Von 2 funktionierenden Speicheriegeln, läuft nur einer mit dem PC. Warum?

New member
Hallo alle miteinander,

Heute ergab sich das Problem, dass der Rechner meiner Freundin nicht mehr hochfuhr. Der Bildschirm blieb im Stand-By, lediglich die Lüfter liefen an. Die erste Vermutung war, es liegt an der Grafikkarte.
Nachdem ich diese aber in meinem Rechner ausprobiert hatte und sie funktionierte, war klar, dass es an etwas anderem liegen musste.
Ich hab dann aus Ratlosigkeit mal die Speicherriegel (2x 1GB, 800 MHz, DDR2) mit denen aus meinem Rechner getauscht und schon funktionierte es. Der Rechner fuhr wieder normal hoch. Bin dann schnell zum nächsten Händler und hab gleich 2 neue gekauft, da ich annahm die Alten wären hinüber. Diese jedoch funktionierten ebenfalls nicht im Rechner meiner Freundin.
Erst da hab ich festgestellt, dass keiner der Riegel jemals kaputt war, sondern dass ihr PC ausschließlich mit meinen Speicherriegeln funktionieren will.
Wieso tut er das auf einmal? Ich könnte es mir vielleicht auf eine romantische Art erklären, bei der ihr Rechner versucht, sich "Gene" meines Rechners einzuverleiben. So ne Art von "technischer Befruchtung". Aber mal ehrlich, in dem Zeitalter sind wir noch lange nicht.;)
Also Spaß beiseite: Warum funktioniert der Rechner meiner Freundin plötzlich nur noch mit den Speicherriegeln meines Rechners?:confused:

Mainboard: Asus G-Surf365
CPU : AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5600+
RAM(jetzt):Kingston 2 x 1GB, 800 MHz, DDR2
RAM(davor):Team Group INC. 2 x 1GB, 800Hz, DDR2
Grafikkarte : GeForce 8600GT
Farbe : Pink

Lieben Gruß und hoffentlich ein paar Antworten.
 
Hallo und willkommen bei PCM.
So recht will mir da auch kein Grund für einfallen. Wenn der RAM aus dem System deiner Freundin, schon eine halbe Ewigkeit in dem System lief und es plötzlich nicht mehr tut, dann sollte man von einem Defekten Speicher ausgehen können, allerdings läuft der Speicher ja in deinem System, ergo kann man das ziemlich sicher ausschließen..
Da auch neu gekaufter RAM nicht laufen will, läst einem vermuten, dass evtl. die Speicherbänke des Mainboards defekt sind, allerdings sollte dann der Speicher aus deinem System ebenfalls nicht funktionieren, was er aber macht.
Die Sache ist recht mysteriös.
Endweder du hast es mit kalten Lötstellen zu tun, und das ganze hat nur zufällig funktioniert, als du den Speicher deines Systems in den deiner Freundin gesteckt hast, oder der Rechner führt ein "Eigenleben".
Letzten endes, würde ich erst mal "deinen" Speicher in dem Rechner deiner Freundin belassen und du nutzt den deiner Freundin oder den neu gekauften, so habt ihr einstweilen zumindest zwei funktionierende Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
235

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?