CDRom-Laufwerke sorgen für Crash

New member
Hi,​
also:
Problembeschreibung:
Ich habe in meinem PC zwei CD-Rom Laufwerke eingebaut. Ein noname-DVD, das schon etwas älter ist aber immer gut funktioniert hat, und einen Plexwriter CD-Brenner.
Vor einigen Tagen habe ich meinen Rechner aufgerüstet. Alles is neu, bis auf Laufwerke, Grafikkarte und Peripherie. Seitdem funktionieren die Laufwerke nicht mehr.
Genauer: Das DVD-Laufwerk erkennt CD's. Sonst hätte ich ja Windows nicht installieren können. Und die Windows-Installation lief auch reibungslos. Aber: wenn ich von Windows aus auf eine CD zugreife, zum Beispiel um ein Programm zu installieren, dann passiert je nach Zufall eins von den Folgenden:
- der Rechner schmiert direkt ab, mit einem lustigen Gepiepse
- der Rechner friert ein und schmiert dann ab
- ein E/A-Geräte-Fehler tritt auf
- ein CRC-Disc-Error tritt auf
Das alles ist vorher bei dem Laufwerk noch nie aufgetreten, und passiert auch nicht immer sofort. Manchmal direkt nach dem Zugriff auf eine CD, manchmal erst nach einer Minute oder so.
Bei dem Brenner sieht's so aus:
er erkennt nicht ob eine CD drin ist. Also reagiert einfach nicht.
Mein Rechner:
AMD Athlon 64 Dual-Core 2X 2.8Ghz (bzw 5.6)
2GB Ram
Geforce 7800 GS Grafikkarte
Eine no-name onboard Soundkarte
500GB-Sata-Festplatte
Windows XP
Mainboard: AM2, Asrock AM2NF3-VSTA
Fehlt da noch was an Spezifikationen? Hmm...
Ich habe halt ein recht billiges Mainboard gekauft, weil es noch einen AGP-Slot hatte. Und ich meine relativ neue Geforce noch behalten wollte.
Also die Laufwerke werden im Bios und vonn Windows korrekt erkannt. Es werden auch nirgendwo irgendwelche Fehler angezeigt (beispielsweise im Gerätemanager oder so).
Ich habe gelesen, dass manchmal im Bios die Laufwerke falsch eingestellt sind, und man sie auf "AUTO" stellen soll. Dort sind sie auch auf "AUTO" eingestellt.
Ah so ja, die beiden Laufwerke untereinander sollten sich nicht zoffen. Ich hatte in das neue Gehäuse zuerst nur das DVD-Laufwerk eingebaut, und da fingen die Probleme schon an.
Bin leider kein Hardware-Spezialist. Zum Zusammenbauen hatte es aber bisher immer gereicht. :)
Wäre schön wenn jemand einen Tip hätte. Ich hab zwar schon viel gegooglet und einiges zu dem Thema gefunden, aber wie üblich hilft das als Laie ja nicht immer weiter.
MfG und danke für jede hilfreiche Antwort
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?