Welche Grafikkarte würde Sinn machen für meine alte Kiste

New member
Hi,
möchte meinen PC bisken aufpeppeln um so Aktuelle Spiele Zocken zu können,
da bei Crysis 2 meine Kiste in die Knie geht bzw Rebootet ständig neu,
trotz neuster Treiber.

Meine Kiste:
Intel E5200 2+2.5 Ghz, Msi Neo F Board,4 Gb Kingston Hyper X Ram,
Msi Ati 4850 mit 512 Mb. 450 W be Quiet Netzteil.

Augeben möchte Ich für die grafik max 140 eur.

Sapphire RADEON HD 6870 oder 6850.


Denn der Pc wird durch dir Grafik eh ausgebremst da alte Hardware oder?

Gruss
 
Also wenn würde ich die 6870 nehmen, weil stärker.
Da wird wohl eher die Grafikkarte durch den Rest der Hardware ausgebremst.
 
Leider wird dir eine neuere Grafikkarte recht wenig Spaß bringen, da sie ziemlich sicher vom rest runtergebremst wird. Wenn dann müsstest du schon alles mitaufrüsten.
Müssen ja nicht gleich Top-Teile sein:D
 
Was für eine Cpu und Mainboard wäre Momentan sinnig,
für ca 200 euro zusammen?

Eher Intel wie AMD,naja Amd günstiger.


Möchte nicht unbedingt ein High End Rechner haben,
aber die Aktuellen Spiele sollten schon ordendlich Laufen,wie Crysis 2 und 3.

Bin auf eure Tipps gespannt.
 
Vergiss es :D. Kauf dir ne neue CPU für dein Board. Am besten gebraucht, sonst zahlst du dich dumm und dämlich.

Wenn ich das richtig sehe, ist das hier dein Board.

Msi P43 Neo F

Da sollte max. ein Q6600 bzw. 6700 & die Xtreme Editions drauf passen. Hier würde der 6600 aber am meisten Sinn machen. Dazu noch ne GPU, ab einer 560ti und du bist ganz gut dabei.
 
Zitat: aber die Aktuellen Spiele sollten schon ordendlich Laufen,wie Crysis 2 und 3.

>Tja, aber eben für sowas braucht man einen zumind. annähernden High-End-Rechner. Wofür (im Gamingbereich) auch sonst ?
 
Zitat: aber die Aktuellen Spiele sollten schon ordendlich Laufen,wie Crysis 2 und 3.

>Tja, aber eben für sowas braucht man einen zumind. annähernden High-End-Rechner. Wofür (im Gamingbereich) auch sonst ?

Mit nem Q6600 und ner potenten GPU sollte C2 unter DX9 auf jeden Fall sauber laufen auch auf hoch und bei DX11 eben mit einigen Abstrichen.
 
Aber bei 200€ Budget ist def. nicht mehr drin ;). Auch ein AMD System wäre nicht schneller und für 200€ sowieso nicht zu erstehen.
 
Was mich jetzt stutzig macht,
ist das mein PC bei Crysis 2 dirkt beim Losballern neu startet .

Das Spiel habe Ich über Origin installiert.

Und jetzt wieder das selbe bei Medal of Honor tier 1,
ebenfalls über Origin.

Komisch,denn habe Medal of Honor auf Mindest Vorrausetzung.

Hat wer ein Tip.

Beide Spiele über Eba... gekauft,
bzw den Key und über Origin runtergeladen und Installiert.

Aber daran sollte es nicht liegen oder?

Gruss
 
Nein, der Ebay Key kann nicht schuld sein, der hat mit dem späteren Produkt nichts zutun. Hast du den neusten Treiber installiert ??
 
Ja neusten Treiber sind drauf,
jetzt bricht er noch beim Medal of Honor Vorspann ab:eek:.

Ich Kot... gleich.

Norton Internet Security meldet seid paar wochen zu hohe CPU,
und Browser auslastung wenn Ich 2 Sachen gleichzeitig mache.

Zb Dateien verschieben und Surfe :hmm:

Dazu Friert der Pc seid paar Tagen ein für paar Sekunden ,
bei Anwendungen.

Oje Ich glaube die Kiste gibt den Geist auf.
Shurrican Lüfter eiert jetzt auch noch ,
bzw brummt und lüft mal normal dann sekunden spater langam und das im Intervall durchgehend.

Muss mal den Boxed Lüfter Drupp packen.

Evtl wir die CPU doch zu Heiss eim Spielen,
und deshalb das Reboote.

Keine Ahnung ,Frust,Sauer, überfordert (Lach)
Sonntag hab nen Kater ....:confused:

Schrei mich Weg

Gruss
 
Ja auf 3Ghz paar Wochen Laufen lassen ,
ohne den Ram richtig einzustellen bzw stand im bios auf Auto.

Nun hatte ihn mal auf 100°C (kein Witz) unter Prime 95,
hatten 2 Tools gleichzeitig angezeigt.
Liegt ca 2 Jahre zurück.

Im Bios den Temp Wächter deaktiviert was sich später rausgestellt hatte.

Kühlpaste war danach nur noch staub,
neue Drauf gemacht aber seid dem ist meine CPU immer bei 45-50°C Idel,
und unter Prime ca 69°C.

Da bringt der Shurrican auch nicht viel 3-5°C weniger als der Boxed Lüfter.

Hatte ihn vor Wochen wieder auf 3 Ghz kurzzeitig mit Richtiger Ram Einstellung aber lief auch nicht besser ,
daher wieder auf 2.5Ghz gestellt. 40 °C Standart

Und alles auf Auto.


Gruss
 
Läuft gerade ,
hier mal nen Foto war gerade wieder auf 94 Grad die CPU:eek:

Gruss


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aktuelles Bild



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Muss der Pc nicht bei 70°C abschalten?

Langsam mache Ich mir aber Sorgen:eek:

Wo kann Ich Einsehen im Bios bzw Temperatur richtig ändern,
so das der Pc sich bei XY °C abschaltet.
nicht das Ich was verstellt habe in meiner unwissenheit:confused:

Weil 99°C ist Heftig
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind schon etwas heftig, gelinde gesagt. Die Ursachen können vielfälltig sein. Angefangen von verdreckten Kühler, über Spannungsschwankung und was weis ich nicht alles.
Um mal auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen, da der E5200er alles andere als geeignet ist, für aktuelle Games, würde ich diesen gegen einen gebrauchten Quad ersetzen. ich würde aber nicht, wie @Simlog empfiehlt, auf einen Q6xxx gehen, die sind zu alt und haben zu wenig Leistung. Dein P43er Mainboard ist durchaus in der Lage einen Q9xxx zu tragen. Die gibt es für um die 100€ gebraucht, +- 20-30€ je nach Modell.
Mit z.B. einen Q9400er hättest du genügend Dampf für aktuelle Games und auch für aktuelle Grafikkarten. Dazu kaufst du dir noch einen guten Kühler wie den MugenII (30€) und steckst noch eine 6870 (140€) dazu und schon hast du für um die 270€ geldeinsatz wieder ein recht leistungsstarkes System.
 
autschn also die Temp is ja naja wie is dein Case belüftet ? was hast du für nen CPU Kühler ? (hoffe nicht den mitgelieferten)
 
Sitzt der Kühler richtig auf der CPU ? Ist die WLP evtl. zu alt ?

Die Temperaturen sind schon etwas heftig, gelinde gesagt. Die Ursachen können vielfälltig sein. Angefangen von verdreckten Kühler, über Spannungsschwankung und was weis ich nicht alles.
Um mal auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen, da der E5200er alles andere als geeignet ist, für aktuelle Games, würde ich diesen gegen einen gebrauchten Quad ersetzen. ich würde aber nicht, wie @Simlog empfiehlt, auf einen Q6xxx gehen, die sind zu alt und haben zu wenig Leistung. Dein P43er Mainboard ist durchaus in der Lage einen Q9xxx zu tragen. Die gibt es für um die 100€ gebraucht, +- 20-30€ je nach Modell.
Mit z.B. einen Q9400er hättest du genügend Dampf für aktuelle Games und auch für aktuelle Grafikkarten. Dazu kaufst du dir noch einen guten Kühler wie den MugenII (30€) und steckst noch eine 6870 (140€) dazu und schon hast du für um die 270€ geldeinsatz wieder ein recht leistungsstarkes System.

Naja, aber hat halt bloss ein Budget von 200€ und nicht 300€. Der Q6600 gibts aber i.d.R. für 60€ und übertaktet, macht der im G0 Stepping meistens ~3-4GHz.

Könnte ein Bios Update mit sich ziehen.

 
So,
da meine Cpu auf 99°C hochging und der Rechner nicht aus ging ,
habe Ich die Seitenwand vom Pc aufgemacht und festgestellt das der Shurriken Kühler stehen geblieben ist.

Ein schubs gegeben und Eierte vor sich hin.

Aus meinem Medion Rechner aus dem Keller den Coolermasterlüfter ausgebaut,
neue Paste auf Cpu und auf dem E5200 gepackt.

Wobei 1 Fuss gebrochen ist (bzw 1 Pin) rastet nur auf 3 Füssen ein.

Aber Temperatur unter Prime Stresstest jetzt bei 71°C.
aber immer noch zu viel.

Also gernug luft Kriegt der Rechner,
hinten, vorn,und seiten Lüfter.

Sauber ist er auch bzw staubfrei.
Hier Link vom Aktuellen Temps


Gruss


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nen Bios update,
naja geht schnell schief wie man so oft liest.

In deinem Link sind ja mehrere MSI Bios Update Versionen,
welchen genau bräuchte ich,
und wie mache ich ein Bios Update vernünftig ?
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber hat halt bloss ein Budget von 200€ und nicht 300€. Der Q6600 gibts aber i.d.R. für 60€ und übertaktet, macht der im G0 Stepping meistens ~3-4GHz.
Könnte ein Bios Update mit sich ziehen.
Naja, die Q6xxx gehen in der Regel für das gleiche Geld über den Tisch, wie ein Q9400er, was daran liegt, dass die Q6xxx auch auf 1066er FSB Bretter passen.
Richtig, je nach alter bzw. Biosversion, könnte ein Biosupdate unumgänglich sein, was aber alles andere als tragisch ist. Das kann man ja simpel mitels Tool unter Windows machen.
Das man einen Q6600er weiter als 3,2 - 3,4Ghz auf dem Board übertaktet bekommt, halte ich für ziemlich ausgeschloßen, da es lediglich ein P43 bechiptes Board ist. Das sollte aber auch schnuppe sein. Fakt bleibt, ein Q9400er hätte einfach die bessere Leistung, bleibt kühler und verbraucht weniger Strom, was logisch ist, da die Q6xxx noch in 65nm gefertigt sind, die Q9xxx aber bereits in 45nm.
Ich denke, wenn man eine 6870 auch gebraucht kauft, die gibts bereits ab 90-100€, und einen Q9400er für 80€, was der übliche Satz ist, wären wir einstweilen bei um die 180€. Einen Kühler kann er spähter noch nachrüsten, bis dahin nutzt er den Box-Kühler, der reicht wenn man nicht übertaktet.
u.U. bekommt er ja auch einen Q9xxx für nen "Hunie" mit guten Kühler.
Nen Bios update,
naja geht schnell schief wie man so oft liest.

In deinem Link sind ja mehrere MSI Bios Update Versionen,
welchen genau bräuchte ich,
und wie mache ich ein Bios Update vernünftig ?
Dazu lädst du dir den "Live Updater" bei MSI runter, mittels diesen kannst du ganz simpel das Bios auf die neuste (vom Datum aktuellsten) Version updaten, dass Tool erkännt eh die neuste Version automatisch. Das ganze ist sehr einfach, selbterklärend und zu 99,99% sicher.
Schief gehen kann da praktisch nur etwas, wenn du wärend des Updatens einen Stromausfall hättest und dein Rechner einfach ausgehen würde.
Andere Probs sind eigentlich ausgeschloßen, wenn man mit solch einem Tool updatet.
 
Bisher gefunden
Q6600 2.4Ghz 90 eur gebrauch 1 Jahr gewährleisung.
oder 77 eur ohne gewährleistung.

Und die Q9xxer reihe zwischen 100-130 ca gebraucht.

Naja Gebrauchte CPU,
kann schnell nach hinten losgehen.

Übertaktet oder verzogen,wurde wie meiner zu Heiss,
und keim Umtausch möglich da Privatverkauf zb über Ebay.Hmmm

Muss Ich mir noch überlegen
 
Naja, nen bischen suchen mußt du schon, der fliegt dir auch nicht zu. Mal ein zwei Wochen bei Ebay schauen und auch mal in dem ein oder anderen Forum wie unseres, da werden solche CPUs immer mal angeboten.
Du solltest bei Ebay auch keine Sofotkauf Auktion als Maßstab nemen, da sind die so oder so immer zu teuer. Eine regulere Auktion und du wirst feststellen, dass die Dinger so um 80€ übern Tisch gehen. Wenn nicht, sprich zu teuer(über 100€) da sind die mit Sicherheit nicht verkauft wurden und es handelt sich um Preistreiberei (Freunde und Bekannte bieten mit um den Preis nach oben zu treiben), solche Auktionen solltest du mal ganz schnell vergessen.
 
Jau Danke,
Laut Msi Live Update ist mei Motherboard auf denm neusten stand.

Jetzt warten und Suchen.

Bei den besagten spielen rebootet der Rechner noch immer neu.

Wohl zu schwach auf der Brust mein Pc.

Ich frahge mich immer noch warum der Pc bei 99°C CPU Temp nicht selber
runterfährt.

Hat wer eine Idee wo Ich das im Bios einsehen und ändern könnte?

Gruss
 
Das geht automatisch. Ist auch unter Umständen nur ein Auslesefehler, muss aber nicht sein, da mein 930 bei 100°C z.B. auch nicht abschaltet. Glaube aber immer noch, dass der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt.

Btw. hast du meine PN gelesen, hätte noch nen Q6600 rumliegen, den ich eig. in meinem Zweitsystem verbauen wollte, ist allerdings etwas over powered. Preise müsste man halt dann in meinem VK Thread besprechen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?