Reduzierung der Lautstärke - PWM Lüfter ?

New member
Hallo,

vorerst meine Komponenten :

CPU: AMD Athol II X3 440 3,0 GHZ
Board: Asus M4A89GTD-Pro
Ram: 4 GB 1333mhz CL9 Arbeitsspeicher von Kingston
HDD1: Samsung HD154UI (1,5Tb)
HDD2: WDC WD20EARX-00PASB0 (2Tb)
Power: OCZ StealthXStream Power 600 Watt
Case: Chieftec Bigtower
VGA: HD4290 Onboard-Grafikkarte

Lüfter:

Arctic Gehäuse Zubehör Lüfter 8 cm F8 PWM
Arctic Gehäuse Zubehör Lüfter 12 cm F12 PWM
CPU-Kühler ist der boxed von AMD verbaut.



Ich möchte gerne die Lautstärke meines Computers reduzieren. (Ziel: so leise wie möglich, so laut wie nötig)
Heute habe ich erst einmal die vorhandenen Lüfter gereinigt und eine Bestandsaufnahme gemacht.

Speziell die beiden Arctic Gehäuse-Lüfter verursachen den größten Lärmpegel in meinem Bigtower.
Da der Boxed-Kühler bei mir dauernd mit über 2000 Rpm am Werkeln ist (bei 43 Grad laut Bios), tun es ihm die PWM-Lüfter mit rund 200 Rpm weniger gleich und verursachen dabei einen Höllenlärm.

Ich nehme an, dass die PWM-Lüfter genau wie der CPU-Kühler von der CPU-Temperatur gesteuert werden und somit immer ungefähr die gleiche Drehzahl wie der CPU-Kühler drauf haben.

Mit der Lautstärke des Boxed-Kühlers an sich habe ich eigentlich keine Probleme. Er ist deutlich leiser als der Netzteillüfter und die beiden Gehäuselüfter.

Das Netzteil würde ich ebenfalls gerne ein wenig leiser bekommen. Da gibt es wohl auch nur die eine Möglichkeit, einen neuen Kühler einzubauen. Worauf sollte ich hierbei achten ? Empfehlungen ?



Als Lösung fallen mir bisher nur 2 Möglichkeiten ein :

a) Ein neuer CPU Kühler, der die CPU besser kühlt und dadurch das PWM-Signal runterregelt.

Ich habe da z.B. an diesen Kühler gedacht : Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2. Ist es damit realistisch, den CPU-Kühler auf rund 600 Rpm runter zu bekommen ?

b) Die Lüfter manuell mit einer Lüftersteuerung runterregeln.

Diese Möglichkeit würde sich auch anbieten, da mich der Lautstärkepegel des CPU-Kühlers ja nicht wirklich stört.


Zudem hört man durch den Resonanzkörper, den mein Bigtower darstellt, jeden Schreibvorgang der Festplatten. Gibt es hier Empfehlungen, um diese zu dämmen ?



Ich wäre auch bereit dazu, komplett neue Lüfter zu kaufen, wenn sich die Investition lautstärketechnisch lohnt.



Freue mich auf eure Ideen und Antworten .

Gruß
 
Ob PWM oder nicht, macht in Sachen Lautstärke keinen Unterschied.
Zumindestens dann nicht, wenn Du den Vorteil des gepulsten Gleichstroms überhaupt nicht nutzt.

Den zu nutzen brauchst Du aber sagenhaft niedrige Drehzahlen der Lüfter.
Genau genommen liegt der Vorteil der Pulsweitenmodulation in dem kleinen noch zusätzlich nutzbaren Drehzahlbereich, in dem normal per Spannung geregelte Lüfter noch nicht anlaufen, ihre PWM-Kollegen aber schon träge vor sich hin kreiseln.

Der Rest sind sinnfreie Werbeversprechen und eventuell auch Unwissen auf Seiten der User.

Hmm ...
Schwierige Sache das!

Ich würde Dir raten, zwei Deiner Gehäuselüfter ganz außer Betrieb zu nehmen und diese auch auszubauen.
Nur Lüfter, die nicht vorhanden sind, können keinen Krach machen.
Das eine Onboardgrafik keine nennenswertwen Wärmemengen abgibt, und ein Athlon II, selbst wenn Du den zum Vierkerner freischaltest, niemals so viel Wärme erzeugen kann, daß diese nicht mit einem Airflow, wie ihn zwei relativ langsam rotierende 120'er Lüfter aufbauen, aus dem Case zu schaffen sind, dürften inzwischen die Spatzen von den Dächern pfeiffen.
Es geht ja letztlich nur darum, Wärmestaus sicher zu verhindern.
Der Airflow selbst soll nicht kühlen.
(Das kann man zwar, wenns auf das letzte Grad ankommt, machen, gleichwohl ist dann der Traum von "leise" vorbei.)
Ansonsten: Ein 120'er vorn, zum Luft herein schaufeln, ein 120'er hinten, der die Luft wieder heraus bringt, reichen.
Das müssen keine "Kraftmeier" sein.
Leise geht, wenn Du die unsäglichen Arctic-Lüfter austauschst.
Die bei voller Drehzahl sehr leise agierenden [ ], die ohne jede Regelung betrieben werden können, reichen da vollkommenst.
Ich empfehle diese Lüfter deshalb, weil sie mit vergleichbaren Drehzahlen mehr Luft als vergleichbare Wettbewerber fördern. Sie haben einfach mehr Schaufeln als so mancher andere Luftverwirbler und man hat zudem die Nabe verkleinert.

Es kommt aber nicht aufs letzte Grad an. (drei Ausrufezeichen)
Du mußt Deinen Prozessor nur unter allen Bedingungen unterhalb der von AMD vorgegebenen thermischen Spezifikation halten. Soll heißen, daß der selbst unter vollster Vollast niemals über eine Temperatur von 73° (oder 83° Cores) kommen sollte.
Nicht wegen dem Kaputt-Faktor.
Der Grund ist, daß bei Überschreiten dieser Spezifikation Regelmechanismen, die Dir den Takt und die Vcore senken, in Kraft treten, was schon mal gewaltig an der Performance zehren kann.

Das wird auch mit einem AC Freezer Xtreme gut möglich sein.
Ob der Lüfter allerdings allzeit unterhalb der von Dir gewünschten 600 rpm bleiben kann, kann ich allerdings nicht versprechen. Wenn Du die CPU gezielt undervoltest, kanns eventuell (geschätzt) hinkommen.
(Allerdings weiß ich nicht, welche Regelkennlinien Dein Mainboard so zuläßt, soll heißen, ob sinnfrei hohe Drehzahlen vermeidbar sind.)
Das das Ganze trotzdem recht ruhig ablaufen wird, steht aber so fest wie nur Irgendwas.
Mit der auch recht preiswerten Alternative in Form eines [ ], gehts unter Garantie noch einen Tick leiser. Der muß seinen 140'er Lüfter einfach mal weniger schnell drehen lassen, was die Lärmemmission natürlicher Weise senkt.
Hier hast Du den Vorteil, daß Du neben dem Mainboard auch noch manuell eingreifen kannst.

Das Netzteil gehört sowieso, so wie es ist, ausgetauscht!
Ein System, welches selbst mit schärfstem OC niemals die 150-Watt-Marke erreicht, zwingt so einen NT-Boliden ja förmlich in einen ungünstig(st)en Effizienzbereich.
Das bedeutet letztlich eine vergrößerte Heizleistung des Netzteils (an sich) und ist auch im Sinne der Stromrechnung mächtig kontraproduktiv.
Leg Dir, sofern das Budget das zuläßt, ein [ ] zu.
Die Dingerlinge machen von Natur aus wenig Krach.
Eine gute, nicht weniger empfehlenswerte Alternative wäre ein [ ], welches auch vergleichsweise leise vor sich hin werkelt.

Festplatten, allerdings müssen sie dann in einen Laufwerksschacht umziehen, bekommt man mit so einen [ ] vergleichsweise ruhig gestellt.
Achtung! Die Pro-Variante oder die höher benummerten Teile gleichen Namens haben sich durch die Bank als weniger effektiv erwiesen.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die umfangreiche und kompetente Antwort.

Den zu nutzen brauchst Du aber sagenhaft niedrige Drehzahlen der Lüfter.
Genau genommen liegt der Vorteil der Pulsweitenmodulation in dem kleinen noch zusätzlich nutzbaren Drehzahlbereich, in dem normal per Spannung geregelte Lüfter noch nicht anlaufen, ihre PWM-Kollegen aber schon träge vor sich hin kreiseln.

Der Rest sind sinnfreie Werbeversprechen und eventuell auch Unwissen auf Seiten der User.

Genau darauf bin ich aus Unwissenheit wohl reingefallen.

Ich würde Dir raten, zwei Deiner Gehäuselüfter ganz außer Betrieb zu nehmen und diese auch auszubauen.

Daran habe ich auch schon gedacht. Gerade mein low-profile Prozessor sollte in der Regel keine Hitzeprobleme bekommen. So lange ich keine andere Grafikkarte in Benutzung habe, komme ich wohl auch ohne aus.

Ich habe auch schon drüber nachgedacht, meinen Computer bis auf das Netzteil komplett passiv zu betreiben. Sollte bei meiner Hardware ja auch kein Problem darstellen. Gerade in meinem Bigtower kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass in diesem Fall irgendwelche Hitzestaus entstehen.
Aber so lange das Netzteil lauter als der CPU-Kühler ist, macht das sowieso keinen Sinn.

Ansonsten: Ein 120'er vorn, zum Luft herein schaufeln, ein 120'er hinten, der die Luft wieder heraus bringt, reichen.

Der Arctic-Lüfter ist eben schon mal rausgeflogen. Das Gejaule war einfach schrecklich. Durch das Ansaugen durch ein ins Gehäuse integrierte Lüftergitter entstand dabei noch ein fieser Piepton.

Bei meinem Gehäuse habe ich leider das Problem, dass ich die Luft nur durch kleinere Lüfter (92mm) reinschaufeln kann, da für einen größeren Lüfter vorne kein Platz vorgesehen ist. Da ein kleiner Lüfter dann wieder höhere Drehzahlen braucht, werde ich damit wohl auch nicht glücklich.



thumb_uc_1028_z450_Chieftec_Big_Tower_CA-01SL_silber_ohne_NT.jpg



original.jpg



Der obere Lüfterplatz an der Rückseite macht für mich auch keinen richtigen Sinn, da oben ja sowieso kaum Hitze entsteht und das Netzteil in Kombination mit dem anderen Lüfter wohl genug Luft rausdrückt.

Mit der auch recht preiswerten Alternative in Form eines [ ], gehts unter Garantie noch einen Tick leiser. Der muß seinen 140'er Lüfter einfach mal weniger schnell drehen lassen, was die Lärmemmission natürlicher Weise senkt.

Danke für den Hinweis. Der Kühler war mir bisher nicht bekannt. Werde diesen dann auch bevorzugen. Gerade, weil man ihn manuell runterdrehen kann.

Das Netzteil gehört sowieso, so wie es ist, ausgetauscht!
Ein System, welches selbst mit schärfstem OC niemals die 150-Watt-Marke erreicht, zwingt so einen NT-Boliden ja förmlich in einen ungünstig(st)en Effizienzbereich.
Das bedeutet letztlich eine vergrößerte Heizleistung des Netzteils (an sich) und ist auch im Sinne der Stromrechnung mächtig kontraproduktiv.

Ja, damit hast du sicherlich recht. Ich habe mir das Netzteil damals zugelegt, damit ich für jeden Fall gerüstet bin und jederzeit auf einen X4/X6 mit guter Grafikkarte umsteigen kann und mir auch in der Zukunft, falls es mal ein intel wird, keinerlei Gedanken machen muss. Jetzt im Nachhinein habe ich aber festgestellt, dass ich mit weniger Leistung auch gut klarkomme.

Festplatten, allerdings müssen sie dann in einen Laufwerksschacht umziehen, bekommt man mit so einen [ ] vergleichsweise ruhig gestellt.
Achtung! Die Pro-Variante oder die höher benummerten Teile gleichen Namens haben sich durch die Bank als weniger effektiv erwiesen.

Die Teile sehen ganz interessant aus. Ist es für die Festplatte nicht schädlich, durch die Gummis in Schwingung zu kommen ? Werde mir davon wohl mal 2 anschaffen, die Resonanz überzeugt mich.

Ich bin momentan noch unentschlossen, ob es die passive Variante wird ohne Zusatzlüfter oder eben der Scythe Mine 2 + 2 neue Lüfter reinkommen oder ob ich nur 2 neue Lüfter und eben die Festplattenteile einbaue.

Der CPU-Kühler macht eigentlich nur dann Sinn, wenn ich das Netzteil ersetze/leiser bekomme, da dieses ja momentan lauter ist.

Gruß und Danke!
 
Um es kurz zu machen:

Installiere mal nur an der Rückseite zwei 120'er, die dann Luft aus dem Case schaufeln.
Weil der Natur ein Unterdruck, ein Vakuum sowieso(!), suspekt ist, fließt bei so einem Airflow durch alle verfügbaren anderen Öffnungen bzw Durchbrüche genügend Luft nach.
So kommt überall zwangsläufig (doch) frische Luft hin.
Gut ists allerdings, wenn wenigstens vor (bzw hinter) den großen Öffnungen irgendwelche Staubfilter stecken oder verschraubt sind.
Anderenfalls staubt Dir das Case binnen Jahresfrist mehr als nur ein Bisschen ein.

Ja, so ein voll-passives Netzteil ist schon was.
Allerdings ists wiederum alles Andere denn preiswert.
Ich habe selbst ein [ ] in meinem Immeran-System am Werkeln.
Erstaunlich wie ruhig Computer arbeiten können, wenn das Netzteil überhaupt nicht mit an der Schallkulisse beteiligt ist.
Probleme wird es, vorbehaltlich ganz oben hinten arbeitet ein Lüfter, mit dem Teil so sicher, wie der Papst kein Ehebett braucht, nicht geben.
Das der Lüfter ruhig einer noch niederen [ ] angehören darf, darfst Du als fix annehmen.

Wenn dereinst eine mittelmäßig potente Grafikkarte (bis 225 Watt Wärmeverlustleistung), wofür das lüfterlose NT noch immer ausreichen würde, ins System einziehen darf, wär einer der zuerst vorgeschlagenen Lüfter mit 800 rpm aber wohl doch die bessere Wahl.

Weil die Luft nicht mehr ganz so gut an die Festplatten heran kommen kann, werden die schon mal ein paar Grad wärmer.
Aber keinesfalls so warm, daß das irgendwie schädlich sein könnte.
Die Gummilagerung an sich schadet der Platte nicht.

Die Summe aller Schallemissionen machts letztlich.
Es kann also schon sinnig sein, den CPU-Cooler zu tauschen.
Auch wenn irgendwo noch Irgendwas weiterhin Krach macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?