Neue Grafikkarte wegen Fehler

New member
Hallo zusammen,
da ich leider mit meiner jetzigen Grafikkarte (Geforce 9500 GT) den "Der Anzeugetreiber wurde wiederhergestellt"-Fehler bekomme, und ich mir recht sicher bin, dass es an der Grafikkarte liegt (da ich schon fast alle Treiber durch habe, sämtliche Tipps ausm Internet nichts gebracht haben und der Fehler deutlich öfter unter Last auftritt (zeichen für zu wenig Power, oder?)), möchte ich mir nun eine neue Karte zulegen.
Mein Budget liegt zwischen 100 und 150€, wen ihr mir aber eine echt gute Grafikkarte empfehlen könnt, die etwas mehr als 150€ kostet, könnte ich mich damit evt. auch anfreunden^^. Wichtig wäre mir aber, dass ich mir nicht extra ein neues Mainboard kaufen muss und ich die Grafikkarte einfach so einbauen kann, ohne evt. andere Hardware auszutauschen. Da mein System allerdings recht alt ist, bin ich mir nichtmal sicher ob sich da eine 150€ Grafikkarte lohnt!? Da ihr das schlecht ohne Hardwareinformationen sagen könnt, hier mal ein Überblick:
Code:
Grafikkarte: Geforce 9500 GT 1GB Speicher
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 500+
Mainboard: ASRock N68C-S UCC
Arbeitsspeicher: 3 GB
Ich hoffe, ihr könnt mir da was nettes empfehlen :)
mfg
 
hi was hast du denn genau für ein netzteil?
gesamtleistung und leistung auf der +12V schiene/schienen, steht auf nem aufkleber am netzteil.

auserdem wäre noch gut zuwissen ob du keinen, ein oder 2 6pin pcie stromstecker am netzteil hast (sind meistens mit pcie oder vga beschriftet)

da gaming grafikkarten immer zusatzstrom vom netzteil benötigen, je nach stärke der grafikkarte benötigen sie einen oder zwei 6pin pcie stromstecker.

die 9500gt zählt eher mit zu den office karten und benötigt auch kein zusatzstrom
 
Eine neue Grafikkarte für 150 Euro würde sich für dich nicht lohnen, da hast du schon richtig vermutet. Die Karte würde vom Prozessor ausgebremst und wäre somit unnötig, da sie ihre volle Leistung nicht bringen kann.

Wichtig ist aber auch dein Netzteil! Eine stakre Grafikkarte braucht auch mehr Strom und benötigt auch eigene Stromversorgung. Das Netzteil müsste also PCI-E Stecker haben.


Wenn das NT gut genug ist würde ich maximal eine HD 6850 empfehlen für dein System. Die 6850 hat ein gutes P/L und bietet gute Leistung. Auch für aktuelle Games ist sie geeignet. Der Preis liegt bei ca. 110 Euro.

 
Hey, ich würde dir die von Sapphire empfehlen.
Allerdings hab ich bedenken das das was bringt mit dem Prozessor,
da er die Karte wahrscheinlich eher ausbremst.

PS: Da brauchte ich wohl etwas zu lange für die Antwort :D
 
Hi, danke euch für die schnellen Antworten :)
Habe mir gerade überlegt, ob es sich vll. lohnen würde, evt. gleich einen besseren prozessor zu kaufen und noch nen Riegel Ram nachzurüsten? Kenne mich da nicht so aus, aber bei welchem Preis würde ich denn damit liegen, wenn der Prozessor ungefähr auf dem Niveau einer 150€-Graka liegt, sodass dieses ihre volle Stärke entfalten kann? Oder kann ich mir da dann gleich nen neuen Pc kaufen?^^ Ach ja, mit dem netzteil werde ich später mal den Pc aufmachen und nachsehen, oder gibts da auch Tools um das auszulesen?^^
Würde denn mein mainboard überhaupt für einen neuen Prozessor und Graka passen?
Das größte Problem ist leider momentan: Ich kenne mich mit Pc's (Hardware) nicht besonders gut aus, macht es dann überhaupt Sinn daran als Leihe rumzumachen? Oder sollte ich das lieber von ner Pc_Werkstatt oder was weis ich machen lassen? Da könnte ich mir dann wenigstens sicher sein, dass der Pc danach läuft!? Oder nicht?
Und wie sicher kann ich mir sein, dass der oben genannte Fehler dann nicht mehr auftritt?
Ich weis, viele fragen^^
mfg
 


das board unterstützt bis zum phenom II x6 alles (sie auf der homepage die cpu supportliste)

also dein board reicht locker für alles aus

das board unterstützt ddr2 oder ddr3 ram, ddr3 ist zurzeit recht günstig, wenn du ein 64bit betriebssystem hast könntest du dir 2* 4gb ddr3 1333 non ECC ram holen (fals noch ddr2 ram eingebaut, diesen dann ausbauen)

ein tool fürs netzteil auslesen gibt es nicht, kann es auch nicht geben, da das netzteil nur spannung7strom lievert und keine datenleitung hat.

cpu wechseln ist nicht schwer, mann sollte nur darauf achten, wenn man kabel absteckt, sich zu merken wo was hin kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zZ. ist bei mir Windows 7 32 Bit installiert, habe das allerdings erst letzte Woche neuinstalliert, was heißt dass eine Neuinstallation auf 64 Bit kein großer Akt wäre.
Dass ich das Board nicht wechseln muss, ist schonmal super.
Bei was für einem preis würde ich denn dann für 2 X 4GB Ram, einer 150€ Graka und einem entsprechendem Prozessor liegen? Und noch die Frage mit dem Einbauen: Selber einbauen oder einbauen lassen?
mfg
 
also 2x 4gb ddr3 ram kosten so 30-40€


die cpu so 80-110€

oder

und ne grafikkarte, kommt dann halt drauf an was du für ein netzteil hast und wieviel du noch ausgeben willst.

ansonnsten dann noch ein 450-550W markennetzteil für 50-70€

optional noch ein leiserer cpu kühler/lüfter für 20-35€ da die original cpu lüfter zu cpu für manche zu laut sind

zusammenbauen kann man das auch selbst, ganz so schwer ist es nicht, es gibt auch genug anleitungen und du kannst uns auch fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich für die CPU nur 80-110€ zahlen muss, erstaunt mich jetzt etwas, dachte immer die kosten ca. das doppelte. Die CPU

die du gepostet hast gefällt mir echt gut :) Wenn ich mir dann Ram, CPU und ne Grafikkarte kaufe, was für eine Grafikkarte würdet ihr mir denn dann empfehlen, da diese ja dann nicht mehr ausgebremst wird?
(werde jetzt erstmal Videos zum CPU/Grafikkarte/Ram einbauen angucken^^)
edit:
ach ja und Netzteil werde ich später nachschauen, evt. stehts auch auf dem Karton der am Pc dabei war drauf :)
Aber geht bei der Grafikkarte empfehlung mal davon aus, das das Netzteil ausreicht.
mfg
edit2:
So, habe die Verpackung des Pc's gefunden, auf der steht:
akku/Netzteil: Hersteller: non Typenbezeichnung: 420WATT
Reicht euch das oder muss ich den pc schnell aufschrauben?
(das netzteil wird nicht reichen oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem CPU Update kann man zur HD 6870 greifen die für ca. 140 Euro zu haben ist. Ein Phenom II X4 oder X6 reicht dafür auf jeden Fall aus.

Beim Ram würde ich auch ein Komplett Kit aus 2x2GB bei Windows 7 32bit nehmen das gibt es für ca.20 Euro. 4GB Ram sind auch für alle aktuellen Spiele völlig ausreichend!

Z.b. dieses Kit




Für so ein System mit HD 6870 ist ein "gutes" 400W Netzteil schon ausreichend.

Du musst schon den PC aufmachen und mal gucken was für Leistungsdaten das NT hat wichtig ist hier die 12V Leitung und die Ampere die da drunter stehen.

Dein Netzteil hört sich nach einem nicht so guten aus nem fertig PC an und wird wahrscheinlich nicht reichen. Daher kannst du nochma ca. 40 Euro für eine neues rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich mal wieder, habe grade meinen Pc nochmal aufgeschraubt und habe das Schild, was aufm netzteil klebt mal abgeschrieben:
Code:
Netzteil: 420W Model: LPK2-25

W           Orange    Red     Yellow    Blue     Purpel     Black    Green    Grey
      

420W      25A         34A     16A        8,8A      2A        Return   Remote  P.G. 


Output      3.3V       5V       12V        -12V     +5 VSB  Com      PS-On  PW-OK

_______________________________________________________________________
420 W total Power On +3,3V & +5V IS 180 W max.
Habe ka, was das zu bedeuten hat, aber egal^^
Denke eh, dass ich das Netzteil nicht verwenden kann.
Würde mir jetzt die HD 6780, Phenom II X4 und 2X4 GB Ram kaufen, welches Netzteil empfehlt ihr da? Und eine Frage habe ich noch: Habe mir jetzt einige Videos zum Montieren von Computer Hardware angeschaut, so schwer ist das nicht, da habt ihr recht, aber ich habe irgendwie Angst, dass ich da was kaputt mache. Wo kann man denn da am besten hin gehen, wo mir das ein Profi für wenig Geld montiert?
mfg
 
dein netzteil hat zwar 420W gesamtleistung, aber nur 192W auf der +12V schiene. die +12V schiene versorgt die cpu, grafikkarte, laufwerke usw.

die neue cpu benötigt 95W, die grafikkarte (meinst bestimt die 6870) unter last 160W, plus nochmal 50W für laufwerke/festplatten usw.

du benötigst sozusagen gute 300-350W auf der +12V schiene, oder aufgeteilt auf mehrere +12V schienen

z.b.


es würde auch ein gutes 450W netzteil gehen, aber mit nem 550W netzteil at man noch puffer für die zukunft.


jemanden empfehlen der dir das zusammenbaut kann ich nicht, da ich sowas immer selbst mache.

ist eigendlich nicht so schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier auch ganz klar das Cougar empfehen. Ich würde sogar das 400W Cougar A Series A400 80+ nehmen, da es vollkommen ausreichend ist und Qualitativ auch sehr hochwertig. Selbst ne HD 7850 etc, wenn man nochma aufrüsten möchte schafft das Cougar alle mal! Da die neuen Karten zwar besser werden aber auch immer weniger strom verbrauchen und somit Effizienter sind.



Das Chieftec oder Antec würde hier nicht so gut passen. Die Netzteile sind zu teuer und einfach unnötig. Von der Qualität her aber auf keinen Fall besser als das Cougar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir jetzt folgende Komponenten rausgesucht:
Grafikkarte:

Prozessor:

Ram:

Netzteil:

Passt das alles auf mein mainboard bzw. in meinen Pc oder muss ich da noch was beachten? Und hat das Netzteil die Richtigen Ausgänge, die z:B. die Graka benötigt?
 
Hi, hab mich jetzt dazu entschlossen das zu versuchen selbst einzubauen.
Ein Kumpel von mir kennt sich damit auch etwas aus und zu zweit bekommen wir das bestimmt irgendwie hin :) Sind die Komponenten soweit ok oder würdet ihr noch was ändern?
Wenn nicht würde ich das heute Abend bestellen
mfg
edit: Passt die Graka denn auf mein mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja passt. Evtl. noch gucken ob die graka von den maßen her ins gehäuse passt, ansonsten gibts da eigtl nichts, was nicht passen kann^^
 
Eine Frage noch, beim Tauschen des Netzteils, kann es mir da passieren dass ich was falsch anschließe? Oder müsste es passen, wenn ich mir merke, welche Teile meines Computers durch das alte Netzteil mit Strom versorgt wurden und dann einfach die neuen Stecker des neuen Netzteils da drauf packe, sobald sie passen? Oder muss ich da noch was beachten beim anschließen?
 
Wenn du dir alles merkst sollte das kein problem sein, aber falls du dir mal nicht ganz sicher bist kannst du auch googlen, da gibt es einige gut beschriebene guides.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
225

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?