PC unter Windows leiser machen

New member
[erledigt] Wie PC unter Windows leiser machen?

Hallo,

ich habe hier einen neuen PC stehen, der meiner Meinung nach super gute Leistung beim Spielen von Battlefield 3 und Bad Company 2 liefert. System steht in meiner Signatur.

Unter Windows möchte ich ihn aber gerne leiser bekommen. Den Lüfter der Grafikkarte habe ich schon auf 20 % gestellt, über den CCC. Aber dann gibt es ja noch die beiden Gehäuselüfter und den CPU Fan.


Ich habe auch schon einige Threads gefunden:
http://www.pcmasters.de/forum/luft-...343-pc-leiser-machen-neue-luefter-kaufen.html
http://www.pcmasters.de/forum/grafi...rte-leiser-machen-gts-250-ist-mir-zulaut.html
http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/113572-reduzierung-der-lautstaerke-pwm-luefter.html

Aber wirklich keinen konkreten Hinweis, wo genau ich die Drehzalen der Lüfter unter Windows (mit Word, Excel und Outlook usw) runterdrehen kann? Ich seh den Wald vor läuter Bäumen nicht! Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Enrico,

die Gehäuse- und den CPU-Lüfter bekommst du mit Tools wie z.B. "Speedfan" (kostenlos) geregelt.
Bei meinem AsRock P67 war das Tool "ASRock eXtreme Tuner Utility" dabei. Mit dem geht das auch (schau mal, ob bei deinem Mainboard ne CD dabei war, auf der das Prog vielleicht auch drauf ist. Vielleicht hast du es auch schon installiert, ohne es bisher zu nutzen.).
Ansonsten lässt sich die Geschwindigkeit dieser beiden Lüftertypen in der Regel auch über das Bios einstellen.

Voraussetzung für die oben genannten Möglichkeiten dürfte aber sein, dass die Lüfter am Mainboard angeschlossen sind, und nicht direkt am Netzteil.

Gruß
J-FLu
 
Jou, danke, das kann man sogar von der ASRock Homepage runterladen, muss ich den Karton des MB nicht wieder hervorkramen. :)

Und ja, Lüfter habe ich auch alle am Mainbard angeschlossen. Danke, muss dann jetzt erst einmal die Einstellungen treffen die passen ...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


HIer noch mal ein Bericht. Hat mich ein paar Minuten gekostet, aber nun habe ich eine gute Erklärung des Dings gefunden. Nun läuft mein PC auch wunderbar leise, also unter Windows. So wie es sein soll. Herrlich so etwas. :)



Hier ein paar Erläuterungen:
von :
Im BIOS findet man hierfür 2 Optionen: Target Level und Target Temperature: Unter Target Level wird die gewünschte Lüftergeschwindigkeit festgelegt, unter Target Temperature wird die Temperatur festgelegt, ab welcher der Lüfter hochdreht. Solange die Temperatur der CPU unterhalb der Target Temperature ist, dreht der Lüfter auf dem vorgegebenen Level. Sobald die eingestellte Temperatur (+ eine gewisse Toleranz) überschritten wird, dreht der Lüfter langsam hoch. Sobald die Temperatur wieder unterschritten wird (auch hier gibt es eine gewisse Toleranz) wird der Lüfter, bis auf den eingestellten Level, wieder heruntergeregelt
Zu den Begriffen:
  • Das heißt, man legt zuerst "Fan Target Speed" fest. Das scheint irgendeine bestimmte Drehzahl zu implizieren. Den genauen Wert kann man nach einiger Zeit im AXTU ablesen, nachdem der Lüfter sich (labgsam) runtergeregelt hat
  • Weiterhin heißt "Target Temperature" eher so etwas wie "allgemeine akzeptierte Maximaltemperatur ohne Hochregelung".
Der Ablauf:
  1. Die Lüfter verringern soweit ihre Drehzahl, bis diese "Stufe" erreicht ist.
  2. Gleichzeitig hat man ja noch die Zieltemperatur eignestellt.
  3. Sobald die Zieltemperatur erreicht ist und der PC unter Last (also bei intensiven Anwendungen) heißer ist und durchaus noch heißer wird, ignoriert AXTU die Lüfter-Zielgeschwindigkeit und erhöht solange die tatsächliche Lüftergeschwindigkeit (Ist), bis die Zieltemperatur (Soll) getroffen ist.
Ein ganz einfaches Regelungprinzip, aber für mich als Lüfter-Regelungs-Neuling war die GUI auf Anhieb nicht zu verstehen. Habe leider auch kein Handbuch gefunden.

Im Abschnitt Lüftersterung und Chipsatztemperaturen auf der findet man noch mehr Erläuterungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?