Konfigurationsproblem

New member
Hallo zusammen,
mich plagt seit langem ein Problem, dass offensichtlich etwas mit der Konfiguration meines Rechners zutun hat. Seit ca. einem Jahr begann mein Rechner, von heute auf morgen ohne Hardware oder Softwareänderung zu "spinnen". Beim zocken eines Spieles, was ich seit ~3 Jahren problemlos spielen konnte, erschien ständig ein critical error welcher auf RAM Probleme hindeutete und nebenher stürtzte er auch bei minimalsten Anwendungen (Firefox/Winamp) ab - frierte komplett ein. Damals habe ich dann die Frequenz der Ram runtergedreht und seitdem funktioniert zumindest das Spielen ohne Fehler. Befand ich mich jedoch auf dem Desktop (switchte vom Spiel zum Beispiel kurz rüber um im WWW schnell was zu suchen oder um Musik anzumachen....) frierte er weiterhin ein. Mir kam es irgendwann so vor, als habe es etwas mit dem Sound zu tun - denn vor allem der Gebrauch von Winamp/Teamspeak und Spielen mit Sound die gleichzeitig liefen führten zu relativ schnellkommenden Abstürtzen. So holte ich mir eine Creative Audigy SE Soundkarte und seit dem sind auch die Abstürtze im Windows komplett gegessen. Doch wurde das durch ein anderes Problem ersetzt:
An Situationen wo man eventuell zur damaligen Zeit einen Abstürtz erwartet hätte, spinnt nun der Sound indem es ein Rauschen zu jedem Klang gibt. Gibt es keine Klänge, gibt es kein Rauschen doch ansonsten wird jeder Klang durch ein Rauschen begleitet, was teilweise ziemlich nervig ist. Doch weiß ich aktuell keinen Rat, die Soundtreiber sind die neusten und auch Mainboard/Grafiktreiber sind aktuell. Das Rauschen verschwindet, wenn ich einige Zeit lang auf dem Desktop einfach bei Winamp stopp Drücke und ~2-3 Minuten warte, auch hilft es bei laufendem Winamp das ebenfalls laufende Spiel zu beenden - ist das Spiel zu wird der Rauschsound vom Winamp ebenfalls beendet. Ich weiß derzeit einfach keinen Rat mehr und hoffe, dass ihr mir da eventuell Tips geben könnt, was ich probieren kann.

Gruß


Weitere PC Daten:
AMD Athlon XP, 2075 MHz (12.5 x 166) 2800+
1536 MB (PC3200 DDR SDRAM) (3x Infeneon)
ECS AF1 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
SAPPHIRE RADEON 9600 PRO ATLANTIS - Secondary (128 MB)
Microsoft Windows XP Home Edition SP2
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?