Speichertimings DDR400 verändern

New member
Hallo,

ich habe 2 x 512 MB DDR 400 Speicher

Einer ist von Elixir, bei einem weis ich es nicht.

Der Speicher läuft im Moment bei nur 169 Mhz, denn der FSB beträgt 215 Mhz, soviel packt das RAM nicht.
Spannungen kann ich bei meinem Board nicht anheben, deswegen dachte ich mir, dass ich etwas an den Timings drehe.

Im Moment: 2.5-3-3-7

Da ich von Timings keinen Plan habe, was könntet ihr mir da empfehlen ?


Dank schon mal für die Antworten
 
Ich habe auch DDR400 Speicher und kann sie locker mit 220Mhz laufen lassen. Wahrascheinlich weil es Marken-RAM ist (Corsair + Kingston). Die Latenzen kann ich bei Normaltakt (200Mhz) auf 2,5 3 3 6 stellen. Allerdings glaube ich, hängt das vom Speicher selbst ab. Da gibt es keine Faustregel. Musst Du selber testen und dann mit Tools auf Stabilität überprüfen. Kann nichts schief gehen.
 
Wie gesagt, habe keine Ahnung von Timings :D

Werde mal die 2.5-3-3-6 probieren

Je kleiner die letze Ziffer umso schärfer das Timing ?

Von den Latenzen habe ich bis jetzt immer die Finger gelassen, aber nun reizt es mich mal :D

Wenn ich 2.5-3-3-8 probiere, könnten sie 215 Mhz wohl packen, denn dann müsste das Timing ja "Softer" sein oder ?

Sorry, aber ich habe da 0 Plan...
 
Die erste Ziffer ist entscheidender, soweit ich weiß. Tendentiell sind "softere" Timings besser, um höhere Taktraten erreichen zu können, das ist richtig. Dennoch keine Garantie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?