SATA HDD WD 2,5 TB wird nicht angezeigt

New member
Guten Tag,

ich habe seit gestern ein problem.
Ich habe zum Geburtstag eine 2,5 TB Festplatte der Firma Western Digital geschenkt bekommem. Dazu eine Dockingstation für 2,5 bzw 3,5 Zoll HDD´s.

Und ja nun zum Problem. :confuse: :confuse:

1. Über die Dockingstation wird die Festplatte überhaupt nicht angezeigt.
2. Wenn Ich sie intern einbaue wird sie zwar im BIOS angezeigt:

aber nicht in der Computerverwaltung.
Habe mich schon etwas mit dem Thema beschäftigt und zum Beispiel den ASUS Disk Unlocker benutzt.

Gestern startete die HDD und wurde auch im Disk Unlocker angezeigt woraufhin ich sie partitionierte.Nachdem ich meine Daten auf der Festplatte gesichert hatte fuhr ich meinen PC herunter.

Danach startete ich ihn wieder und siehe da.
Die HDD wird nicht mehr angezeigt. :fuchtel: Nur im BIOS.

Bitte um Hilfe.

PS: Bin neu im Forum ;)
 
Herzlich willkommen bei den PCMasters.

Irgendwann waren wir alle mal recht neu hier im Forum.
Das ist nichts Besonderes.
Oder doch?
Immerhin hast Du den Weg hierher gefunden, was Dich zu was Besonderem macht.

Ich weiß leider mal garnichts über das ASUS-Tool.
Deshalb kann ich auch nicht sagen, was Du womöglich wo und wann falsch gemacht haben könntest.

Was ich weiß ist, daß man Festplatten, egal ob extern in einem Case bzw per Dock oder intern, mit GParted ihre Zickigkeiten abgewöhnen kann.
Natürlich nur vorbehaltlich, die Platte selbst und die eventuellen Controller sind physisch und elektrisch/elektronisch in Ordnung.
Der Download [ ].
Die ISO-Datei, die Du dort erhältst, muß als Abbild oder eben als ISO auf eine CD gebrannt werden. Das heißt je nach Brenntool schon mal ein kleines Bisschen anders.
Im BIOS/UEFI das opt. LW als Bootdevice auswählen, die fertige CD rein und dann neu starten.
Das Grundwissen, daß Windows nur mit NTFS-Partitionen umgehen mag und kann, hast Du ja schon!
Also, spätestens jetzt ... ;)
(Der Rest ist so gut selbsterklärend, daß selbst ich begriffen habe was zu tun ist.)

Richtig erkannt!
Partitionieren, genau so, daß keine Partition größer als 2TB wird, bringts, daß die Platte für Windows "verdaulich" wird.
Weil das so ist, fängst Du entweder mit dem ASUS-Tool noch einmal von vorn an oder löscht die, jetzt wahrscheinlich vorhandenen Partitionen, mit GParted noch einmal.
Gegebenen Falls reichts aber denen nur ein windows-konformes NTFS-Dateisystem zu geben.
Wenn Du die Partitionen löschen willst, ists keine Frage, daß es zwingend notwendig wird, auch wieder neue Partitionen zu erstellen.
Um später zu wissen was wo an Daten liegt, solltest Du denen gleich aussagekräftige Namen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss aber nochmal blöd fragen :D

Und zwar hab die ISO nun auf ne CD gebrannt von da gestartet und ja so gemacht was da stand.

Dann ging GParted auf und hat die Partitionen durchsucht.
Und nuja da wurden alle Partitionen aufgelistet...

Aber nur die von der neuen 2,5 TB HDD.
Genau die die nicht erkannt wird.

Die andere HDD worüber jetzt Windows läuft wird in den Partitionen garnicht angezeigt.

Ebenso wenig springt das ASUS Disk Tool an.

Alles Mist! :D

Was mach ich falsch?

Hier mal meine Daten:

Processor Name: AMD Phenom II X4 965 Black Edition

Motherboard Model: ASUS M4N68T V2

Verbaute Festplatte: 1 TB HDD von Western Digital

Windows: Windows 7 64 bit
 
Oben rechts kannst Du auch die andere Platte auswählen.
Nachdem Du das gemacht hast, zeigt Dir das Tool die Partition(en) dieser, also der fest verbauten Platte an.
Daran solltest Du aber vorsichtshalber mal nichts ändern.

Was für Dich interessant ist, ist ja schließlich und letztendlich ja nur die neue externe Platte.
Auf der sind also Partitionen vorhanden ...
Mit welchem Dateisystem?
(Ich gehe mal davon aus, daß das alles Mögliche, aber ziemlich sicher kein NTFS, ist, weil Windows die ansonsten, außer es fehlen die dazu nötigen Treiber, auch unter seiner Datenträgerverwaltung und im Explorer zum Vorschein bringen müßte.)
Kein NTFS?
Braucht Windows aber, damit es mit den vorhandenen Partitionen irgend Etwas anfangen kann.

Na klar startet Dir GParted das ASUS-Tool nicht mit.
Das hat ein Betriebssystem, was ausschließlich zum Partitionieren und Formatieren gedacht ist und eigentlich ein speziell zurecht geschrumpftes Linux darstellt.
Da kannst Du nicht erwarten, daß da irgendwas Anderes läuft.
Wird ja auch garnicht gebraucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja gut das stimmt.
Aber ich kann nochmal schauen aber es war NTFS...

Und das mit dem ASUS Tool war so gemeint als ich den PC jetzt wieder normal hochgefahren habe ;)

Edit: So also ich hab nochmal geschaut alle Partitionen gelöscht die drauf waren.
Dann neue erstellt die benannt und in NTFS umgewandelt.

Wurde auch alles erfolgreich ausgeführt. Aber ich seh sie jetzt im Windows immernoch nicht. ;)
Also weder in der Datenträgerverwaltung noch im Explorer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?