Gaming-PC zusammenstellen

New member
hey Allerseits,
ich würde gerne selbst einen GamingPc zusammenstellen, da mein jetziger so langsam viel zu schlecht wird...

ich bin bereit ungefähr 1000 €auszugeben..

Habe an folgende hauptkomponenten der hardware gedacht

Mainboard: Inel Extreme Series Dx 79SI ~ 300€
Prozessor: I7 3820 ~ 260€
Graka : Radeon HD 6870 ~ 170 €

Das sind schon ungefähr 730 €--- da fehlen mir aber noch
-Arbeitsspeicher
Gehäuse
Netzteil
festplatte
optisches Laufwerk


Habt ihr da empfehlungen .. was die fehlenden komponenten angeht oder ratet ihr mir gleich zu einer anderer CPU mit mainboard...

Ich muss dazu sagen, dass ich etwas länger was davon haben möchte

Danke im vorraus,
Benne
 
Willkommen bei PCM. :)

Mainboard: Inel Extreme Series Dx 79SI ~ 300€
Prozessor: I7 3820 ~ 260€
Grafikkarte : Radeon HD 6870 ~ 170 €
Keine gute Zusammenstellung.
CPU und Mainboard sind nicht stärker als eine insgesamt über 300€ günstigere i5/H77-Kombi.
Die Grafikkarte -die in Spielen die entscheidende Komponente ist- ist dem Budget nicht mehr angemessen.

Ich empfehle dir unser Guide-System für ~ 900€ zzgl. einer SSD. Also folgendes:
.
CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
SSD:
HDD:
Laufwerk:
Gehäuse:
Frontlüfter:
Zubehör:

Summe: ~ 985 € bei Mindfactory (zwischen 0 und 6 Uhr versandkostenfrei)...

... für ein wesentlich stärkeres und außerdem hochwertiges, ausgewogenes sowie relativ leises System. Da wirst Du ganz bestimmt länger was von haben als vom unsinnigen i7-3820 mit der im Vergleich schwachen HD6870.
 
rückfrage

Hey ich wollte nur nochmal wissen warum ich i5 statt i7 nehmen sollte und ich ein billigeres /kleineres mainboard nehmen sollte....
Bitte klärt mich auf bin neu im Bereich des selberzusammenbaus von PCs--

ich habe zwar eine recht kleine graka.... man könnte aber doch später wenn das geld flüssiger sitzt noch eine zweite graka des gleichen typen einbauen....

SSD halte ich für mich persönlich als unnötig... hatte ich vorher nicht und brauch ich dann nun auch nicht,, zumahl sind die dinger sooo teuer und man könnte die sachen doch alle beim mainboard von Intel (e-series) nachrüsten oder nicht...

Danke für eure Antworten

MfG Benne
 
Den i5, weil dieser trotz seines wesentlich geringeren Preises dieselbe Gaming-Leistung besitzt wie der teure und stromhungrige i7-3820. Spiele können von den vier zusätzlichen Threads des i7 einfach nicht profitieren...
Das Mainboard, weil zwischen verschiedenen Mainboards praktisch keine Leistungsunterschiede bestehen (nein, es gibt keine 300€-Gaming-Mainboards!) und die Ausstattung für den Preis sehr gut ist. Mehr bringt nicht mehr.

Vom dort gesparten Geld (nochmal: ohne Leistungsverlust) lässt sich locker eine GTX670 einrichten, die deutlich stärker, sparsamer, leiser und kühler als ein Gespann aus zwei HD6870 ist. Auch Probleme mit etwaigen Mikrorucklern o.ä. werden durch eine starke Single-GPU ausgeschlossen/unwahrscheinlicher.

Wieso alles nachrüsten, wenn es sich von vornherein realisieren lässt?
Zumindest dann, wenn man geschickt und nicht nach dem Motto "größere Zahlen = höhere Leistung" einkauft.
 
Ein i5 ist bei Games nicht spürbar langsamer als ein i7 da auch alle i5 CPUs locker für alle Games reichen. Außerdem haben die 2011 Cpus und X79 Boards das schlechteste P/L und man kann viel günstiger und dabei nicht "schlechter" ein gutes System zusammenstellen.

Ein Board, dass OC Eigenschaften und Multi-GPU Support bietet ist auch nur Sinnvoll, wenn man das auch nutzen will.

Ein Crossfire System mit zwei HD 6870 halte ich für unnötig und würde ich nicht empfehlen und in einem 1000 Euro System hat ne 6870 auch nichts mehr zu suchen auch keine zwei davon. Man hat nur Probleme mit Crossfire und SLI, wenn man sich nicht gut auskennt. Einfach zwei Karten rein und Hurra doppelte Leistung ist hier Fehlanzeige!!

Einen Leistungsunterschied gibt es wie gesagt auch nicht vom H77 oder X79.

Ein i7 3820 und ne 6870 ist sowieso schwachsinn da die Grafikkarte die CPU ausbremst!

Mit nem i5 und ner HD 7870 hättest du z.b viel mehr Gaming Leistung und sparst einiges an Geld ein. Das wäre hier zu empfehlen. Man kann auch ein i7 nehmen aber dann würde ich nen 1155er nehmen und auch beim H77 oder Z77 Chipsatz bleiben.

SSD ist eigentlich auch nur "Luxus" und nicht notwendig. Man kann auch ohne SSD alle Games auf high zocken. Wenn du also keine SSD möchtest ist das im Prinzip egal, denn weniger Leistung hat man dadurch nicht in einem Gamer PC. Man hat aber einen sehr viel schnelleren Bootvorgan und Programme laden viel schneller als mit ner HDD!. Auch Kopiervorgänge sind deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine rückfrage

Und wenn ich die sachen, die ihr mir gesagt habe kaufen würde... wäre es trotzdem später kein Problem mehr , bestimmte sachen wie ram oder so nachzurüsten...

Zudem würde ich gerne wisssen... kann man mit so einem PC fifa oder auch Ego-shooter wie bf-3 etc auf höchster auflösung dann auch laggfrei zocken

danke euch benne
 
fifa auf jeden fall alles auf hoch

den ram kann man auch nachrüsten bis 32 gb

wie es bei bf3 aussieht kann ich dir nicht sagen
 
Mit ner HD7870 oder GTX670 kannst du BF3 auf jeden Fall auf Ultra spielen, beide packen das Game auf höchsten Einstellungen mit mehr als 40fps. Bei extremen Anforderungen im MP wäre es denkbar, dass es zu minimalen Lags kommt, was aber sofort behoben wäre, wenn man AA eine Stufe runterstellt, den Unterschied sieht man im Eifer des Gefechts ohnehin nicht.
 
Ram kann man natürlich aufrüsten. Mit 8GB Ram kommt man bei einem "Gamer" PC aber noch einige Zeit aus ohne, dass man Probleme bekommen wird!

Bei den Grafikkarten ist es wie Arachnid bereits gesagt hat. Eine HD 7870 oder GTX 670 sind aktuelle für alle Games auf den höchsten Einstellungen ausreichend.
 
grafikkarte und prozessor

Nach mehrmaligen Überlegungen habe ich mich mehr oder weniger für den Prozessort Intel Core i7 2700k entschieden. Nun muss ich allerdings bei der grafikkarte kleine abstreichungen machen und habe mich für folgende entschieden...

Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 (2048MB)



meint ihr das die wohl etwas taugt oder bleibt ihr bei der meinung kleinerer Prozessor , fette graka

ich habe mich aus folgenden grund für den i7 entschieden, da ich hobbymusiker bin und dann demnächst wohl doch videos von gigs als Promo zusammenschneiden möchte...

Danke für eure Antworten ..

MfG Benne
 
Die Vorteile eines i7-2700k ggü. einem ordentlichen i5 sind selbst bei entsprechender Software sehr gering, je nach Software auch gar nicht existent. Von einer stärkeren Grafikkarte hättest du hier deutlich mehr.
 
Kann ich auch bestätigen!!

Ich hab den i7-2600K verbaut (siehe System in meiner Signatur).
Und die CPU ist sowas von nicht ausgelastet!!!

Ich les hier schon seit einem Jahr, von den Cracks hier geschrieben, dass die i5 fast die selbe Leistung aufweist, und wenn meine CPU beim Gamen (MW3 auf max.) auf 15% kommt, dann hast du mehr als genügend Reserve mit der i5.
Echt, investier das Geld lieber in die GTX670 !

Btw: ich spiel BF3 mit meiner GTX570 nicht ganz auf Max. aber in sehr hoher Qualität. Und ich hab keine Ruckler, also müsst die GTX670 Ultra problemlos schaffen ...

Hier die GPUs im Überblick:


ps: was genau da abgebildet ist weiss ich nich, aber meine Karte ist (ein Jahr danach) immer noch ganz weit oben :)
Was wird da eigentlich genau abgebildet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den Vorrednern nur anschließen...

Ein i7 ist ein Arbeitstier und hat in einem aktuellen Gamer imo nichts zu suchen - gerade wenn der Preis eine Rolle spielt.
Ein i5(K) bringt nahezu exakt die gleichen FPS auf den Schirm, spart Geld und ermöglicht so eine stärkere(und wichtigere) Grafikkarte.
Beim Mainboard interessiert auch einzig und allein der Chipsatz nebst Ausstattung. Der Rest ist imo Kosmetik.
 
Echt, investier das Geld lieber in die GTX680 !
Das würde ich wiederum nicht machen. Die GTX670 ist schon ziemlich unvernünftig - aber nochmal fast 100€ für die GTX680 draufzulegen wäre schlicht dämlich. Deren Mehrleistung gegenüber der GTX670 - gerade übertakteten Versionen wie der JetStream - hält sich doch ziemlich arg in Grenzen und abgesehen davon lachen beide schallend über sämtliche Games, die derzeit käuflich zu erwerben sind.
Wie übrigens auch die , um mal 'ne Alternative mit etwas besserem P/L zu nennen...
 
Hey Benne,

schau dir doch einfach mal ein paar Benchmarks an.
Die zeigen sehr deutlich, dass der Unterschied zwischen i5 und i7 in Spielen ein Witz (ca. 3-7%) ist. Wenn, dann hohl dir den i5-3450K, den du übertakten kannst. Denn das mehr der I7 in Spilen sind die 100MHz mehr Basistakt. Dafür 100€ mehr ausgeben? Schwabbelspeck!

Die 100€ lieber in ne Grafikkarte investieren.

Die K-CPUs lohnen nur, wenn du übertakten willst. Aber 100€ für 0,1GHz und in Spielen unspürbare 5% mehr Leistung ausgeben lohnt nicht.

Wenn du jetzt was aufbaust, dann die Ivy-Bridge I5-Flaggschiffe (3450 oder 3450K) und ne GeForce GTX 6X0. Wer dir was anderes erzählt, ist voreingenommen.

AMD lohnt nur wenns Geld knapp ist oder du Bildbearbeitung machst - professionell.
I7 nur wenn du angeben willst.
I5 wenn du nachdenkst.

Bei Grafikkartes ist das Feld ausgewogener, aber hier hat NVidia eben zuletzt was neues gemacht. Und wenn jetzt was kaufen, dann eben dass.

LG
RMG
 
Wenn du jetzt was aufbaust, dann die Ivy-Bridge I5-Flaggschiffe (3450 oder 3450K) und ne GeForce GTX 6X0. Wer dir was anderes erzählt, ist voreingenommen.
Dürfte auch für die gelten, die ohne Einschränkung ne nVidia empfehlen :roll:

Eine GTX670 ist für das was sie leistet doch schon recht teuer. Denn wie man in entsprechenden Tests feststellen kann (z.B. oder ) setzt sie sich gar nicht mal so deutlich vor die HD7950, die aber teilweise bis zu 50€ billiger ist und dabei je nach Anwendung sogar etwas stromsparender ist. Hinzu kommt, dass die 7950 immerhin mit 3GB VRAM ausgestattet ist. Das spielt zwar für Otto-Normal-Verbraucher (wenigstens im Moment) keine Rolle, ist aber ein Fakt, den man nicht gänzlich aus den Augen verlieren sollte. Wenn man nun noch bedenkt, dass eine 7870 auch gar nicht so viel schlechter ist und für alle aktuellen Games für FullHD locker ausreicht, sehe ich die GTX670 nicht unangefochten, zumindest so lange sie nicht deutlich billiger wird oder über Treiberupdates nochmal einen Performance-Sprung machen kann.

MfG
Arachnid
 
wieso empfiehlst du diesen CPU und nicht den i5-3570K (für 30€ mehr)?
hat der i5-3570k irgend welche nachteile?
Nein, aber eine k-CPU lohnt sich nur für OC, was für Gaming-PC's erst recht mit starker Grafikkarte aber nicht viel nützt. Von daher sehe ich keinen Sinn darin 30€ mehr für eine solche CPu auszugeben, erst recht nicht, wenn man die "Folgekosten" (CPU-Kühler, MB, ...) mit einkalkuliert, da hält man sich mit einem i5-3450 doch besser im Rahmen.

MfG
Arachnid
 
Sorry, ich habe mich vertippt. Ich meinte ein I5-3570K und eine GTX 5x0.

Die GTX 6x0 werden z.T. von preiswerteren AMDs fast eingeholt, die GTX570 liegen in einem Bereich, der sehr gute P/L bietet, da die 7850 doch ein Stück schwächer ist und die 7870 ein gutes Stück teurer ist.

Eine K-CPU ist recht einfach im Griff zu halten, wenns sich im Rahmen hält. Ich betreibe meine I5-2500K auf 4x4,3GHz mit einem Mugen2 dauerhaft unter 60° und sogar undervolted.

Die Leistung der I5@Werkstakt ist aber ausreichend und entspricht einer 3450 mit 1600MHz RAM und ist auch noch sparsamer.

LG
RMG
 
Hallo liebe Community,
ich habe vor, mir in den nächsten Wochen einen Gaming-PC zusammen zu stellen.
Preislich soll er sich zwischen 700 und 1000€ bewegen (tendenziell natürlich an der unteren Grenze! :) )
Leider bin ich nicht sehr bewannt, was die PC-Komponenten angeht und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe mich ein wenig umgehört und bin auf folgende Ideen gestoßen:
(bei all den Angaben bin ich über Alternativ-Vorschläge jederzeit dankbar!)

Prozessor: Intel i7 3770
Grafikkarte: Radeon HD 7870 (als bessere Alternative zur GTX 570?)
Mainboard: MSI Z77A-G45 (Alternativ das MSI B75MA-P45? Oder ein ganz Anderes?)
Arbeitsspeicher: 8GB RAM (Welcher würde sich hier anbieten?)
Netzteil: etwas im Bereich 500 bis 600W? (Empfehlungen?)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB
Gehäuse: ein schlichtes ATX für wenig Geld
Betriebssystem: hab ich bereits (Windows 7 Professional)
Sonst. Hardware: Bildschirm/Tastatur/Maus sind bereits vorhanden

Was sagen die Experten zu diesen Ideen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Kommentare und Vorschläge!

Liebe Grüße ;)
quest182
 
'n Abend,

auch wenn der i7 bei sämtlichen hochpreisigen Fertig-Gamern zum Einsatz kommt, ist er hier nichts als Geldverschwendung. Vom satte 100€ günstigeren i5 unterscheidet er sich nämlich allein durch seine vier zusätzlichen virtuellen Threads - und die bringen in Spielen gar nichts, nada, null. FPS-Bruchteile.

Was willst Du mit einem "500-600"-Netzteil"? Damit kannst Du zwei bis drei aktuelle Gaming-Systeme oder ganze Kleinstädte an 'normalen' PCs versorgen. Für das geplante System langt ein hochwertiges Netzteil der 450W-Klasse. Man beachte das Unterstrichene, denn die Nennleistung sagt nicht wirklich was aus - irgendwelche billigen Chinaknaller der Klasse um angeblich 800 Watt sind dort, wo es drauf ankommt gerne mal schwächer...

Um das abzukürzen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 795€ bei Mindfactory oder Hardwareversand.

Angenehm leise, durchweg sehr hochwertig und ausgesprochen leistungsstark bei noch gutem P/L.
Wenn's noch mehr sein soll: + zus. SATA-Kabel dazu, HDD gegen 5400'er tauschen.

Gruß
 
rückfrage

hey.. da sich nun entgültig mein alter pc verabschiedet hat werde ich mir nun den neuen zulegen.
allerdings würde ich gerne die einzelteile alle bei einem händler bestellen (mindfactory) und mir ist aufgefallen, dass es den :
-cpu kühler
-die hdd
-laufwerk
-frontlüfter
oder allgemein ob es mitlerweile hardware zum gleichen preis gibt, die besser ist .

nicht bei dem genannten online-shop gibt.. von daher würrde ich gerne wissen, welche hardware ich stattdessen kaufen sollte, damit der pc zusammenpasst.

zudem würde ich doch gerne den i5 austauschen und dafür einen i7 holen, damit ich dann noch videos und bilder bearbeiten kann für die schule etc.
was würdet ihr mir dafür empfehlen.

danke im voraus,
Benne
 
Zuletzt bearbeitet:
damit ich dann noch videos und bilder bearbeiten kann für die schule etc.
Das geht auch mit dem i5 bestens, der i7 bringt nur bei ganz wenigen Programmen Vorteile. Und selbst wenn deins zu eben jenen Programmen gehören sollte, empfiehlt sich eher ein - selbe Leistung für ~ 60€ weniger...

Da seit deiner letzten Anfrage ein halbes Jahr vergangen ist, wäre ich für einen komplett überarbeiteten Vorschlag.
Sind Budget und Anforderungen identisch geblieben?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
219

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?