Temperaturen Q6600

New member
Ich habe mal eine Frage zu den Temperaturen, coreTemp zeigt im Normalbetrieb zwischen 75-80 C° und beim Zocken gerade waren es 98° das scheint mit doch etwas viel??
Mein System besteht aus einem Q6600 nicht übertacktet gekühlt mit einem NorthQ 120mm UFO,
2GB OCZ 800 Ram, einer POV 8800GTX und einem 500 Watt Zalman Heatpipe gekühltem Netzteil. Das Gehäuse ist ein CM Stacker mit 2* 120 Lüftern vorne über Festplatte reinpustend hinten raus.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Vergessen: Mein Board ist ein Abit AW9D Max
 
Hallo soy,
sei uns zunächst mal hier im Forum herzlich willkommen.

Huch, da will sich wohl einer drücken?
Kühler entfernen, vergessene WLP auftragen, Kühler wieder raufmachen ... das sollte für jeden Händler kein Problem sein!

75° idle ist ja nun alles andere als normal!
Sowas geht nur, wenn der Lüfter auf dem Kühler entweder gar nicht, oder aber zumindest nur unwesentlich oberhalb seiner Startspannung dreht.
Oder eben, es ist keine WLP aufgetragen, bzw irgendwelche Schutzaufkleber wurden nicht von der Bodenplatte des Kühlers entfernt.
Und auch dies wäre eher das Problem des Händlers, denn Deines.
 
es geht noch besser, habe gerade mal Prime laufen lassen die Temp war sofort hoch auf 125° C und dann hat der Rechner runtergefahren. Hab den Händler erneut angeschrieben, mal sehen was der meint. Der Lüfter läuft auch immer auf Hochtouren hab noch nie erlebt das der mal langsamer wird??
Dazu muss ich sagen das dies seit meinem alten Athlon 600 mein erstes Vernünftiges System seit Jahren ist und ich nicht mehr so ganz auf dem laufenden bin.
 
nee das kann echt nich sein...da bin ich aber mal gespannt was der händler zu sagen hat...

haste ma selber geguckt, ob was locker ist..oder kühler ma ab un geschaut ob WLP oder was anders dazwischen ist?
ok ich weiß ja nicht, nacher sagt der händler das die garantie verfällt wenn du den kühler abmachst, aber kp...musst du wissen, ob du den händler das machen lässt oder das selber in die hand nimmst...:)

mfg pain
 
So da sich der Händler bis jetzt nicht gemedlet hatte, bin ich mal eurem Rat gefolgt.
Ich habe den Lüfter abmontiert und mal nachgesehen, wärmeleitpaste ist vorhanden Farbe Grau allerdings nicht sehr gleichmäßig verteilt, Aufkleber habe ich keine gesehen auch keine auf dem Lüfter. Nachdem ich den Lüfter wieder montiert habe habe ich jetzt Temperaturen um 50° Idle das sind fast 30° C unterschied, das finde ich schon recht gewaltig. Ist es ratsam jetzt eine neue Wärmeleitpaste aufzutragen? und wenn was am besten?
Der Lüfter läuft immer noch auf vollen Touren, kann man das Softwaremäßig bzw. Leistungsabhängig steuern? eventuell über uguru?
Danke schon mal für eure Hilfe hier.
soy
 
Mit Prime geht es noch bis auf 92-97° C hoch aber auch 30° unterschied zu vorher.
Werde wohl mal eine Tube Paste besorgen und sehen was dann noch passiert.
Kann man die alte einfach abwischen? Vielleicht kurz mit laufendem Rechner anwärmen?
 
So da ich eh Krankgeschrieben bin habe ich das mal genutzt und bin nach dem Arzt los und habe WLP besorgt. Arctic Silver 5 aufgetragen zusammmengebaut und siehe da idle 35°C und mit Prime 61°C. Danke nochmal für die Tipps!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?