Bitte (dringend) um Antwort

New member
Hallo Leute...

folgendes Problem,
ich überlege schon seit längerem auf eine Wasserkühlung umzustellen die
ich bei Gelegnheit mein MB die Ram´s und das SLI-Setup auch unter
Wasser zu setzten.

Nun ist es so das ich das sich ein Bekannte von mir mein
H50 kaufen würde und ich kurzfristig CPU Ersatz brauchen würde.
hab mich mal umgeschaut und möchte vorerst nur eine Interne Lösung
da ich Momentan keine Platz für einen 1080Radi habe und nicht 100€
für eine H100 oder so ausgeben will.

sowas wie das hier bis ich dann den Rest dazukaufe.

Die Frage ist nun ob das Kit in der Kombi als vorübergehende CPU Lösung Brauchbar ist wenn ich den i5 2500k auf 4Ghz übertackte und ob die Pumpe später für ein Komplettes Setup reicht?


Danke schon mal für die Antwort

Mfg
Rudi
 
Ich denke nicht, dass die Pumpe aus dem Komplettset ausreicht um später zu der CPU Board, Ram und SLI Grafikkarten mit in den Kreislauf aufzunehmen. Die Pumpe hat eine Förderleistung von 400L/H da braucht man wahrscheinlich was stärkeres!

Um nur die CPU zu kühlen wird das Kit aber ausreichen auch mit 4GHz i5.
 
achso?!?

danke für die Antwort

mir wurde hier mal eine Laing DDC mit 420L/h in kombi mit einem
1080Radi und nem komlettset empfohlen...... :confused:
na zum glück hab ich das nicht gekauft.

Ich hab ein Chaser MK1 von Termaltake und hatte an und für sich vor
oben 2x140mm Radi und hinten eben den einen 120Radi vom set.
Primär gehts mir ja darum die GPU´s mal mit ans netz zu hängen
weil die 6lüfter des GTX570 Phantom Sli gespannst rauschen
mir die Ohren voll wenn ich sie auf 80° habe...

Also mein Plan wäre das
für meine CPU auf 4,5Ghz und 2x gtx570 Phantom.
MB und Ram muss nicht da beide nicht laut sind wenn sie heiß werden;)

mfg
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig gelesen dass du 100€ bleiben willst?

Dann sag ich gleich wird nichts.
 
nein nein.....

Ich hab gesagt ich will jetzt keine 100€ für einen Kühler ausgeben
den ich dann wieder in die Tonne kicken kann wenn ihc auf
Wasser umrüste.

Darum will ich jetzt eine CPU WaKü die ich dann einbinden kann
wie eben das Beispiel oben.
da hatte ich mir Vorgestellt mal meine 2 Grakas mit dran zu
hängen.

mfg
Rudi
 
Dann rechne mal mit 300€ bis 400€ denn dann kauf jetzt gleich den 1080er um dann nurnoch die GraKas einbinden zu müssen alles andere hat keinen Sinn weil du dann 2x kaufen müsstest.
 
Also mein Plan wäre das
für meine CPU auf 4,5Ghz und 2x gtx570 Phantom.
MB und Ram muss nicht da beide nicht laut sind wenn sie heiß werden;)

mfg
Rudi

Auch hier ist die Pumpe zu schwach mit der selben Förderleistung. Für eine Komplettwasserkühlung des ganzen Systems und zwei Grafikkarten ist keine Pumpe aus so einem "Set" wirklich geeignet. Allein für eine vernünftige Pumpe musst du schon min. 100 Euro rechnen. Dazu kommen Radiator und vernünfige und leise Lüfter etc. So eine Wasserkühlung wird einiges Kosten. Ich denke mal unter 300 Euro wird das nichs plus die ganzen Kühler für Grafikkarten etc.

Du bräuchtest eher so eine Pumpe

 
Auch hier ist die Pumpe zu schwach mit der selben Förderleistung. Für eine Komplettwasserkühlung des ganzen Systems und zwei Grafikkarten ist keine Pumpe aus so einem "Set" wirklich geeignet. Allein für eine vernünftige Pumpe musst du schon min. 100 Euro rechnen. Dazu kommen Radiator und vernünfige und leise Lüfter etc. So eine Wasserkühlung wird einiges Kosten. Ich denke mal unter 300 Euro wird das nichs plus die ganzen Kühler für Grafikkarten etc.

Du bräuchtest eher so eine Pumpe



Und das Halbwissen schlögt wieder zu:wtf:

Die Eheim die du gepostet hast kannst du gerne an ein Aquarium hänger aber doch nicht in einen PC o_O

Im PC ist eine Laing DDC absolut ausreichend aber auch die EK wird ihren Dienst gut verrichten denn ab 60l/h machts keinen Unterschied mehr.
 
Ohh! Wenn das so ist gut das hier auch Leute mehr Ahnung haben!! " Die Pumpe ist aber definitiv für ne "Wasserkühlung" geeignet und schelcht ist sie ja nicht. Aber anscheinend doch "übertrieben".

Aber was genau für "Kriterien" muss denn deiner Meinung nach eine Pumpe erfüllen um ein Komplettes System mit SLI unter Wasser zu setzten, wenn die Förderleistung keine Rolle spielt??
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. . . . . .

heist das jetzt das ich mir das set holen kann und es dann um sli und 1080er
erweitern soll oder das ich das set+die 2x140er kaufen soll und dann die Grafikkartes
bei gelegenheit einbinden kann?

ich brauch nur bald ne cpu kühlung sonst is nix mit Diablo3 am Standrechner.

mfg
Rudi
 
Ohh! Wenn das so ist gut das hier auch Leute mehr Ahnung haben!! " Die Pumpe ist aber definitiv für ne "Wasserkühlung" geeignet und schelcht ist sie ja nicht. Aber anscheinend doch "übertrieben".

Aber was genau für "Kriterien" muss denn deiner Meinung nach eine Pumpe erfüllen um ein Komplettes System mit SLI unter Wasser zu setzten, wenn die Förderleistung keine Rolle spielt??

Also erstens, sry der Post war etwas angreifend formuliert. Wegen den Pumpen gibt es schöne Test die zeigen, dass eine Pumpe nicht unbedingt eine rießen große Förderleistung braucht, sondern dass ohne Temparaturverschlechterung auch Leistungsschwächere Pumpen eingesetzt werden können. Zu der Eheim, meiner Meinung nach ist diese Pumpe schon unqualifiziert, weil sie einen 230V anschluss benötigt, welcher umständlich ist wenn es Pumpen gibt, die man an 12V des Netzteil hängt und trotzdem genug Leistung aufweißen. Außerdem ist der Preis der Eheim viel zu hoch dafür bekommt man eine D5 Kombo die klein, leise und Leistungstark ist.

Und meine persönlichen Kritierien für eine Pumpe sind:
Leise, klein, 12V, Steuerbar, und mit genügend Leistung

Und um noch ein Beispiel zu nenne, wenn du dir im Hardwareluxx oder auch hier im PCM die Wasserkühlungssysteme anschaust, wirst du sehr oft die Laing DDC bzw die Laing D5 mit Aufsatz sehen. Die beiden sind nämlich die meist empfohlenen Pumpen wenn es um Wasserkühlungs in PCs geht. Statt der Laing D5 sieht man oft noch den Nachbau von Alphacool aber auch gelegentlich findet man Pumpen von Aquacomputer in Wasserkühlungsystemen.
 
heist das jetzt das ich mir das set holen kann und es dann um sli und 1080er
erweitern soll oder das ich das set+die 2x140er kaufen soll und dann die Grafikkartes
bei gelegenheit einbinden kann?

ich brauch nur bald ne cpu kühlung sonst is nix mit Diablo3 am Standrechner.

mfg
Rudi


Also ich würde mir hier eher überlegen die hier genannte und wie von CPX schon gesagt oft empfohlene "Laing DDC" Pumpe zu nehmen. Dann weiß man, dass man eine gute Pumpe mit ausreichend Leistung hat und kann nach belieben auch problemlos aufrüsten und eben Grafikkarten und Board in den Kreislauf einbinden!
 
Die Laing DDC oder D5 sollte vollkommen ausreichen.
Ausschlaggebend ist auch nicht die Fördermenge, sondern die Förderhöhe. Die gibt nähmlich an, wie viel Druck die Pumpe aufbaut.

Im Zweifel kannst du auch einen kleinen Radiator kaufen und dann einen zweiten hinterher - z.B. 2x360er o.Ä. Könnte aber mehr Widerstand aufbauen als ein großer. Das Ganze funktioniert im Prinzip auch mit der Pumpe: Nimm eine empfohlene (gerade Laing DDC ist ja bekannt für gute Leistung und Lautstärke) und wenn du irgenwann merkst, dass die Leistung nciht ausreicht, kauf eine zweite.

Wie aber schon bemerkt wurde, liegt es selten an der Förderleistung, sondern häufiger am Radi. 60l/h ist ein häufig genannter Grenzwert, ab da gehts nur noch schwer aufwärts. Ordentliche Kühler und Radis bringen dann mehr.

Grundsätzlich sind Sets aber schwer erweiterbar und häufig bekommst du die Teile einzeln billiger - die wollen ja auch was dafür haben, dass sie dir das Denken abnehmen :)

Fazit:
Laing DDC oder D5 (siehe marv101)
1 Radi jetzt, 1 später LIEBER gleich einen großen.
später nur restliche Kühler einbinden.

LG
RMG
 
Ok hab mir jetzt mal zusammengebastelt...

ich link euch mal hier eine Variante, brauch dann nur euer OK
ob ichs so bestelln kann.
Hab ein Case und würde den 140er Radi gut oben
an Stelle des 2ten 200mm reibauen.


Wenn also keine Einwände bestehen würde ich mir das set holen.

mfg
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, jetzt gehts. Aber die Anschlüsse an der Laing sind für 10/8mm Schläuche, der Rest sind aber 16/12.

Du brauchst also noch einen Aufsatz für die Laing (sowieso besser, da meist Lautstärke gesenkt und Leistung gesteigert wird).

Dabei gilt im allgemeinen: je schwerer desto besser (grob verallgemeinert).
Der

sieht ganz gut aus und der:

erhöht die Leistung und senkt aufgrund des Gewichtes etwas die Lautstärke.

Ohne Aufsatz müsstesst du anstatt 2 Schluchanschlüsse 2 adapter 10/8mm auf 16/12mm mitbestellen, den Aufsatz einfach mit reinmachen, dann stimmts.
Empfehlungen für Laing DDC Aufsätze gibt sicher hier im Forum.

LG
RMG
 
Ha, you're right.

Dann kann ich nichts an sich beanstanden. Qualitativ kann ich wenig dazu sagen, (noch) keine persönliche Erfahrung der Teile. Pumpe und Kühler sollen aber gut sein, zu dem Rest Benchmarks lesen.

Ab hier heist es: mutig sein und bestellen drücken^^ Obs funktioniert siehst du dann :)

LG
RMG
 
Jo denke ich auch.....

aber da die h50 mit einem dünnen 120er Radi und einen Minimalpumpleistung die CPU unter last auf 70-80gradk
gehalten hat denke ich das es mit dem Setup sicher nicht schlechter ist....
ich überlege nur gleich den 2 Pumen AGB zu kaufen und die GPUs dann in einen eigenen Kreislauf zu hängen.
hab ein wenig bammel vorm leeren des Kreislaufs wenns mal soweit ist mit dem sli Karten...
 
Das halte ich für unnötig.
Trennt denn der 2 Pumpen-AGB überhaupt die Kreisläufe?
Das leeren des Kreislaufs ist relative einfach: möglichst am tiefsten Punkt ein Gefäß unter stellen und den Schlauch lösen.
Ein zweiter Kreislauf würde einen 2. Radi, eine 2.Pumpe und einen 2. AGB kosten - dann frag lieber, ob jemand in deinem BEkanntenkreis Ahnung hat oder ob jmd aus dem Forum in deiner Nähe wohnt.

LG
RMG
 
ok nochmal ich....

Ich habe mir jetzt mal ein Radi aus Papier gebasteln
und muss leider Sagen das ich einen 140 leider doch sehr schwer
unterbringe....
Da ich aber die Erfahrung mit der H50 habe (30min Prime ~70°)
denke ich das ein 120Radi mit einer "echten" Wasserkühlung reichen wird
für die 4,3Ghz OC.

Wenn ich dann auch mein Sli´s das MB und Ram unter Wasser setzt
habe ich ein Büro und Platz für einen 1080 Extern.
Nur derzeit hab ich keinen und mein Case anbohren um den Radi außen
anzubauen will ich auch nicht.



Was denkt ihr?

Mfg
Rudi
 
Ob der 120er reicht weiß ich nicht, ich hab nen 240er eingeplant für CPU-Only (wird aber erst am Do verbaut).
Ansonsten: Warum nur einen Shroud? Sicher dass du den brauchst?
Sonst aber keine offensichtlichen Fehler.

Edit:Es gibt auch Standfüße oder Klemm-Halterungen für viele Radis. Das würde dann Bohrungen am Gehäuse ersparen.

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?