TV-26/27Zoll

New member
Hallo,meine Mutti sucht einen Fernseher in der Größe von 26'' bis 27'',er sollte Full HD sein, mind. 100Hz haben & einen Kabel Tuner(C) beinhalten.Der Preis bis max. 500€,gibt's da was brauchbares?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hat keiner nen Tip,heut ist doch Muttertag.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
26/27" ist natürlich eine undankbare Größe. Welchen Hintergrund hat die Vorgabe FullHD? Wenn HDready reicht, wird die Auswahl natürlich deutlich größer. Gefühlt würde ich sagen, dass bei 26" der Unterschied zwischen 720p und 1080p mit dem Auge kaum, wenn nicht sogar gar nicht erkennbar ist.
 
26/27" ist natürlich eine undankbare Größe. Welchen Hintergrund hat die Vorgabe FullHD? Wenn HDready reicht, wird die Auswahl natürlich deutlich größer. Gefühlt würde ich sagen, dass bei 26" der Unterschied zwischen 720p und 1080p mit dem Auge kaum, wenn nicht sogar gar nicht erkennbar ist.

Das kann nicht sein, gehe einfach näher ran.

Mittlerweile werden Monitore unter 22" mit full-HD verkauft. Türlich geht es hier um einen TV, aber Schirm bleibt da Schirm und Auge bleibt Auge. Einfach näher hin, dann lohnt sich auch 1080i.
 
Geh einfach näher ran, da ist natürlich was dran. Weil man ja auch gerne mal mit 30cm Abstand zum Gerät TV guckt, schon klar ;)

Wie weit sitzt man denn i.d.R. von einem TV weg? Mal angenommen, es sind nur 1,5m - da erlaube ich mir einfach mal zu behaupten, dass man keinen erheblichen Unterschied feststellen wird (wohlgemerkt bei 26" und normalen Abstand zum TV gucken). Umso größer das Gerät wird, umso größer natürlich die Unterschiede zwischen 720p und 1080p. Bei einem PC Monitor sieht es anders aus, da man i.d.R einen deutlich kürzen Abstand zum Gerät hat, als beim TV gucken.

Der nächste Punkt ist: Beim Monitor egal ob 21", 22" oder meinetwegen auch 27" gibt der PC 1920x1080 aus. Wie ist es denn beim TV? Alle SD Sender werden in 576i ausgestrahlt, ARD HD und ZDF HD in 720p und die paar Sky HD Sender in 1080i.

Sollte das Gerät schwerpunktmäßig zum reinen TV gucken gedacht sein, reicht 720p völlig aus. Da macht ein besseres Panel mit "nur" 720p deutlich mehr sinn, als ein qualitativ schlechteres Panel mit 1080p.

Sollte der Tuner im Gerät genutzt werden, kommt auch noch hinzu, dass der TV das Bild hochskalieren muss. Ein mittelmäßiges 576i Signal wirkt angenehmer, wenn es nur auf 1280x720 hochskaliert wird, als wenn es auf 1920x1080 hochgerechnet werden muss.

Wichtige Fragen wären: Gerät nur für TV? Oder auch BD oder PC?
Sollte das gerät weder zum BD gucken oder für den PC genutzt werden, wo soll dann der Content für 1080p playback herkommen? Es gibt keine Sender die in 1080p austrahlen

Einfach zusagen: 1080p ist auf dem Papier besser, also muss es das auch sein, klingt ein bischen nach Media Markt Verkaufsargument ;)
 
Geh einfach näher ran, da ist natürlich was dran. Weil man ja auch gerne mal mit 30cm Abstand zum Gerät TV guckt, schon klar ;)
Nicht mal an den PC rückt man auf 30cm ran.

Aber wer einen 60cm Fernseher will, sitzt hoffentlich schon näher als 2m.

Ich habe schon einen größeren TV in etwa 3m Entfernung und freue mich über die etwas knackigeren Bilder in 1080i.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man an 20,5" PC-Monitoren in full-HD sitzen will.

Aber wahrscheinlich geht für Milas Mutter auch 720er HD, zumal es für diese Auflösung viele 27" TVs gibt.

Daher auch mein Vorschlag in 24" full-HD.
 
Mit den 50Hz interlaced TVs gingen auch die alten Faustformeln für den Sichtabstand über den Jordan.

So ist der Blickwinkel zu meinem TV schon größer als früher im Kino auf den teuren Plätzen. Es flimmert heute nicht mehr.
 
Nochmal als grundlegende Erklärung, scheinbar ist das notwendig:
720p = Vollbilder (progressiv)
1080i = Halbbilder (interlaced)
(was anderes ist im Sinne von HD als TV Material nich vorhanden, es gibt keine TV Sender die in 1080p senden)

Bei Standbildern ist 1080i besser, weil höhere Auflösung. Da fallen die halbbilder nicht ins Gewicht

Bei bewegten Bildern (wovon ich beim TV gucken mal ausgehe) ist 720p besser, weil Vollbilder.

Vorausgestzt natürlich immer mit dem entsprechenden Bild Material!

Den Unterschied kannst Du selber feststellen, wenn Du mal Fußball auf ARD HD (720p nativ) und SKY HD (1080i nativ) vergleichst. ARD HD ist besser.

Sollte nur SD TV geguckt werden, also 576i, ist das hd ready Gerät die bessere Wahl. Nimm doch einfach mal ein Foto was du auf dem PC hast, reduziere die Auflösung des Bildes auf 720x576 und zoome dann rein (nichts anderes ist hoch skalieren um ein flechendeckendes Bild zu erreichen). Umso mehr Du zoomst umso pixiliger wirds, da sind wir uns einig oder?

Was ist jetzt angenehmer fürs Auge? bis ins maximum reinzuzoomen? also auf 1920x1080 oder es bei 1280x720 zu belassen?

Edit: Ich würde sagen, mit dem LG 26LS350S machst du nichts falsch. Bist weit unter deinem Budget und legst für deine Mum noch einen kleinen BD Player oben drauf. Dann hat sie auch ein bischen mehr freude an ihrem HD tauglichen Gerät ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nur SD TV geguckt werden, also 576i, ist das hd ready Gerät die bessere Wahl. Nimm doch einfach mal ein Foto was du auf dem PC hast, reduziere die Auflösung des Bildes auf 720x576 und zoome dann rein (nichts anderes ist hoch skalieren um ein flechendeckendes Bild zu erreichen). Umso mehr Du zoomst umso pixiliger wirds, da sind wir uns einig oder?

Gut geschrieben!
Da das TV einen DVB-C Tuner haben soll, so gehen Anixe und Servus in 1080i (Sind doch so im Kabel? Hab' keins). Wäre schade, das zu verpassen. Also ich sehe das so. Die Bilder, die da manchmal zu sehen sind, finde ich großartig auf meinem 55" in drei Meter Entfernung. Das entspricht wohl 27" in 1,5m Entfernung.

Aber im Kino wird die erste Reihe auch verkauft, da ist der Blickwinkel wohl noch größer.
 
im Kabelnetz ist einiges an HD, aber unverschlüsselt eben nur 720p Sender. Alles andere muss bezahlt werden via SKY oder Kabeldeutschland zb.

Nur fürs TV gucken reicht der oben aufgeführte LG locker aus
 
ARD und ZDF ist soweit ich weiß bei jedem Kabelanbieter offen (720p)
Bei Kabel Deutschland sowie Kabel BW kann man für einigermaßen vertretbare 3,90€ monatlich die Sender, RTL, RTL2, Sat1, Pro Sieben, Kabel1 und Vox in HD buchen.
 
im Kabelnetz ist einiges an HD, aber unverschlüsselt eben nur 720p Sender. Alles andere muss bezahlt werden via SKY oder Kabeldeutschland zb.

Nur fürs TV gucken reicht der oben aufgeführte LG locker aus

Dass sich das die Kabelkunden bieten lassen, wo man doch inzwischen frei empfangbar über 20 HD-Sender hat, davon zwei in 1080i.

Vielleicht werden die Privaten noch weich gekocht, immerhin kommt die "verblödende Werbung" (Maggie-Kotzstudio) in HD einfach besser rüber. Und von technischen Aufwand für HD kann man auch nicht mehr sprechen. Außer vielleicht die Bandbreite beim Übertragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?