Allgemeine Fragen zu einer Soundkarte

New member
Hallo ;)

Ich habe im Moment die Onbord Soundkarte Realtek ALC892 und bin nun am überlegen ob es sinnvoll wär eine leistungsfähigere zu kaufen. Dabei hätte ich nun einpaar grundsätzliche Fragen:

1.) In manchen Foren steht das sich eine Soundkarte sinnlos ist, wenn man digital per spdif den ton abnimmt und diesen dann weiter zu einem Receiver schickt.
Im Moment gehts per spdif zu einem Harman Karton ACR 140 Receiver und vom dem weiter zu 5.1 Harman Karton Boxen.

2.) Wenn ich im Moment Stereo Musik höre werden dabei gerade mal die vorderen 3 Boxen und der Woofer benutzt und aus den hinteren kommen hin und wieder mal einpaar leise Töne raus. Benutzt eine Soundkarte nun alle 5 Boxen bei Stereosound?

3.) Wenn man jetzt zb bei Youtube ein qualitativ minderwerdiges Lied (240p) höre, wandelt er das dann auch hörbar auf?

4.) Welche der beiden der unten genannten Karten ist nun besser, wenn man damit sowohl zocken als auch Musik hören und Filme schauen will?

CREATIVE Sound Blaster X-FI Titanium


CREATIVE Sound Blaster Recon3D


jetzt schon mal danke fürs antworten:)
 
Die Frage ist doch eigentlich ob du zufrieden mit der bist die du jetzt hast.
Ich z.B. hatte für einige Zeit ne PCI soundkarte, da ich 5.1 brauche.
Bei meinem neuen MB war ne 7.1 onboard und ich finde den Sound besser als von der PCI Karte:D
 
Natürlich ist die Soundkarte völlig sinnlos, wenn Du digital in einen guten Receiver gehst.

Musik wird 2.0 abgemischt. Dabei werden richtige verwendet.

Wenn man natürlich hat, sollte man 2.1 hören, damit das Gehirn in der Nachverarbeitung nicht mit hoher Anstrengung die Bässe errechnen muss.

Einen Chip raten lassen, was der Künstler "Tonmeister" sich auf den restlichen Boxen gewünscht hätte, ist blasphemisch.

Sagt Dir das Wort etwas?

Wenn die Qualität auf Youtube schon Mist ist, dann wird da auch nichts daraus.
 
Danke für die schnelle antwort :)
Wenn man jetzt nun analog von der Soundkarte weg in den Receiver geht, kann man damit etwas ausrichten?

blasphemie = Götteslästerung
 
Ich bin zwar Denon-Besitzer, aber Harman/Kardon sind sicher auch so gut, dass man sich im Preis der Soundkarte schon weit herauslehnen müsste, um den DA-Wandler zu toppen.

Aber für Hören mit menschlichen Ohren würde weitaus weniger schon reichen. Blindtests beweisen immer wieder, ausgerechnet die Leute, die Wunder was glauben, lassen sich am schnellsten mit Blindtests hereinlegen. Zuverlässig!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?