Gaming PC Wakü ca 800 € Hilfe?

New member
Hey Leute, will mir in den nächsten 2 Monaten einen neuen PC zusammen stellen.
Ich brauche wirklich alles neu.
Was ich mir bis jetzt ausgesucht habe:
Case

Cpu: ??? Welche soll ich nehmen Intel ist schon mal kla

Graka: Nvidia aber welche 3.0 2.1 ka?

Mainboard: Asus, aber welches

Ram: sagt mir was gutes :D

HDD: Habe ne SSD

Wakü: Bitte etwas zusammenstellen :D

NT: Was könnt ihr empfehlen?

Blueray?

hoffe ihr könnt mir was gutes hier rein schreiben :D habe mich schon lange nicht mehr in d er PC brange blicken lassen, weiß nicht mir was up to date ist.
 
Vergiss die Wasserkühlung mal ganz schnell wieder.
Kosten von 300-400€, dazu fast 150€ fürs Case - da bleibt am Ende kaum noch was für die Hardware übrig.

Eine gute und leise Kühlung lässt sich auch -und vorallem- ohne Wasser realisieren.
Gerade in Bezug auf aktuelle Sandys und Ivys, die jeweils 'kaum' Hitze entwickeln.

Wenn Du wieder etwas zur Vernunft gekommen bist, kannst Du dir hier ein paar Anregungen holen. ;)
Eine konkrete Beratung ist erst sinnvoll, wenn der Kauftermin feststeht - zwei Monate sind eine (zu) lange Zeit...
 
Grafikkarte: Nvidia aber welche 3.0 2.1 ka?
Warum unbedingt nVidia, bei deinem Budget wäre eine 7870 oder evtl. auch nur 7850 deutlich besser geeignet.

Mainboard: Asus, aber welches
Auch hier, warum unbedingt ASUS? Die sind nur teurer, es gibt von ASRock, MSI, ... genauso gute Bretter für deutlich weniger Geld.

Wasserkühlung: Bitte etwas zusammenstellen :)
Bei 800€ würd das wohl nix werden, da eine gute WaKü allein schon 800€ und mehr kosten kann. Abgesehen davon hättest du davon ohnehin nichts, da eine gute Luftkühlung in diesem Bereich auch nicht lauter/schlechter wär. WaKü's sind für extremes OC ausgelegt, was sich für dich aber nicht lohnt, da du bei 800€ für einen Gamer-PC aus nem höheren CPU-Takt sowieso kaum bis gar keinen Leistungszuwachs ziehst.

NT: Was könnt ihr empfehlen?
Je nach CPU und Graka irgendwas im 400-450W-Bereich, Cougar A450 oder ein beQuiet E9 oder L8.

Cpu: ??? Welche soll ich nehmen Intel ist schon mal kla
Einen Ivy-i5 würde ich mal sagen, am besten einen 3450.

MfG
Arachnid
 
Also mit wakü is ok aber nen i7 solls schon werden... ich hatte in meinem alten pc nen 850 watt netzteil mein altes 450ger is nach zwei tagen mit neuer hardware durch gewesen... xD
ich weiß nicht evtl bring ich auch 1000 euro auf wie ich lust und laune habe
habe ja hier noch meinen laptop stehn, den könnte ich für ca 900 verkaufen aber naja...
aber ne wakü für CPU und mainboard ist doch nicht so mega teuer?
 
Pass mal auf:
Ein I7 lohnt sich kaum, erst recht nicht fürs Gaming. Hier stehen die I5 den I7ern kaum nach, das rechtfertigt keine 100€ Aufpreis. Stattdessen schau lieber nach einen I5 mit nem K hinten, der lässt sich dann übertakten. momentan also der I5-3570k.

Verabschiede dich zu allererst von irendwelchen Markennamen. Intel als gaming-CPU ist nicht verkehrt, aber ob NVidia oder AMD, I5 oder I7 etc. muss einzeln entschieden werden.

ASUS MBs sind recht teuer, wie schon gesagt wurde.

Wakü:
CPU: ~40€
GPU: ~80€
Pumpe: ~100€
AGB: ~40€
Radi: min. 50€ eher 75€
MB:
MOSFET: ~50€
NB/SB: ~30€
Schlauch, Fittings, Flüssigkeit: ~30€
___________________________
fast 400€. Teurer geht. Unter 300€ quasi gar nicht.

Also vergiss die WaKü. Mit 1000€ lässt sich ein schöner PC mit ner netten GraKa, schönen CPU und vllt sogar ner SSD bauen.

Schau doch mal in den Empfhelungs-Thread.
Ich hau dir jetzt mal einfach was um die Ohren, was passen KÖNNTE und als Basis icht schlecht ist: (in Klammer ein exaktes Beispiel)

I5-3570K (genau der)
GeForce GTX 570 oder AMD HD7870 (Gainward GTX570Phantom)
ASRock Board (ASRock Z44 Pro4)
Samsung Spinpoint F3 (Spinpoint F3 1TB)
1600MHz RAM 8GB (Corsair XMS3)
bequiet! 550W S6 (genau das)
Wenns sein muss BD-Laufwerk (LiteOn)

Damit bist du bei ~810€ (mindfactory). Fehlt noch Gehäuse, Kühlung, vielleicht ne SSD. Das sollte recht nahe am Maximum unter 1000€ liegen - im Moment! Wer weiß wies in 2 Monaten aussieht.

Außerdem kann anstatt der teuren 3570K den 3450 nehmen und stattdessen etwas mehr in ne HD7870 investieren oder ne GTX580.

LG
RMG
 
Danke für die Antwort, ne SSD habe ich schon 120gb...
Ne GTX570 von asus hatte ich bis vor kurzem habe sie für 260 im ebay verkauft, da ich auf nen notebook umgestiegen bin. Zudem kostet der I7 grade 60 euro mehr und mir gehts ja darum Sandy Bridge E oder ivybridge, da gibts ja so ein paar temp. probleme oder?
BF3 konnte ich mit meiner GTX570 nur auf mittlerer Grafik zokken, hatte damals nen AMD quadqore der ersten generation... vlll hats daran gelegen.
 
Zudem kostet der I7 grade 60 euro mehr und mir gehts ja darum Sandy Bridge E oder ivybridge, da gibts ja so ein paar temp. probleme oder?
Der i7 bringt dir absolut keinen Leistungsvorteil in einem Gaming-PC. Selbst bei Videoediting und Co. sind auch nur mit entsprechender Softaware minimale Leistungsvorsprünge fest zu stellen, also warum 60€ für etwas ausgeben, dass dir eh nichts nützt?
Und Temp-Probleme mit der CPU sind selbst mit den boxed-Kühlern nicht mehr vorhanden, es sei denn du versuchst deine CPU zu übertakten, wovon du allerdings auch nichts hättest.

BF3 konnte ich mit meiner GTX570 nur auf mittlerer Grafik zokken, hatte damals nen AMD quadqore der ersten generation... vlll hats daran gelegen.
Bestimmt nicht. Die AMD-Quads sind zwar nicht die Renner, aber dafür reichen sie allemal noch aus. Ich vermute mal eher du hast AF/AA voll hochgeschraubt, dann musst du den Rest nämlich runterstellen, um ordentliche fps zu halten. Bei einigermaßen sinnvollen Einstellungen packt selbst eine 6870 BF3 auf wenigstens annähernd High.

Ich würde als Graka zu einer 7850 greifen, da die günstiger, leiser, kühler, stromsparender und nur unmerklich schlechter als eine GTX570 ist. Alternativ wenn es etwas mehr Leistung sein soll, eine HD7870, alles andere wäre quatsch.
 
ich will aber bei nvidia bleiben habe die besten erfahrungen damit gemacht... Ich habe aber tortzdem gelesen, dass die ivys ziemliche probleme haben, da die platten nicht verlötet sind.
Und zu BF3 ich habe AA etc. auf mittel gehabt und es lief nicht super .... weiß nicht woran es gelegen hat aber nja es lief z.b. bei kaspische grenze nicht flüssig etc, mein cpu war fast 100% ausgelastet...
Naja mal gucken aber nen unterschied zwischen pcie 2 und 3 merkt man schon oder?
 
Ivy-Bridges haben keine Probleme, solange es um die normale alltägliche Nutzung geht...
Das betrifft eher Leute, die ambitioniertes OC betreiben, weil die Temperaturentwicklung nicht vergleichbar zu den Sandy-Bridges ist

Dass du bei nVidia bleiben willst, ist nachvollziehbar, aber schlicht und ergreifend nicht sehr logisch, da in diesem Preissegment gegen AMD kein Kraut gewachsen ist.

Nein du merkst einen Unterschied, aber nur, weil du eine sehr viel stärkere Karte einsetzt !

Und: Bitte, ein wenig auf die Rechtschreibung achten, sonst machts wirklich keinen Spaß zu helfen...
 
Zu Arachnid weiter oben:
die GTX570 Phantom könnte er sogar von mir für 50€ unter Neupreis bekommen... Und ne WaKü für 800€? Das würde nur funktionieren wenn du Wasser alle 10sec drüberschüttest :D
 
Also nochmal auf Wakü, ich habe mir vor ca einem Jahr mal spaßeshalber eine Wakü für mein damaliges System zusammengestellt und bin auf ca 210 euro gekommen, habe eine Laing Pumpe oder wie die heißen ausgewählt, weil ich finde, dass diese am besten sind.
Aber naja auch egal ich gucke mal ich stell mir mal eine zusammen wenn ich Zeit und Lust habe und lasse hier mal drüber schaun.
Naja ich kann im Moment noch nix mit den Bezeichnungen von ATI anfangen, deshalb gucke ich später mal... Will halt schon ne ziemliche High End Graka haben, wenn ich ein Spiel spiele will ich es auf höchster Grafik spielen, sonst machts mir nur halb so viel Spaß :D zudem arbeite ich ganz gern mal mit Videoprogrammen und Photoshop.
Ich würde zudem auch gerne meinen CPU übertakten, deshalb weiß ich jetzt nicht ob ich nen Sandybridge E oder nen Ivy nehmen soll :/


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was denn mit dem :

oder dem:

weil ich würde den schon ganz gerne was höher takten...
Und was ist mit dem Multithreading was nur der i7 kann? Ist der neue I5 besser als der I7 da oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir auch die Verhältnisse zu deinen Anforderungen überlegen.
OC bringt fürs Gaming erst recht bei starker GraKa keine spürbaren Vorteile. Auch bei der Videobearbeitung sind das minimale Zeitunterschiede. Der von dir angegegebene i/ ist übrigens nicht OC-fähig.
Also ich würde auf jeden Fall einen i5-Ivy empfehlen und nochmal drüber nachdenken, ob du OC wirklich für nötig hälst.
 
Hm ich würde trotzdem gerne den I7 verbauen... naja ich gucke mal wenn ich für den cpu 270 ausgebe dann für die graka nochma ca 300 habe ich ja nur 470 für case ram mainboard etc..
 
also ich habe mich jetzt mal ein bissel in ATI vertieft, die 7970 ist dann soweit ich weiß die schnellste ATI oder? die gibts ja ab 349 € zu haben, im interner steht, dass die GTX680 und die HD7970 fast genau gleich sein sollen? stimmt das? ich meine die kostet locker mal 100euro mehr als die ATI oder? Was meint ihr? ich würde halt gerne die graks von Asus nehmen, da die einfach geil aussehen so eine schöne metalplatte hinten drauf haben die dafür sorgt, dass die graka nicht durchhängt... Also nennt mir die richtige Graka nur bitte von Asus :) Oder gibts ne alternative im crossfire modus oder halt sli


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und was ist mit dem Netzteil? das wird wohl kaum zu hören sein oder?
Hatte vorher nen LcPOWER Arkangel 850watt, dass habe ich gar nicht gehört
absolut nicht der Lüfter war so leise am laufen ich habe mim Ohr dran gehangen und nix gehört echt super


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die GTX680 ist schon noch etwas schneller als die 7970, dafür kommt die 7970 mit mher Speicher was bei höheren Auflösungen leichte Vorteile bringen kann. Die hauptsächliche Frage ist eben, ob die paar Prozent einem 100€ wert sind...

SLI/CF würde ich nicht machen, das schluckt Strom, wird heiß und macht krach, hinzu kommt dass es mit einfach zwei Karten reinstecken ja auch nicht getan ist. Dazu kommen dann solche Sachen wie Mikroruckler etc.

NT würde dann ein gutes im Bereich ~450W ausreichen. Am besten wären hier denke ich beQuiet! entweder E9 oder L8.
Das von dir rausgesuchte NT ist ohne Frage sehr gut, aber völlig überdimensioniert, es sei denn du willst wirklich 2 Karten betreiben, wovon ich aber wie gesagt abraten würde.
Was ich mich noch frage, waren nicht mal 800€ angesetzt?
 
Also, zum einen heist das erst mal nicht mehr ATI sondern AMD, ja genau wie die CPUs.
Deweiteren ist die 7970 zwar die schnellste Singel-GPU Karte von AMD, aber die GTX680 ist schon noch nen stücken stärker.
Preislich wie auch Leistungstechnisch, konkuriert die 7970 am ersten noch mit der GTX670, dass mal am Rande.
Das Problem für Nvidia, sie haben praktisch keine konkurezfähigen Karten mehr im Mittleren und unteren Preissegment. Hier ist AMD wesentlich besser aufgestellt und auch aktueller. Nvidias Mittelklassekarten stammen alle noch aus der vorherigen Generation (GTX560, 560ti, 560ti 448Cores, 570). Eine GTX660ti, die sich in die Mitte gesellen sollte, wird es aber erst im Herbst diesen Jahres zu kaufen geben.
Will man so max. um die 300€ für eine Grafikkarte ausgeben, bleibt praktisch nur eine AMD Karte, denn die haben die bessere Leistung, weniger Verbrauch und weniger Wärmeendwicklung, als die älteren Nvidias in dem Preissegment. Erst wenn man an die 350€ Grenze kommt, empfiehlt sich wieder Nvidia mit der GTX670, oder eben das Spitzenmodell mit der 680er für ab 450€.
Hm ich würde trotzdem gerne den I7 verbauen...
Eigentlich nicht unbedingt schlecht die Idee. Hier wäre aber endscheident, wie lange du vor hast, dass neue System zu nutzen. Bist du er jemand, der nach 1-2 Jahre eh wieder irgendwo aufrüstet, dann würde ich nicht zu einen i7er greifen. Schlicht weg, weil es dann wieder was neueres und besseres geben wird, auf was du upgraden wirst. Bist du aber er jemand, der sein System über mehrere Jahre nutzt, dann kann ein i7er durchaus die bessere Wahl sein, schlicht deshalb weil Programme und auch Games, die in den nächsten Jahren den Markt ereichen, auch das HT (SMT) des i7er verstärkt unterstützen werden. So könnte auf die Dauer ein i7er einfach länger durchhalten als ein i5.
Aber wie gesagt, dass hängt davon ab wie lange bei dir im Mittel die Hardware im System bleibt ohne gegen neueres ausgetauscht zu werden.
Momentan macht ein i7er für die wenigsten wirklich Sinn, da gerade im Gamingbereich, einfach zu wenige Programme auf das SMT des i7er abgestimmt sind, da gibt es gerade nur ne Hand voll. Daher ist ein i5er einem i7er beim gamen (noch) nicht im Nachteil, spart aber bares Geld, auch wenn es nur 60 oder 70€ sind. Steckt man die in die Grafikkarte, kann man schon wieder eine Karte der höheren Klasse kaufen.
und was ist mit dem Netzteil?
Das verlinkte BeQuiet ist mehr als ausreichend. Eigentlich ist es in so einem System schon überdemensioniert, da würde ein 500W Markennetzteil schon mehr als reichen.
So ein 630W NT ist schon er was für ein CF/SLI System, wo dann zwei grafikkarten befeuert werden müßen, auch wenn ein 630W NT da sicher nicht für die stärksten Boliden ausreichend ist.
 
Danke für die Antworten, bin jetzt halt am überlegn ob gtx670 oder 7790...
Naja ich stelle mir ein System zusammen und behalte es dann erstmal mindestens 2-3 Jahre, dann kommt evtl mal eine neue Graka, mein letztes System habe ich bis auf die Graka und die SSD 3 Jahre ca nicht verändert. Und ich spiele halt wirklich gerne Spiele die einfach eine sau geile Grafik haben wie halt BF3 und da macht sich der I7 ja schon bemerkbar... und wenn ich mir jetzt einen MonsterCPU kaufe, wird der sicher die nächsten 3 Jahre halten, bis die mit Licht rechnen können dauerts ja noch was :p
Was ist das eigentlich mit diesen BIT, die AMD hat ja 384 und die Nvidia 256... Was ist nun besser, wobei ich halt gesehen habe in manchen benchmarkes, dass die 7970 oftmals bei Games mit hohen AA ansprüchen besser abschneidet als die gtx680 manchmal sind halt auch gtx 670,680 mit 5fps im vorteil...
ICh hatte damals immer AMD bzw. ATI genommen, hatte dann aber mit Vista und AGP probleme und bin auf Nvidia gewechselt.
 
Das ist die Speicherbandbreite, spielt so ansich keine Rolle, wenn die Rohleistung bei nVidia deutlich höher ist.

Im normalfall ist die GTX680 deutlich schneller als die HD7970, in Auflösungen jenseits der 2560x1600 aber, ist sie vorne in manchen Spielen zumindest.
 
Naja Leute, sagt mir was an GTX670 von Asus oder 7970 von Asus, die 7970 hat 4 HMDI anschlüsse die GTX nur 2 oder sogar einen.
Was bringt mir bei Grafik Ultra bei BF3 am meisten?
 
Kauf gtx 670, i7 und 8 gb RAM 600 w Netzteil ne 1 tb Festplatte ein z77 mainboard und einen CPU kühler für ca 30 Euro, denn die in serie sind Mist!
 
Kannst Du mal bitte kurz begründen, warum Du einen i7 sowie ein "600W"-NT empfiehlst?
Beide Empfehlungen kann ich nicht wirklich nachvollziehen...
 
Die Leute, die bf3 zocken, schreibt alle mal bitte euren Namen hin!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Phenom, er wollte einen i7 und die Leistung ist ja auch gut! Was das Netzteil betrifft ist genau das geliche wie das mit den Grafikkarten, guck mal was ich da geshcriebb hab mit der Amp.! natürlich reicht 400 w , aber irgendwann eben nicht Mehrung deshalb ist es besser sofort etwas Luft nach Unten zu haben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch, ich gebe doch ehrlich lieber 12 euro mehr aus habe dann 150 watt mehr und muss mir nicht sofort ein neues NT kaufen wenn ich eine größere Graka kaufe... Verstehe das auch nicht, das NT zieht dann doch nicht automatisch 650 watt oder so???
und somit ist das NT auch leiser wenn ich eins mit 650 watt nehme, hört man es nicht wenn ich eins mit 400 watt nehme läufts auf hochtouren....
Den I7 nehme ich weil ich mein System immer so alle 3-4 Jahre was CPU etc angeht aufstocke, Graka evtl alle 2 Jahre.
Ich muss doch wenn ich eine PCIE3.0 Graka nehme einen Ivybridge nehmen oder?
oder geht auch Sandy E ??? weil die Sandys sind besser zum OC oder?
 
Genauso mach ich das auch!! weil wenn du immer nu das nötigste kaufst, musst du viel öfter neue Hardware kaufen! Und bezahlst im Endeffekt mehr , als wenn du einfach sofort ein richtig gutes System kaufst! Und richtig, wie du auch schon gesgat hat, das zieht nicht mehr strom! und auserdem sollst du ein Netzteil mit 200 watt mehr besitzen, als du verbrauchst, sonst kann dies die Leistung deines pc beeinträchtigen!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie Kommst du darauf, dads du bei diner pcie grafikkarte einen ivy Bridge nehmen musst! Ich sag dir nimm einen sandybridge e Prozessor! Ich sagdir mal welchn du nehmen solltest! ich kauf Mir das arch! Nimm I7 3820 3,6 ghz 2011 er sockel und ein Gigabyte Ga x79 ud3! such auf Geizhals! Den Prozessor bekommst ud für ca 260 Euro und das mainboad für 180€! Da bei diesen CPUs noch Kin CPU kühler enthalten ist würde ich dir den scythe mugen 3 für ca 30 Euro empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?