Definition der Komponenten von Grafikkarten

New member
Hallo,

Ich wollte mich mal mit dem Thema Grafikkarten näher auseinandersetzen und wissen, was die einzelnen Komponenten (Taktungen, etc.) zu sagen haben. Habe daher mal alle möglichen Erklärungen dazu im Internet zusammengesucht und wollte fragen, ob ich die Komponenten hier richtig erklärt/zusammengefasst habe:

Streamprozessoren: Die Anzahl der Streamprozessoren multipliziert mit der Taktrate stellt ungefähr die Rohleistung des Grafikchips dar. Sie werden zum Rechnen benötigt. Je höher desto besser.

Speichertakt (Mhz): Je höher die Taktrate, desto schneller. Jedenfalls in gewissem Umfang. Allerdings steigt dadurch auch der Stromverbrauch, die Wärme-Entwicklung und es kann sich negativ auf die Lebensdauer sowie die Stabilität auswirken.

Speicherinterface/Schnittstelle (BIT): Je breiter das Speicherinterface, desto mehr Datenaustausch erfolgt zwischen GPU und Speicher. Kann man mit einer Autonahn vergleichen: Ist die Autobahn zwei Kilometer lang und hat drei Spuren, so fließt weniger Verkehr als auf dem zwei Kilometer langen Teilstück mit sechs Spuren.

Speichergröße (MB): Maximale Speicherkapazität (RAM). Wichtig für anspruchsvollere Spiele mit
Hoher Auflösung (mit Antialiasing, Ansiotroper Filterung, etc.). DDR-Typ ist wichtig, je höher, desto schneller.

Shadertakt: Berechnugsgeschwindigkeit der Farben, Darstellung und 3D-Effekte.

Chiptakt: Gibt die Taktrate des Grafikprozessors an. Je höher der Chiptakt ist, desto höher ist die Rechenleistung bei Grafikchips identischer Bauweise.
 
Kann man mit einer Autonahn vergleichen: Ist die Autobahn zwei Kilometer lang und hat drei Spuren, so fließt weniger Verkehr als auf dem zwei Kilometer langen Teilstück mit sechs Spuren.


Nein, das nun wirklich nicht. Hat die Autobahn 20 Spuren, müssen doch alle Tempo 130-Befürworter auf der Linken fahren. Wozu haben wir schließlich ein Rechts-Überholverbot, wenn nicht zum Nerven von Besitzern schneller Autos?

Besserer Vergleich: Zwei Banker richten eine Bank doppelt so schnell zu Grunde wie nur einer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
148

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?