Was brauche ich alles für eine gute geräuscharme Kühlung

New member
Tachschen!

also et dreht sich um foljendes. Ich habe im Wohnzimmer einen Plasma hängen, an welchem ich auch meinen neuen Computer anschließen werde.
Da mein derzeitiger Athlon abgeht wie ein startender Jumbo, wenn ich ihn einschalte, bin ich sehr darauf bedacht, dass mein zukünftiger Rechner bei Vollast und Music in Zimmerlautstärke nicht mehr zu hören ist. Wohlgemerkt weil er eben im Wohnzimmer steht.

Wie so oft (man kann ja auch nicht alles wissen) habe ich natürlich keine Ahnung welche Hardware ich brauche um eine leise aber ordentliche Kühlung hinzubekommen.

In meinem zukünftigen Rechner wird ein Core2duo4400 auf einem P5NSLI von ASUS werkeln. Unterstützt wird er dabei von einer 8800GTS 320MB und 2 GB Marken-RAM 667mhz oder 800mhz.

Der Rechner wird Hauptsächlich zum spielen und zum surfen benötigt.
OC werde ich nur die CPU und die Graka der Rest bleibt wie es ist.

Was ich jetzt noch benötige ist

-->ein Gehäuse (Design ist wurscht Hauptsache es ist airodynamisch (schreibt man das so???) gut.
-->ein superleises Netzteil mit mindestens 600 Watt (will mir später noch eine 8800GTS für den SLI Betrieb zulegen wenn es die Karten zum Spottpreis gibt)
--> einen superleisen Prozessorlüfter
--> 2 Gehäuselüfter
--> evtl einen Lüfter für die Graka, wenn der verbaute zu laut ist.

So jetzt zu meinen Fragen: Mein Budget beträgt für alle noch fehlenden Teile etwa 200 EUR. Was würdet Ihr empfehlen ? Gibt es komplette Gehäuse wo alles schon eingebaut ist? Was habt Ihr, die den Rechner auch im Wohnzimmer stehen haben, für ein Kühlsystem und was kostet es ?

Vielen Dank im Vorraus

LG
Daniel​




 
hi...

also am leisesten wär natürlich ne wasserkühling, aber die passt überhaupt nicht in dein budget: min. 400Euro(ne gute)

ok also...gehäuse is eigentlich au wurscht nur du musst halt darauf achten, das min. vorne platz und hinten platz für ein lüfter ist, für den luft strom...

so Gehäuselüfter wäre ein Scythe Felx am besten 120mm(bräuchteste auf jeden fall bei den unten genannten passiv lösung) zu empfehlen...

und als prozessor kühler könnteste auch gut ein Scythe produkt verbauen: Mugon, Mine , Andi Samurai, die sollen relativ leise sein...

mit graka kühlern hab ich leide keien erfahrung...

aber du könntest überlegen, den prozzi un die graka passiv zu kühlen, das wär natürlich das leiseste, und mit nem guten luft fluss, sollte das auch kein prob sein...

so netzteil...da könnte man auch ein passives verbauen, aber ob die wirklich so gut sin ka...schau dich einfach ma hier um (sind auch ein paar passive dabei):
http://www.pcmasters.de/forum/monitore-und-pc-peripherie/4936-kaufberatung-netzteile.html

mfg pain
 
nimm den Mugen von Scythe, den hörts du mit sicherheit nicht. Wenn das ein WohnzimmerPc werden soll, möchtest du dann auch ein Style Gehäuse haben? Sowas wie diese hier?

z0Ink
 
Ein style Gehäuse muss es jetzt nicht unbedingt sein. Aber das
--> Arctic Cooling Midi-Tower Silentium T2 Pro <-- gefällt mir ganz gut und hat den Vorteil das bereits Netzteil und 2 Gehäuselüfter integriert sind.
Wenn es jetzt noch, so wie der Name Silentium verspricht, auch noch
leise ist, dann ziehe ich es mal in die engere Wahl.

Nachteil ist hier jedoch, das nur ein 500 Watt Netzteil verbaut ist, und das reicht nicht für 2 8800GTS 320.
Was haltet Ihr von dem Gehäuse oder gibt es bessere, sprich leisere für 85 EURO ?​

 
hi...

ja das sieht zwar gut aus,aber die nts die schon in gehäusen verbaut sind sind meistens noname und einfach nur schlecht...

haste mal probiert was zusammen zustellen mit meinen empfohlenen sachen?

wie du da preislich wegkommst...

mfg pain
 
Ein passives Netzteil ist für den Dauereinsatz nur bedingt zu gebrauchen, ich höre komischerweise von meinem 08/15 Rechner "nüschts" mehr :D.

500W NoName reichen oftmals für gar nichts, siehe Post vom Kollegen Pain QT...
 
Wie wäre es mit dem als Tower?
Da kannst du vorn und hinten einen 12cm Lüfter installieren.
Als Lüfter dann die .
Und CPU Kühler den Scythe Mugen.
Als Netzteil noch ein Be Quiet! mit 600W und du hast dein Ruhe.

Der Kühler von der GTS ist eigentlich recht leise (ich kann mich nicht beschweren).

Das wird dann zwar nicht ganz lautlos aber doch ziemlich leise, ich hab fast das gleiche, nur die Lüfter sind mit 1200 Umdrehungen und dadurch noch mal ein bisschen lauter. Aber ich kann gut schlafen während der läuft, ich hör halt den Luftzug aber es ist nicht störend und ganz gleichmäßig.
 
1 Scythe Mugen für ca. 35,00 EUR
1 Sharkoon Rebel 9-Tower für ca. 35,00 EUR
3 Gehäuselüfter Scythe S-Flex 800 à 12,00 EUR (mehr kann man nicht an das Netzteil anschließen.
1 BeQuiet! Netzteil 600 Watt 85,00 EUR

macht einen Gesamtpreis von 191,00 EUR und liegt in meinem Budget-Rahmen.

Bestehen eurerseits irgendwelche Bedenken oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge was die einzelnen Komponenten betreffen. Für Vorschläge "gleiche Leistung aber weniger Geld" bin ich immer offen.
Auch wenn jemand ein ähnliches System bereits hat wäre ich für einen Erfahrungsbericht was Temperatur und Lautstärke betreffen ebenfalls dankbar.

Sieht irgendjemand von euch Kompatibilitätsprobleme, was die einzelnen Komponenten auch in Verbindung mit dem ASUS P5NSLI betrifft ???

Vielen Dank schoneinmal für eure bisherigen Vorschläge und Antworten

Ach noch eine Frage. In der Beschreibung des Be Quiet! Netzteiles steht drin, das man bis zu 3 Gehäuselüfter anschließen kann, die dann vom Netzteil aus
gesteuert werden. Kann man da jeden Gehäuselüfter an dem Netzteil anstecken, ich meine sind die Anschlüsse genormt oder muss ich darauf achten, das die Gehäuselüfter einen bestimmten Anschluss haben?


LG

Daniel​



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@PainQT

die passiv gekühlten Netzteile mit 600 Watt passen nicht in mein Budget
und ich glaube die sind auch nicht gut für OC geeignet. Vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen der auch passiv Kühlung in seinem Rechner drin hat.

Sonst fand ich den Tipp mit den Scythe Lüftern gut. Konnte bisher nur positives zu den Lüftern finden.​
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den lüftern musst du imho nichts beachten.Du kannst natürlich auch mehrre Gehäuselüfter reinbauen, das dürfte kein Problem sein.
 
Du brauchst eigentlich nur 2 S-Flex bestellen, da der Lüfter auf dem Mugen sicher nicht schlecht ist (der auf dem Infinity war ja recht leise).
Du könntest noch kaufen für die Lüfter hinten und vorne.

An das Netzteil kannst du jeden Lüfter anschließen, die Stecker sind eigentlich genormt.
An die Lüftersteuerung vom Be Quiet! Straight Power kannst du Molex und 3-Pin Stecker anschließen.
Bei den S-Flex ist auf noch ein Adapter dabei mit dem du Lüfter direkt an Molex-Stecker anschließen kannst.
 
Nicht wirklich besser, aber auch nicht schlechter und in jedem Fall einen Blick wert, man muss ja nicht bis zum Lebensende Scythe einsetzen, da gibt es immer mal wieder gleichwertige und vielleicht sogar günstigere Alternativen...
 
Ich find schon das er besser ist im gesamten gesehen

1. Wiedt er nur 680g inkl. Lüfter

2. Hat er 8mm Heatpipes

3. Kühlt er im vergleich zu dem Mugen ein wenig besser



Ob er sogar billiger ist weiß ich jetzt nicht aber könnte sein. Ach ja er ist einen mm kleiner^^

mfg
 
Dir ist aber schon klar das der Mugen im Vergleich zum Infinity einen noch stärkeren, noch leiseren Lüfter draufhat? Also ist dein Vergleichsbild geschenkt. Und das mit den 50 Dezibel will ich nicht glauben.-
 
Der Infinity wurde dort auch nit einem Leistungstärkeren und leiseren Lüfter getestet da der Original Lüfter des Infinitys doch gar keine 2000rpm macht.;)

Edit

Steht ja auch dabei das es ein Sharkoon Lüfter war.
 
Eigener Erfahrungsbericht:

Mein System werkelt in einem .
Weil ich den im Schlafzimmer im 24/7 Dauerbetrieb laufen hab, mußte ich unbedingt silencen.
Erste Maßnahme war der Austausch der im Case verbauten Lüfter gegen Scyte S-Flex 800rpm. Die wurden (faulheitshalber) in die vorhandenen Lüfterhalterungen eingeklickt.
Zweite Maßnahme war der Einbau eines Scythe Infinity. Der jetzige Mugen, den man ja lüftermäßig, bei gleichzeitiger Gewichtsverringerung, aufgerüstet hat, dürfte kaum schlechter sein.
Wollte mir den als noch 'ne Nummer leiseren beworbenen einbauen.
Hab's weil, wie immer, das Geld zur falschen Zeit knapp wurde dann aber doch gelassen.
Nachdem ich als dritte Maßnahme ein Be Quiet Straight Power 400Watt eingebaut hatte, war tatsächlich Ruhe!
Ich konnte nur mal ab und an die Spinpoint- Platten ganz leise vor sich hinrödeln hören.

Mein System ist mit seinem 939'er X2 4200+ Manchster, mit Vcore 1,57Volt @ 2700 recht weit übertaktet. Da es ständig voll load läuft ist allein die vom Prozzi abzuführende Wärmemenge nicht grad gering.
160 Watt elektrische Leistung vom Prozzi in Wärme gewandelt, schafft die jetzige Kühllösung aber trotzdem.
Die passive Graka steuert sicher auch noch so manches Joule zu.

Übrigens, wenn ich an besonders warmen Tagen mal die Seitenwand öffne, werden nur die Festplatten ein klein wenig lauter. Der Rest bleibt unhörbar!
(Besser blieb, weil mein NT inzwischen aus Verreckensgründen gegen ein weitaus lauteres Noname ausgetauscht wurde.)

mfG
Horst
 
Also ich finde den XIGMATEK durchaus gelungen, auch der Preis überzeugt und da ich eh nicht auf einem Hersteller festsitze würde ich den auch ohne weiteres einsetzen, aber mein Coolermaster ist und bleibt eine P/L Bombe und vorerst im Rechner...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?