CPU nur 1,4ghz statt 2,2ghz

New member
Hallo,

Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich einen Core 2 Duo e4500 mit 2,2ghz
Jedoch habe ich ihn eingebaut und im bios von meinem Board ein Asrock g41m-s3 (neu)
zeigt mir das der CPU nur auf 1,4ghz läuft. Was kann ich da tun? Oder an was liegt das?
Das Oc Tuner Programm von Asrock zeigt mich auch an das er mit einem FSB von 200 läuft

Edit: Ich hab eben in dem Programm OC Tuner den CPU Radio von 7 auf 11 geändert nun hat der CPU volle 2,2ghz lag wohl nur daran?

Jedoch lässt sich das nicht im Bios ändern weiß jemand rat?

MFG ReeZe


Mein System:
Core2Duo e4500 2,2ghz 800fsb
Asrock g41m-s3 (neu)
mushkin 8GB DDR3 Ram 1333mhz(neu)
Geforce 9600 GT
Coba King Netzteil 550W
Windows 7 Ultimate
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Stromsparfunktionen C1E und EIST.
Sind diese im BIOS eingeschaltet (enabled), taktet die CPU wenn keine Rechenpower benötigt wird runter um Strom zu sparen.

Du siehst das, wenn du den Prozessor belastest dann wird der Multi wieder hoch gesetzt, und er rechnet mit voller Kraft.

Willst du das nicht, schalte die beiden Funktionen im BIOS ab, und er sollte dann immer mit maximal Takt laufen.
 
okay danke ich schau gleich mal nach ob ich da was finde

Edit: Also ich hab eben mal in den Bios einstellungen geschaut und nix dazu gefunden mit C1E oder EIST

Weißt du zufällig ob man das bei meinem Board einstellen kann?

hab aber wieder ein neues problem :
Hab ihn nun auf 2,8ghz hochgetaktet mit dem oc tuner lief alles wunderbar hab prime95 laufen lassen kahmen keine fehler dann aufeinmal kahm ein bluescreen nach dem anderen hab nun alles wieder normal getaktet jetzt sind keine bluescreens mehr da


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Okay danke dir ich hab das Problem gelöst =P
Ich hab einfach mal meine Bios einstellung auf Default gesetzt damit konnte ich dann nun auch den Multi auf 11 setzten und somit funktioniert alles.
Das Programm OC Tuner hab ich wieder runtergeworfen und über den Bios getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OC-Tuner ist eigentlich eine feine Sache. Auslesen der BIOS-Werte für alle Boardsensoren und Verändern der für OC wichtigsten Werte. Wenn man den nicht mit Windows startet, sondern nur bei Bedarf, kann man Einstellungen testen und später im BIOS nachstellen. Und wenn man zu weit gegangen ist - Bluescreen oder Neustart - ist im BIOS nichts verstellt. So kannst du z.B. Prime laufen lassen und bei jedem Durchlauf 2-3MHz drauflegen ohne den Rechner neu zu starten. Und wenn man ihn nicht braucht, startet man ihn eben nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?