Suche äquivalente CPU von Intel zu meinem AMD

Hi, ich hoffe der Titel ist ok.
Also ich möchte gerne von AMD auf Intel umsteigen und dabei nicht arm werden. Ich habe derzeit einen AMD Phenom II 955 BE im Einsatz und suche auch etwas äquivalentes oder (leicht) besseres von Intel. Da Intel für mich aber Neuland sein wird, weiß ich vorn und hinten nicht, wonach genau ich suchen soll.
Auch weiß ich nicht, ob ein i5 reichen würde oder es i7 sein muss, wobei ich auch hier den Unterschied nicht wirklich kenne...

Ich hoffe das ist keine zu anstrengende Frage und ich hoffe mir kann jemand helfen!

der-andyman

PS: Auch Mainboard - Empfehlungen zu guten Preisen sind willkommen :D
 
Selbst ein älterer i5-750 liegt insgesamt schon vor dem Phenom X4 955. Ich denke, auch ein Q9650 müsste etwa gleich auf liegen.
Also alles oberhalb eines i5-750 wäre schon, teils deutlich, stärker als der Phenom 955.
Aber ob du das wirklich brauchst, ist eine andere Frage. Es geht ja nicht immer nur um die reine CPU-Leistung.
 
Tja, wie meine Vorschreiber schon sagten, prinzipiel ist jeder Intel Quad ab eine Q9550 gleich stark oder stärker. Ein Q9550 ist aber schon in der dritten Generation überholt. So ist jedes neuere Modell stärker, ob noch ein LGA 1156 mit z.B. i5 750 oder gar ein LGA 1155 mit einem i5 2400er.
Aktuelle Plattform, der LGA 1155, hat so einen Leistungsvorsprung, dass selbst zweikernige Varianten wie der i3 2100 nebst HT die gleiche Leistung hätten wie dein 955er.
Auch weiß ich nicht, ob ein i5 reichen würde oder es i7 sein muss, wobei ich auch hier den Unterschied nicht wirklich kenne...
Aktuelle i5 liegen schon deutlich vor deinem 955er AMD, wie etwa den i5 2320, oder besagter 2400er, gehöhren aber aus ihrer Zumpft zu den kleinsten Modellen. Ein i5 2500K (wobei das K für den offenen Multi steht wie bei AMD das BE) der ziemlich einfach auf einen Takt von 4-4,5Ghz zu bringen ist, ist mit deinem 955er eigentlich gar nicht mehr vergleichbar, der spielt in einer anderen Liga.
Die i7er sind vom Prinzip her nicht anderst, als taktgleiche i5er nur das sie noch HT, oder auch als SMT bezeichnet, nutzen. HT bedeutet nichts anderes, als das diese CPUs pro Kern zwei Threads bearbeiten können, so kann ein vierkerniger i7 statt vier Threads eben acht bearbeiten. Bei div. Programmen bekommt man dann statt vier Kernen acht angezeigt und so änlichen verhält sich die CPU auch leistungstechnisch.
Allerdings muß die genutzte Software/Programme dieses HT auch unterstützen, weshalb beim Gamen HT fast noch keine Rolle spielt und ein i5 und ein i7 bei Games so ziemlich gleich auf liegt.
i7er bringen also er Video und Bildbearbeitern einen wirklichen Vorteil.
Wenn du nun von deinem 955er auf einen i5 2320 oder 2400er umsteigen würdest, wobei es ja schon wieder die neuere Generation mit den Ivy Bridge gibt, so hättest du schon einen deutlich spührbaren unterschied, wenn es um CPU Leistung geht. Allerdings wird dir im Alltag wahrscheinlich dieser Unterschied nicht mal auffallen. Im Regelfall ist ein 955er für alles mehr als ausreichend. zudem könntest du den dank seines offenen Multis auch sehr einfach übertakten. Läuft der erst einmal mit 3,8 oder gar 4Ghz, sehe ich nicht, dass es Sinn machen würde, jetzt von deinem 955er AMD auf einen Intel i5, ob noch Sandy Bridge oder schon Ivy Bridge umzusteigen.
Eigentlich kannst du getrost auf die nächste Intelgeneratin warten.
 
Allerdings wird dir im Alltag wahrscheinlich dieser Unterschied nicht mal auffallen. Im Regelfall ist ein 955er für alles mehr als ausreichend. zudem könntest du den dank seines offenen Multis auch sehr einfach übertakten. Läuft der erst einmal mit 3,8 oder gar 4Ghz, sehe ich nicht, dass es Sinn machen würde, jetzt von deinem 955er AMD auf einen Intel i5, ob noch Sandy Bridge oder schon Ivy Bridge umzusteigen.
Eigentlich kannst du getrost auf die nächste Intelgeneratin warten.

Wenn du als Alltag Office-Programme meinst: Dann gebe ich dir recht.
Wenn es allerdings Spiele / Video-Bearbeitungsprogramme / Musikprogramme sind, dann ist da doch ein relativ großer Unterschied, leider. Ich durfte es selbst erleben: Mein Phenom II 965 lief auf 3,7 GHz und den hab' ich dann so vor 1 Monat mit einem i5 2500k ersetzt. Natürlich hab' ich das ausgenutzt, dass es ein "k"-Prozessor ist und relativ sicher auf 4,4 GHz übertaktet.

Sei es mehr Frames in Spielen oder dass auch aufwendigere Effekte in Cubase mal ohne Knacksen/Rauschen abgespielt wurden, hat sich der Umstieg durchaus gelohnt.
Also für mich, was als Alltag durchaus Musikbearbeitung darstellt, dann bereue ich es nicht.

Natürlich kann man jetzt noch auf Haswell warten, und dann billig Ivy-Bridge einkaufen, aber das macht dann irgendwie auch kein Sinn, weil Haswell wahrscheinlich einen neuen Sockel bekommt und dann "alten" Kram kaufen? Wenn du jetzt das Geld hast und bereit bist Mainboard und CPU zu kaufen, dann schnapp dir ein Ivy-Bridge. Wenn du bedenken hast, dann warte auf Haswell und schlag dann bei dieser Generation zu.
 
Wenn du als Alltag Office-Programme meinst: Dann gebe ich dir recht.
Wenn es allerdings Spiele / Video-Bearbeitungsprogramme / Musikprogramme sind, dann ist da doch ein relativ großer Unterschied, leider.
Bei Bild, Video und Musikbearbeitung gebe ich dir da recht, da hat man erhebliche Vorteile durch eine starke CPU, was logisch ist, da solch genutzte Programme eine hohe Rechenleistung ausnutzen und die CPU schnell an ihre volle Leistungsgrenze bringt.
Bei Games sehe ich das nicht so, hier sollte eine potentere Grafikkarte deutlich mehr bringen, als von eine 955er AMD auf einen Intel umzusteigen.
Auch sagt mir dieser Satz,
Also ich möchte gerne von AMD auf Intel umsteigen und dabei nicht arm werden.
das der TE nicht unbedingt unbegrenzte Geldmittel einsetzen will/kann, was wohl er dafür spricht, dass wenn er ein kleinerer i5, Boardkombi in Frage kommen wird und nicht gerade ein 2500K, oder 3550K nebst teureren P67/77 oder Z67/77 Mainboard.
Aber hierzu sollte @der-andyman sein max. Budget und den Einsatzzweck nennen. Auch mal zu wissen welche Grafikkarte er jetzt nutzt, wäre sehr hilfreich.
 
Also ich habe als Graka ne GTX460 von EVGA, Superclocked.
Mein Budget wären so 200-250€
Mein Einsatzzweck sind unter anderem:
-Office Programme
-Photoshop
-Eventuell mal ein Video konvertieren (für Handy)
-Zocken (aktuelle Spiele)

Ich habe Windows 7 Ultimate 64 Bit am laufen mit 4 GB Arbeitsspeicher von Kingston (HyperX-Sonderedition, läuft mit 1,5 Volt anstatt 1,65 oderso)
 
Also ich würde an deiner stelle nicht umsteigen, denn der cpu dürfte in deinem fall sicherlich nicht der limitierende faktor in deiner hardware sein. Zusätzlich würdest du nur minimalen leistungszuwachs feststellen können, wobei der nicht im verhältnis zu den ausgaben steht.
Eventuell könntest du den ram noch ein bisschen aufstocken, kommt aber auch nur drauf an wie intensiv du photoshop benützt.
 
Ich würde als erstes die Grafikkarte austauschen. Mit einer GTX460 ist man sicher nicht mehr optimal unterwegs, wenn es ums Gamen geht. Hier sollte eine 7850 gut Abhilfe schaffen und bestens ins Budget passen.
An ein CPU upgrade kann man spähter noch denken.
 
Gibt es für die 7850 eine anständige wakü? Bei meinem gtx460 ist ein fullbody kühler drauf, was mir immer sehr angenehme Temperaturen beschert hat.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok, ich habe mir die 7850 mal angeguckt, die ist mir definitiv zu teuer! Allein für eine Grafikkarte will ich nicht so viel geld ausgeben...
Für meine GTX460 habe ich damals knapp 150€ ausgegeben und nochmal knapp 80€ für den Wasserkühler.
Wenn ich schon alleine für die Graka 250€ ausgeben soll, denke ich lieber um.

Die 6000er Reihe scheint doch auch gut zu sein oder?? Ich meine so eine 6950 oder 6870 (6850) sind doch auch schon viel besser als meine ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine GTX460 habe ich damals knapp 150€ ausgegeben und nochmal knapp 80€ für den Wasserkühler.
Wenn ich schon alleine für die Grafikkarte 250€ ausgeben soll, denke ich lieber um.
Die 6000er Reihe scheint doch auch gut zu sein oder?? Ich meine so eine 6950 oder 6870 (6850) sind doch auch schon viel besser als meine ??
Also eine HD7850 gibt es ab 210€ und wenn dich damals deine GTX460 150€ gekostet hat und du noch einmal 80€ für den Wasserkühler ausgegeben hast, dann lagst du damals auch bei 230€.
Eine 7850 hat aber auch schon sehr viel Leistung, liegt Leistungstechnisch bei einer GTX570. Kommt aber mit wesentlich weniger Strom aus, weshalb sie auch viel kühler und damit leiser bleibt. Eine WaKü ist meiner Meinung nach, bei einer 7850 alles andere als nötig.
Eine 6870 könntest du auch nutzen, die gibt es als 1GB Variante ab 140€ und mit 2GB ab 170€.
Die 6950 gibt es ab 180€ und als 2GB Variante wie die 7850, die übrigens immer 2GB hat, ebenfalls ab 210€.
Wesentlich besser als deine GTX460 wären alle diese grakas, selbst die günstigste 6870. Ist also eine reine Geldfrage.
Wenn das aber zutrifft,
-Zocken (aktuelle Spiele)
würde ich die stärkste im Bunde nutzen, dass wäre die 7850. Durch die Karte erhälst du einen gewaltigen leistungszuwachs beim Gamen gegenüber deiner GTX460.
 
Auf eine 6850/6870 würde ich nicht umsteigen. Eine 6850 ist etwa so stark wie die GTX460, eine 6870 ist auch nicht wesentlich stärker. Die 150€ wären meiner Meinung nach umsonst ausgegeben. Du könntest die 460 auch auf das Niveu einer 560 (nicht Ti) (GPU: 810/Speicher: 1000MHz) takten, das sollte auch einen gewissen Schub bringen, ohne Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX460 ist praktisch nichts anderes wie eine GTX560. Im übrigen liegt die 6870 schon im Leistungsbereich einer GTX560ti, die geben sich nicht viel.
Aber wie ich schon sagte, wenn würde ich zu einer 7850 greifen, da kommt es auf die 60-70€ auch nicht mehr drauf an, aber hat die 7850 schon ordentlich Dampf.
 
Aber ein stabielerer Framebereich gegenüber der GTX460. Was ja letzten endes auch nicht schlecht ist. Im übrigen besagen andere Tests auch wieder etwas anderes.
Ein Bekannter nutzt im übrigen eine GTX470 und die liegt mit meiner genutzten 6870 so ziemlich gleich auf.
 
Und zwischen der 6870 und der 7850 gibt es ja nicht wirklich viel außer vielleicht noch die 6950... Uff, also ich bin momentan etwas ratlos. All zu viel Geld will ich nicht verplemmpern, sind doch nur games XD
Wie sieht es denn mit der Radeon 7770 aus??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe eventuell die Möglichkeit, an eine gebrauchte Radeon 6870 zu kommen. Denkt ihr ein Preis von 100€ ist ok dafür?? Oder ist das nur rausgeschmissenes Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwischen der 6870 und der 7850 gibt es ja nicht wirklich viel außer vielleicht noch die 6950... Uff, also ich bin momentan etwas ratlos. All zu viel Geld will ich nicht verplemmpern, sind doch nur games XD
Richtig, zwischen der 6870 und der 7850 bliebe nicht mehr viel, wie eben eine GTX560ti, die aber teurer ist als eine 6870 und kaum stärker, oder eben besagte 6950. Allerdings liegt sie mit ab 180€ für die 1GB Version und ab 210€ für die 2GB Variante, preislich fast auf dem gleichen Nivau wie die 7850, die aber im gegenzug ne Ecke stärker ist, und wie schon gesagt, nur mit 2GB daher kommt.
Du sagtes selber "-Zocken aktueller Titel-" Keiner hier, kann für dich endscheiden, oder wissen wie wichtig dir das ganze ist. Aktuell bedeutet aber sicher auch Games wie BF3, Skyrim, C2 usw. alles Games wo eine GTX460 sicher langsam an ihre Grenzen stößt.
Was ich weis, eine 6950 würde ich nicht mehr unbedingt kaufen. Sie ist kaum, bis gar nicht günstiger wie eine stärkere 7850 und verbraucht dabei mehr Strom.
Eine 6870 ist natürlich die günstigste Allternative, gerade Gebraucht. Allerdings hieße sie auch den geringsten Leistungszuwachs im vergleich zu deiner GTX460.
Im Endefekt kannst nur du wissen, ob dir das Gamen es wert ist, jetzt etwas über 200€ auszugeben oder eben nicht.
Die User hier im Forum können dir auch nur das für und wieder aufzeigen, mehr aber auch nicht.
 
OK, ich danke euch für eure tatkräftige Unterstützung. Also im Moment tue ich dann erstmal nichts, sobald ich ein game nicht mehr mit 1080p spielen kann, habe ich wohl auch einen Anreiz, mir neue Hardware zu kaufen. Zumindest weiß ich jetzt, in welche Richtung ich dabei ungefähr gehen muss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?