-4 identische riegel reinpacken?

edit: cpu ist ein amd athlon II X4 640
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal zur CPU, der 640er AthlonII ist in der Tat eine AM3 CPU.
Bezüglich des Arbeitsspeichers gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. Das die RAM-Bänke unterschiedliche Farben haben ist normal, damit wird angezeigt, auf welchen Farben du zwei Speicherriegle stecken mußt, damit die ganze Geschichte auch im Dualchannel laufen kann, was unabdingbar ist, will man die volle Performanz aus den Speicher holen.
Also z.B. zwei blaue und zwei weise Bänke. Steckst du zwei Riegel jeweils in die beiden blauen oder ind die beiden weisen Bänke, ist alles bestens, und der Speicher läuft im Dualchannel. Würdest du jeweils einen Riegel in einen blauen und einen weisen stecken, läuft zwar das System, allerdings NICHT im Dualchannel, was den Speicherdurchsatz praktisch halbieren würde.
Das MSI Board kannst du nemen, ist allerdings "nur" ein AM3 Board. Ich persönlich würde aber zu einem AM3+ Board greifen. Somit würdest du dir die Option offen halten, mal auf einen AMD FX CPU aufzurüsten nach bedarf.
Kosten tun kleine AM3+ Bretter das gleiche wie AM3 MoBos.
 
danke für den tip,den werd ich bei der boardwahl beherzigen. :D

eine zwischenfrage...(auch wenns nicht zum tehma gehört :p )
ein freund hat sich eine grafikkarte geholt,wenn er diese einbaut geht der pc nicht mehr an.:wtf:
er sagte es sei eine ati hd 4870...glaube das ist eine pcie 2.0 karte,richtig?
hab mal nach seinem board gefragt welches das "asrock n68c-s ucc" sein soll.
laut seinem handbuch soll da nichts genaues zum pcie slot stehen...
achso...nach dem netzteil habe ich auch gleich gefragt,da die karte wohl 2x 6pol anschlüße hat.
er hat derzeit 750W drin.
da der pc wohl garnicht erst angehen soll,dachte ich erst zu kleiner snetzteil...
aber kann das mit 750W sein?
(der ist schon voll in panik :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat ein PCIe x16 slot für grafikkkarten, ob der nun in version 1.0, 2.0 oder der neuere 3.0 ist, ist da völlig egal, da grafikkarten ab und aufwärts kompatibel sind und somit in jeder pcie generation funktionieren.


750W netzteil muss nichts heißen. wichtig sind die leistungsangaben der +12V schiene/schienen (steht auf nem aufkleber am netzteil), diese +12V schiene/schienen versorgen die cpu, grafikkarte, laufwerke mit strom.

bei billig netzteilen geht die leistung allerdings zum großen teil in die anderen schienen. und die wichtige +12V schiene wird nur mager mit leistung versorgt.
die grafikarte brauch schon allein unter volllast 200W + je nach cpu 95-130W + 30-50W für laufwerke/festplatten.

also sollte das netzteil 350-380W bzw 29-32A auf der +12V schiene oder aufgeteilt auf mehrere +12V schienen haben.

-jop die grafikkarte benötigt die 2x 6pin pcie stromstecker vom netzteil. stecken die auch drinn?
-steckt sie auch richtig drinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
aalso war mal dort und hab mal selbst nachgeschaut...
das board stimmt,ebenso wie die Grafikkarte. ^^(immerhin)
die 2x6 pol sind richtig drin und fest,hab ich selbst nochmal überprüft.
auf dem netztei stehen vier +12V sparten..also +12V1 bis +12V4 gibt das netzteil jeweils 20A.
(unterm strich steht da 650W)
die -12V sparte gibt 0,8A
also ist die leistung vom netzteil zu gering,sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne die leistung des netzteils passt, die reicht locker für zwei grafikkarten aus.

ihr könntet mal ne andere grafikkarte testen, oder du die grafikkarte bei dir.
 
wir haben seine vorherige grafikkarte nochmal eingebaut und die läuft ohne probleme.
(ist die ati 3870)
sobald die 4870 drin ist,passiert garnix...als hätte man den stromstecken ausgezogen. :wtf:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
237

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?