Mein zukünftiges System

New member
Hallo an alle und willkommen bei meinem ersten post,

Ich plane mir in den nächsten 2 Wochen einen neuen PC zusammen zu stellen, bin aber nicht so mit den aktuellen Hardware Trends vertraut, da ich 2 Jahre lang nur ein Notebook hatte.
Anforderungen an das System: Spiele (Bioshock, Crysis) und Grafiksoftware (GIMP, Painter X, inkscape). Ich habe nicht vor zu übertakten, und möchte möglichst lange ohne Grafikkarten- oder CPU-wechsel auskommen.
Mein Budget beträgt 1500€.

Bisher hab ich folgendes geplant:

CPU: Q6600 oder Q6700
Mainboard: Foxconn P35A
RAM: 2x1024mb MDT PC6400/800
Grafikkarte: XFX 8800GTX OC 630M
Netzteil: BeQuiet Straigt Power 500W
Gehäuse: Thermaltake Matrix VD2000
Festplatte und DVD-Brenner: irgendwelche günstigen von Samsung


Also ich würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.
Danke und Servus
 
dein Vorschlag ist meiner Meinung nach sehr gut. da kann man fast nix ändern, außer vllt. die GraKa. Die ist ein bisschen übertrieben... aber jeder so wie ers braucht.
BTW: Willkommen im Forum
 
Ich finde die Graka nicht übertrieben, eher die CPU
Aber wer das Geld hat... ;)

Dem System ist nichts entgegenzusetzen. Netzteil gut, CPU gut, Graka gut, RAM gut, Mainboard gut... Kauf es!! :D
 
Ich denke auch das es im Grunde ein gutes System ist. Das erste dass ich ändern würde ist der RAM. Der passt da irgendwie überhaupt nicht hinein. Würd folgendes vorschlagen:
A-DATA Vitesta Extreme Edition

Corsair XMS2

GeIL Ultra

Die Grafikkarte ist ganz in Ordnung. Mit der wirst du lange auskommen.
Du solltest dir eventuell überlegen ob du dir nicht vielleicht doch eine 2-Kern CPU kaufst. Es gibt kaum Programme die 4 Kerne ansprechen können. Spiele gibt es meines Wissens überhaupt noch keine die mit Quadcores was anfangen können. Wird denk ich mir mal in der nächsten Zeit auch so bleiben. Da wird es kaum Ausnahmen geben. Deshalb rate ich dir zu einem E6850. Der hat ein G0 Stepping und ist sehr taktfreudig.
Zu einem Q6700 würde ich abraten. Der ist viel zu teuer. 470 Euro statt 230,-. Das sind die 2.66Ghz meiner Meinung nach nicht wert.
 
Er hat gesagt er will möglichst lange ohne CPU und Graka wechsel zocken, und da es bestimmt bald Programme und Spiele und alles mit QuadCore unterstützung gibt, kann er ruhig zu einem QuadCore greifen. Ich sehe da kein Problem.
 
Du solltest vllt das Netzteil eine Stufe größer kaufen (550W).
Die normale GTX braucht ja schon mindestens ein 450W NT und zusammen mit nem Quadcore ist das dann vllt doch ein bisschen viel.
Und die Grafikkarte, die du rausgesucht hast ist ja auch noch übertaktet, was noch mehr Strom frisst. ;)

Über den Rest kann man nicht meckern, CPU ist zwar momentan noch nicht ganz ausgereift aber das kommt sicher noch und wenn du in den nächsten Jahren nicht wechseln willst passt das schon.

Die RAM, die dir Drakar empfohlen hat wären auch ne Überlegung wert.
 
Schonmal danke an alle für die Antworten. :)

@Drakar : Was für Vorteile bringen mir die CL4 RAMs und was für Anwendungen profitieren davon ? Ich dachte man braucht die teureren RAMs nur wenn man übertakten will...

Beim Q6600 gibt es doch 2 verschiedene steppings wobei das g0 energiesparender ist, beim Q6700 gibt es nur das g0 , oder ?
Deshalb tendiere ich mehr zum Q6700, und auch noch weil ich mir denke das die 4x266Mhz mehr bei zukünftiger multi core optimierter software schon einen Unterschied machen.
Oder hab ich da was nicht verstanden ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?