Airflow für mein neues System

New member
Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach einem optimalen Airflow.

Details:
Fractal Design Define R3 Gehäuse
1x 140mm Lüfter (max 600 U/min)
2x 120mm be quiet! Silence Wings 2 (max 1500 U/min)
2x 120mm Lüfter (eingebaut, max 1350 U/min)
Als CPU-Kühlung habe ich den HR-02 Macho.

Ich möchte allerdings nur 4 Lüfter von meinen 5 verfügbaren einbauen.

Das Gehäuse bietet die Möglichkeit von 7 Lüftern
2 vorne (120mm)
2 oben (120mm/140mm)
1 unten (120mm/140mm)
1 hinten (120mm)
1 seite (120mm/140mm)


Meine Idee wäre diese Lüfteranordnung:
16-.JPG

Entnommen von:


Meine Fragen hierzu:
Ist diese Anordnung sinnvoll, bei meinem 600 RPM (140mm) drehenden Lüfter (unten)?
Sollte ich alle Lüfter im Gehäuse auf der selben/ähnlichen Drehzahl laufen lassen? Wenn ja, welche?

Kann ich den 140mm Lüfter ans Netzteil anschließen? Wenn ja bei wie viel Volt das er 100% Leistung bringt? Die zwei Be Quiet! Lüfter mit einem Y-Kabel an CHAS FAN 1 (regelbar) und der bereitseingebaute Gehäuselüfter an CHAS FAN 2 (regelbar)? (Asrock Z77 Extreme 4 Board). BTW: Habe nur 3-Pin Lüfter.

EDIT: Wenn ich den 140mm Lüfter (3-Pin) mit einer Drehgeschwindigkeit von 600 U/min an ein 4-pin Lüfter anschließe. Ist er ja nicht regelbar und läuft auf vollen 100% oder? das überschreitet ja dnan nicht die 600 U/min oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
normalerweise vorne unten rein und hinten oben wieder raus.
Ich würde den fünften Lüfter vorne reinblasend einbauen, oder du nimmst einen oben weg und setzt ihn nach vorne. Wichtig ist auch das nicht so viele Kabel im Luftstrom rumhängen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?