Hilfe bei Pc bau

Member
Hallo

es geht um folgendes.

Und zwar kann ich morgen endlich mit dem zusammenbau von meinem neuen System anfangen.

hoffe die frage passt hier rein und ihr könnt mir helfen

Was sind die ersten Schritte wenn ich alles zusammengebaut habe und den PC einschalten kann.??

Muss ich was wichtiges einstellen?

Wär super wenn ihr mir da helft. danke
 
Was sind die ersten Schritte wenn ich alles zusammengebaut habe und den PC einschalten kann.??
Deckung suchen und die Nummer der Feuerwehr griffbereit halten. ^^

Nee, kleiner Scherz am Rande.


Tatsächlich muss man schon lange nicht mehr sonderlich viel beachten.
Bevor man sein neues Prachtstück das erste mal zum Leben erweckt, empfiehlt es sich noch ein letztes mal sämtliche Stecker, Kabel und Bauteile auf korrekten Sitz zu überprüfen. Vergewissere dich, dass der P4/P8 Stecker (der die CPU mit Strom versorgt) am Mainboard sitzt. Selbiges gilt mit der Stromversorgung der Grafikkarte. Dann kann es auch schon losgehen.
Ihm möge Leben eingehaucht werden.
Ein Blick ins BIOS kann nicht schaden. Hier kann man die Urzeit kontrollieren, sich vergewissern, dass der AHCI-Mode aktiv ist (ab Windows Vista) und einen Blick auf die Einstellungen des Arbeitsspeichers werfen. Spannung, Takt und Timings können schon mal nicht korrekt erkannt worden sein.
Eventuell noch einen Blick ins Gehäuse werfen um zu sehen ob alle Lüfter laufen (kann passieren, dass man vergisst einen anzuschließen). Und will man ganz sicher gehen, betrachtet man im BIOS noch ein wenig die Temperaturen, Spannungen und Drehzahlen der jeweiligen Komponenten, bevor man das Betriebssystem aufspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Eigentlich gibt es da keine bestimmten Schritte.
Als erstes solltest du mal Windows oder dein gewünschtes Betriebssystem installieren.
Sofern eine SSD im System steckt, evtl noch im Bios schauen ob alles richtig konfiguriert ist, der Controller z.B auf AHCI steht. Hast du keine SSD kannst du dir das sparen.

Ansonsten Treiber installieren, Virenschutz, und eben das was du brauchst.
Ich persönlich checke immer noch die Temperaturen von Prozessor, Grafikkarte und Mainboard um zu schauen ob da auch alles im Plan ist.

Anschließend kannst du das System - sofern du lust dazu hast - z.B mit Prime noch auf stabilität testen.
Vorher im Betrieb einfach nochmal Seitenteil ab, und schauen ob alle Lüfter drehen, das schadet auch nicht.

Wenn alles läuft dann läufts. ;)

Viel Spaß damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ersten Schritt solltest Du ins BIOS/UEFI gehen und die Einstellung für den/die Storagecontroller kontrollieren.
steht dort, daß der/die der im IDE- oder native IDE-Modus arbeitet/arbeiten, sollte sofort auf AHCI umgestellt werden.

Das geht zwar auch nach der Windows-Installation noch zu machen, erfordert dann aber ein kleines Bisschen "Fummelei".
Das ist auch ohne SSD im System wichtig, weil sonst externe SATA-Festplatten nicht hotplug-fähig sind.
Es ist ja doof, wenn man jedesmal wenn eine Externe angestöpselt wird, den Rechner neu booten muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
und bitte beim zusammen bau die abstandshalter zwischen gehäuse und board an den verschraubungslöschern nicht vergessen.


die und den 4 oder 8poligen cpu strom stecker auf dem board werden sehr häufig vergessen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?