Mysql Tabellenverknüpfung

U
Guest
Moin,

für meine Homepage muss ich gerade 2 Tabellen miteinander verknüpfen.
Ich habe die Tabelle "Benutzer" und die Tabelle "Noten". In Benutzer stehen lediglich Benutzername und Passwort drin. In Noten : Datum, Unterrichtsfach, Bezeichnung und Note.
Nun soll der Benutzer, der sich anmeldet, natürlich auch nur seine Noten angezeigt bekommen. (Datenschutz etc pp...). Darum dachte ich, dass es nicht verkehrt wäre, dass der Benutzername der zum einloggen verwendet wurde, auch für den Vergleich und der Ausgabe der Noten verwendet wird. User1 loggt sich ein, User1 -> User1 Noten, User1 Noten werden ausgegeben.

Meine Abfrage sieht so aus :

$abfrage = "SELECT * FROM Noten INNER JOIN Benutzername ON (Noten.Benutzername = Benutzername.Benutzer)";

Das klappt aber hinten und vorne nicht.

Fehlermeldung :

Table 'zecamdb.Benutzername' doesn't exist

Hoffe ihr habt eine Idee, komme gerade kein Stück weiter und die Anleitungen bei Google und Co sind auch eher - naja. :(

Lieben Gruß :)
 
Deine Tabelle heißt doch "Benutzer" und nicht "Benutzername"? Du kannst JOINS natürlich nur mit Tabellen machen...

Code:
$abfrage = "SELECT * FROM Noten INNER JOIN Benutzer ON (Noten.Benutzername = Benutzer.Benutzername)";

Das bringt dir aber auch nichts, weil du dann praktisch wieder nur eine Tabelle hast, die wie "Noten" aussieht. Alles was du brauchst steht doch schon in "Noten" drin? Ein Join ist also gar nicht notwendig.


Code:
$abfrage = "SELECT * FROM Noten WHERE Noten.Benutzername = '".mysql_real_escape_string($aktuellerBenutzer)."';";
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
226

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?