Laptop startet nicht mehr

New member
Hallo Leute,

ich habe meinen Laptop geöffnet um den Lüfter zu reinigen!
Ich habe meiner Meinung nach nichts ungwöhnliches gemacht!
Aber naja, nach dem ich fertig war, startete ich den Laptop wieder und siehe da, mein Laptop fährt nicht mehr hoch und der Bildschirm bleibt schwarz...
Ich weiß wirklich nicht wieso gerade so was pasiert, wenn man eig eher was gutes machen möchte!!

Naja also ich tippe auch eig eher auf den Grafikchip, weil beim Start zwar noch nie ein akkustisches POST signal kam, aber der laptop ausgeht wenn ich ohne lùfter starte! Also müsste das Board ja eig ok sein wenn es noch auf hitze reagiert??

Ich habe im übrigen ein:
Acer 5738g

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Also mal kurz eine einfache frage.

Wie hast du das Notebook gereinigt?

Ob wirklich die Grafik defekt ist oder sich eventuell nur das Bildschirmkabel gelöst hat kannst du über das anschließen eines externen Monitors relativ einfach überprüfen. Zumindest wäre das jetzt meine erste Vermutung.
 
Also ich habe das Notebook wie jedes andere geöffnet!

Monitor ab, Tastatur + Gehäuse ab und dann das Mainboard raus.
Dann den Lüfter ab und gereinigt.
Dann Wärmeleitpaste wieder drauf und den Laptop gestartet.
Aber es erscheint kein Bild.

Ja, Monitorkabel wieder reingesteckt.
HDMI und VGA Anschluß funktionieren beide nicht am LCD Fernsehr...

Ich hoffe wenn es der Grafikchip ist das es günstige Reballing möglichkeiten gibt? Oder Empfehlungen!
 
Ich weiß wirklich nicht wieso gerade so was pasiert, wenn man eig eher was gutes machen möchte!!
Leider setzt eine Wartung an so komplexen Geräten einiges an Ausbildung und Erfahrung und Sorgfalt voraus, dass eben der gute Wille alleine nicht reicht.

Ich gehe noch davon aus, dass Du eher etwas übersehen als zerstört hast.
 
Also ich habe das Notebook wie jedes andere geöffnet!

Monitor ab, Tastatur + Gehäuse ab und dann das Mainboard raus.
Dann den Lüfter ab und gereinigt.
Dann Wärmeleitpaste wieder drauf und den Laptop gestartet.
Aber es erscheint kein Bild.

Ja, Monitorkabel wieder reingesteckt.
HDMI und VGA Anschluß funktionieren beide nicht am LCD Fernsehr...

Ich hoffe wenn es der Grafikchip ist das es günstige Reballing möglichkeiten gibt? Oder Empfehlungen!

Sorry für die jetzt vielleicht dumme frage. Du schreibst Notebook wie jedes andere geöffnet.

Heißt das dass du Erfahrung hast und das öfter machst?

Solltest du mit Erdungsband gearbeitet haben kommt eigentlich nur Infrage das du etwas vergessen hast anzustecken. Bzw wirklich die Hardware genau in dem Moment den dienst verweigert hat.

Reparatur einer Grafikkarte von einem Notebook ist meist nicht zu empfehlen da man in den meisten Fällen um das Geld welches für das Ersatzteil notwendig ist ein neues gleichwertiges Notebook erwerben kann.
 
Solltest du mit Erdungsband gearbeitet haben kommt eigentlich nur Infrage das du etwas vergessen hast anzustecken. Bzw wirklich die Hardware genau in dem Moment den dienst verweigert hat.

Das ist nicht so gravierend, wie sie Dir auf irgendwelchen Bananen-Kursen weiß machen wollten.

Kritische Eingänge sind heutzutage latch-up-geschützt und die anderen hängen innen fest auf einem mehr oder weniger hartem Ausgang. Von daher wird da eher nichts passiert sein.
 
Das ist nicht so gravierend, wie sie Dir auf irgendwelchen Bananen-Kursen weiß machen wollten.

Kritische Eingänge sind heutzutage latch-up-geschützt und die anderen hängen innen fest auf einem mehr oder weniger hartem Ausgang. Von daher wird da eher nichts passiert sein.

Ich weis das es nicht so gravierend ist. Nur habe ich es leider auch schon gesehen das unerfahrene Personen dann ohne sich etwas dabei zu denken auf den Platinen herumgefuchtelt haben und dabei Kleidung getragen haben welche sich sehr leicht statisch auflädt.

Deshalb gebe ich immer lieber einmal zu oft den Hinweis mit Erdungsband zu arbeiten als zu sagen ist eh nicht so wild wird schon funktionieren. Auch wenn ich da jetzt Vielleicht etwas zu genau sein mag.
 
Deshalb gebe ich immer lieber einmal zu oft den Hinweis mit Erdungsband zu arbeiten als zu sagen ist eh nicht so wild wird schon funktionieren. Auch wenn ich da jetzt Vielleicht etwas zu genau sein mag.

Prinzipiell hast Du ja Recht!

Es reicht wahrscheinlich aber schon, einmal eine harmlose Stelle an der Hardware zu berühren und dann keinen Quatsch wie herumlaufen mehr zu machen. Natürlich gilt weiterhin, dass alle empfindlichen und soweit auch benötigten Eingänge an CMOS-Ausgängen hängen. Und die Ausgänge können was ab, schon allein weil sie hohe Frequenzen treiben müssen. Damit ist eine hohe Spannung aus kapazitiver Quelle völlig ausgeschlossen.

Am PCI-Stecker wäre (und bin) ich natürlich automatisch vorsichtig, weil die hohen Frequenzen an den Tri-States Schutzdioden verbieten.

Aber hier war ja alles eingelötet und gesteckt.
 
Ich denke mal wenn du da so easy drüber sprichst hast du ein wenig erfahrung und hast beim öffnen kein quatsch gemacht. Mach doch nochmal alles auf und schau ob auch alle kabel richtig gesteckt sind musst ja nicht jedes mal das gehäuse wieder zu machen
 
@ dumpfi

ja also ich habe schon öfter an pc`s gearbeitet und unteranderem konsolen!

Eig so gut wie immer ohne Erdungsband...
Aber es ist nie was passiert..
Da ich mich auch immer an der Heizung erde.

Ich denke auch nicht das ich was übersehen habe... denn was denn??
Mainboard ins Gehàuse, lcd kabel drann Strom drann und dann an!
Aber es kommt halt kein Bild und die Tastatur geht auch nicht! Denn wenn ich ``num`` oder druck taste drùcke, leuchtet auch keine lampe auf!!

Also ich werde mich dann wohl zum Reperaturservice entscheiden!!

Hänge einfach so an dem Teil!!
 
Also ich werde mich dann wohl zum Reperaturservice entscheiden!!

Hänge einfach so an dem Teil!!

Also was ich jetzt so gesehen habe ist das ja ein älteres Gerät. Auch wenn du daran hängst ein neues Gerät wird dir vermutlich günstiger kommen.

Wenn du einen Kostenvoranschlag einholst solltest du darauf achten was die dafür verlangen, kann unter Umständen eine ganz schöne Summe sein.
 
Hallo,habe einen Toshiba Tecra 9000 hier der nicht mehr will.
Anfangs ist der so nach 10 min eingefroren,nach neustart lief der dann vielleicht noch eine Minute,dann hat das Ding wieder gehangen.
Jetzt startet der gar nicht mehr,power Leuchte leuchtet aber,laufen tut nix weder Lüfter noch Festplatte noch sonstwas nur die power Leuchte leuchtet.Wenn ich den power Knopf gedrückt halte geht die auch aus.
Was mir aufgefallen ist,ist das der Laptop im Bereich des Prozessors,Lüfter recht warm wird.
Hab dann mal den Laptop zerlegt,auf dem ersten Bild sehen die zwei viereckigen Dinger etwas komisch aus,riechen glaub ich auch etwas nach elektroverschmort.
Häng auch nochmal paar Bilder vom Prozessor an,sieht um die Wärmeleitplatte auch etwas komisch aus.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Teile so normal aus sehen oder ob da eventuell irgend nen Schaden zu sehen ist.
Will natürlich nicht mehr viel in das Ding investieren aber wenn man den billig wieder zum laufen bringen kann würde ich das nochmal versuchen,vorrausgesetzt man kann sicher sagen was defekt ist.


Update:
Hat sich erledigt.
Scheinbar ist das CPU Board defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
120

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?