GTS 450 bricht regelmäßig ein

New member
Heyho PC Masters Comunity!

Habe seit einer weile ein lästiges Problem.
Meine GeForce GTS450 hat die nette angewohnheit alle 3-5 Minuten ihre Leistung runter zu drehen.
Dies passiert mir hauptsächlich bei Battlefield 3 egal unter welchen Einstellungen!
Habe bereits den Lüfter gesäubert, MSI Afterburner drauf für die Fan-Control und habe bereits MSI Kombuster seit 15 Minuten am laufen.
Die GraKa bleibt konstant auf 59°C, sollte also nicht das Problem sein.
Auslastung wärend dem Zocken liegt bei 98%, sobald es anfängt zu ruckeln sinkt diese auf 0-20%

CPU ist auch ausreichend gekühlt, läuft beim Zocken auf wolligen 55°C


Hier noch schnell mein System:

  • GraKa: GeForce GTS450 (nicht OC) // Treiber Version: 301.24 BETA (Ältere Treiber sowie Normale getestet - Problem bleibt!)
  • CPU: AMD Phenom II X4 955 3,62 (OC, einbrüche waren auch ohne OC!)
  • MainBoard: M4N68T-M-LE-V2 (alle Treiber aktuell)
  • RAM: 8gb DDR3 1333 (frisch eingesetzt, vorher 4gb, gleiches Problem)
  • OS: Windows 7 Ultimate 64bit
  • BIOS Vers.: 0902 (frisch drauf gezogen, hat nicht geholfen)
  • Netzteil: LC5550 V2.2 - 550Watt


Das Problem hatte ich auch ne Zeit lang bei anderen Games.
Seltsamer weise hatte ich heute nur bei BF3 dieses Problem...
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich verzweifel langsam echt :fuchtel:


Bitte keine "kauf dir ne neue GraKa, die is eh scheisse" Kommentare außer es liegt ein Defekt vor. Die GraKa langt und ich hoffe dass es ein Software Fehler ist..

Danke im voraus an jede noch so kleine Hilfe!
 
Hallo und Wilkommen bei PCMaster
Also ich gehe auf 3 Punkte ein die das Problem sein können.
1. Die grafikkarte für BF3 ? also dasse da in die Knie geht wundert mich nicht alzu
2. Dein Nezteil ist ein bekannter Chinaböller was auch nicht besonders toll ist und Probleme machen kann.
3. Welche Auflösung und Grafikoptionen nutzt du bei BF3 ?
Welche grafikkarte nun zu empfhelen ist weiß ich nicht vll schreibt dir jemand eine sie scheint aber nicht so die karte für BF3 zu sein. Das Nezteil könne mann folgene anbieten (ich gehe jetz von deinen 550Watt aus)



LC ist eine Billigmarke die für spiele wir BF3 nicht geeignet sind. Ich denke mal sollen eher als Office Nezteile dienen Surfen etc.

PS: Wobei ich eher vermute das das nezteil der übeltäter ist als die grafikkarte. laut systemvorraussetzung kanste BF3 ja schon ab 8800GT spielen zwar nicht Ultra aber soll gehen
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wobei ich eher vermute das das nezteil der übeltäter ist als die grafikkarte. laut systemvorraussetzung kanste BF3 ja schon ab 8800GT spielen zwar nicht Ultra aber soll gehen
MFG

Hey smash88!
Viiieeelen dank für deine Antwort! Dachte schon mir kann man nicht mehr helfen :D

Das Netzteil hatte ich auch schon als Verdächtigen eingestuft... Könnte also sein, dass die GraKa nicht genug Saft kriegt und deshalb runter regelt?

Klar, dass die nicht wie für BF3 gemacht sei, ist mir soweit schon klar. Aber selbst auf low sollte die ihre 40fps locker bringen. Hatte sie schließlich schon auf mid/high am laufen mit etwas über 30fps und das langt mir :) anti-alising usw auf mid und texturen, effekte auf high..

Werde mich nun bezüglich Netzteilen schlau machen, vielen dank auch für die Vorschläge, werde wohl eins von denen nehmen :)

Wäre es nützlich, wenn ich ein Netzteil mit mehr als 550W nehme oder dürfte das bei meinem System reichen?
 
AntiAlaising kanste eig ausmachen frist unnötig und besser siehts auch nicht wirklich aus. Die grafikkarte wenn du es schon getestet hast auf Mid/High kanse durchaus schaffen wenn das Nezteil genug saft bringt aber bitte kein Chinaböller Kaufen. Die Nezteile die ich gepostet hatte sind von guten Marken was keine Chinaböller wären kosten allerdings mehr als so ein LC das is richtig. Ich schätze mal das 550Watt erstmal ausreichen. Jetz wirds warscheinlich einige geben die sagen 550W is zu viel 450Watt reichen aber ich Persöhnlich nehm immer mehr als ich brauch damit ich etwas gewabnet bin. Beispiel konnte ein 1000Watt NT für 90€ von CoolerMaster ( ) schießen "warum 1000Watt" ganz einfach habe mir vor 2Wochen eine 2te gtx 470 gekauft. Brauchte mir also keinen kopf um mein NT machen wegen neues Kaufen usw. da das schon stark genug ist. Würde auch für 2 GTX680 ausreichend sein :) falls ich mal wieder aufrüsten mag

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
okay gut.
Ja das mit dem "mehr als ich momentan brauche" kenne ich von mir selbst auch :) lieber etwas vor sorgen, vor allem wenn man sowieso in naher zukunft mehr benötigt.

Gut dann werde ich mir das NT bestellen, sobald ichd as nötige Kleingeld habe. Werde mich dann wieder hier melden und Bericht erstatten!

Nochmals vielen dank für deine Hilfe :-D
 
Papam, Papam... Gibt nen Nachtrag, nach längerer Zeit!

Habe bislang noch KEIN neues Netzteil, werde nun meine neusten Erkenntnisse posten und hoffe, dass mir jemand bei meiner Entscheidung helfen kann.

Wie sich heraus gestellt hat, liegt das ganze überhaupt nicht an der Grafikkarte.
Habe mir vor einigen Tagen eine gtx 560 ti phantom zugelegt. Läuft wie ne 1, trotzdem waren die Einbrüche noch da..
Google genutzt und heraus gefunden, dass Grafikkartes verschiedene "Stadien" besitzen.
Diese kann man mit Nvidia Inspector bearbeiten. Alles gemacht, P0 bis P12 alle gleich eingestellt... Immer noch die Einbrüche... Verdammt!


Dann habe ich mir SIW gezogen und die Werte meiner CPU gecheckt...
Aha! VCORE und Watt sinken bei den Laggs!

VCORE: Von 1,36 auf 1,00
Watt: Von 115,50W auf 20W


Okay. Setzen wir einfach den VCORE von Auto auf einen festen Wert (1,36).
Brachte auch nichts... Nagut, dann habe ich meine CPU via Multiplikator Untertaktet.
Verbesserte minimal die laggs... Aber eine x4 3,2ghz runter takten zu müssen, damit ich zocken kann, ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei!


Nun zu meiner Frage:
Meint ihr, dass es 100%ig am Netzteil liegt oder könnte auch das Board entweder Sch**ss* sein oder ne Macke haben?

Netzteil wäre natürlich die günstigste Lösung aber ein neues Board muss so oder so irgendwann her.. (2x RAM Slots ist ja echt nicht sehr Zukunftsweisend!)...

Hier noch nen SIW Screen:
koppae5h.png



Hoffe mal, dass ihr noch mir noch einmal helfen könnt...
Langsam nervt das ganze nämlich extrem! :fuchtel:
 
Ich tippe weiterhin auf die PSU.
Aber du hast absolut nicht verstanden, was hier gemeint war, was man an der unsinnigen Intuition deinerseits erkennt, ein 1000W-NT zu besorgen.
Damit könntest du locker 4 deiner Systeme gleichzeitig versorgen !

Was du benötigst ist kein 1000W, kein 800W, kein 700W, kein 600W, kein 500W, sondern:

Ein 400-450W NT ABER ein MARKENNETZTEIL welches die Leistung die draufsteht auch WIRKLICH bringt, was bei LC nicht die Bohne so ist !
 
Ich tippe weiterhin auf die PSU.
Aber du hast absolut nicht verstanden, was hier gemeint war, was man an der unsinnigen Intuition deinerseits erkennt, ein 1000W-NT zu besorgen.
Damit könntest du locker 4 deiner Systeme gleichzeitig versorgen !

Was du benötigst ist kein 1000W, kein 800W, kein 700W, kein 600W, kein 500W, sondern:

Ein 400-450W NT ABER ein MARKENNETZTEIL welches die Leistung die draufsteht auch WIRKLICH bringt, was bei LC nicht die Bohne so ist !

Uff, meinst du nun mich oder smash88?
Habe niemals gesagt, dass ich mir ein 1000Watt Netzteil holen möchte, wäre viel zu übertrieben. Und da ich nicht wirklich vor habe, mit SLI zu arbeiten, wäre es sowieso absolut unnötig.

Was ich mir holen wollte ist ein Markennetzteil mit 550 Watt.
Ich weiß, weniger würde auch reichen aber ich will wenigstens für die Zukunft etwas gerüstet sein.

Ich will nur einfach wissen ob ich mit nem neuen Netzteil endlich Ruhe hab, oder ob es auch am Board liegen kann.
 
[...] ein Netzteil bringt so viel Leistung, wie von der Hardware verlangt wird. Markennetzteile können häufig auch noch ein gutes Stück mehr als angegeben liefern, bevor ein Schutzmechanismus eingreift, der das Netzteil abschaltet, um es vor Schäden zu schützen. Falls das Netzteil aber keine OPP (Over Power Protection) hat, dann wird es halt so lange so viel Leistung geben, bis es abraucht. ;)

Dennoch würde ich mir ein neues Netzteil holen. Dein Problem lösen wird es aber wahrscheinlich nicht.
 
master2007 schrieb:
Aha! VCORE und Watt sinken bei den Laggs!

Das Sinken der VCore ist ein gewollter Effekt, der als VDrop bekannt ist. Dadurch wird ein theoretischer Kaskadeneffekt verhindert. Wenn dein BIOS die Möglichkeit zur Einstellung der LLC bietet, kannst du ihm entgegenwirken, ohne auf zu hohe Auto-Spannungen angewiesen zu sein.

Das Netzteil vermute ich hier aber auch als einen Schuldigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
353

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?