NX7600GS – PC fährt nicht hoch, wenn 2 Monitore angeschlossen sind

New member
Ich habe ein Problem, das anscheinend ziemlich selten ist. Außer die beliebten Rückfragen nach Netzteil und Rechner habe ich noch keine Antwort bekommen. Vielleicht bin ich ja hier richtig:

Als Ersatz meiner defekten Grafikkarte habe ich mir die MSI NX7600GS-TD256Z (AGP) zugelegt.

Die Karte funktioniert einwandfrei, wenn ich nur einen Monitor anstecke (an den VGA-Anschluss).
Wenn ich noch einen zweiten Monitor an den DVI-Anschluss (mit Hilfe des beiliegenden Adaptersteckers) anschließe, bleibt der Rechner kurz nach dem Einschalten, also lange bevor XP geladen wird, hängen (friert ein). Nix geht mehr.

Folgende Beobachtung habe ich gemacht:

1.
Wenn ich den Rechner nur mit einem Monitor hochfahre und im Betrieb den zweiten Monitor einstecke, dann über „Start – Ausschalten – Neu Starten“ den Rechner runter und wieder hochfahre, funktioniert alles einwandfrei.

2.
Wenn ich den PC ausschalte und beide Monitore anschließe und sofort nach dem Einschalten (also bevor er sich aufhängt versteht sich) eine beliebige Taste auf der Tastatur drücke, fährt der Rechner problemlos hoch und die Karte funktioniert einwandfrei.

Eine weitere Grafikkarte vom gleichen Typ macht exakt die gleichen Probleme. Meine alte ATI-Grafikkarte kannte dieses Problem nicht.

Selbstverständlich sind Treiber und BIOS auf dem neuesten Stand. Natürlich wurde der alte ATI-Treiber deinstalliert und vorsichtshalber auch noch ein „Driver Cleaner“ angewandt.

Hat einer der Experten eine Idee?


Mein Rechner:

Es handelt sich um einen Medion-Rechner (Aldi):


Intel-Pentium 4, 3000 MHz, (MSI-7012 Motherboard), 1,5 GB Arbeitsspeicher, Soundkarte on board (Intel 8280 1EB ICH5 – AC’97 Audio Controller),
Motherboard Chipsatz Intel Springdale i86 5PE,
Festplatte ST3160021A, 160 GB
Das Netzteil ist relativ neu, 400W, 3,3V/28A, 5V/40A, 12V/20A
Betriebssystem XP, SP2.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?