coolermaster gegen ocz fatal1ty

New member
hallo,
ich würde gerne fragen ob jemand schon erfahung mit denen gemacht hat bzw weiss ob es irgendwelche markanten unterschiede gibt



und auch was die lautstärke anbelangt

mfg triton
 
Von den zwei Netzteilen, ziehe ich das Cooler Master vor. Es trägt eine ATX 2.3 Spezifikation und schneidet in besser ab.

Zum Thema Lautstärke erweist sich dieses Review als hilfreich:


Ich zitiere mal (technic3d.com):
Das Netzteil wird von einem 120mm-Lüfter der Firma ADDA Modell Nummer AD1212US-A71GL über eine Temperatursteuerung gekühlt. Laut Hersteller verursacht der Lüfter einen maximalen Schalldruck von 43.3 dB(A). Die Regelelektronik begrenzt die Drehzahl des Lüfters so, das der Lüfter bis zu mittlerer Belastung (ca. 340W) des Netzteils nicht zu hören ist. Bei Volllast ( ca. 730W) ist der Lüfter jedoch deutlich wahrnehmbar und bei Überlast (ca. 870W) wird er richtig laut. Hier wäre ein leiserer Lüfter durchaus angebracht, zumal es deutlich leisere Alternativen gibt. Zur Lüfterlautstärke ist anzumerken, dass es wie bei allen Lüftern mit Temperatursteuerung schwierig ist, die effektive Lautstärke im "Normalbetrieb" zu beziffern, zumindest ohne aufwändige Messverfahren in klimatisierten und schalltoten Räumen. Bei Volllast und Überlast war der Lüfter deutlich zu hören.
Wenn du das System postest, indem das neue Netzteil sein zu Hause finden soll, können wir auch Alternativen aufzeigen.
 
vielen dank,
das system:
cpu i5 2500k oc auf 4,5ghz
gpu:shaphire hd 7950 3gb(soll aber irgend wann auf crossfire aufgerüstst werden)
mainboard:asrock h77 extrem4
kühler:bequiet dark rock pro2
ram:2*4gb 1600mhz cl9
gehäuse:coolermaster haf922 (für ventilations info)
2*lg standart laufwerke
hdd und ssd ehr irrelevant für den fall

das netzteil sollte hald genug power haben damit es noch mit einer weiteren Grafikkarte fertig wird und nicht zu teuer sein,die beiden kosten ca 80€ und hatte auch nicht vor mehr als diesen preis jetzt auszugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern 84 Euro in Ordnung gehen, empfehle ich dir , da man für wenig Geld ein ausgesprochen leises, qualitatives Netzteil bekommt, dass sich auch sonst keine Schwächen erlaubt.

Das kleinere 630 Watt Pendant sollte eigentlich auch wunderbar in dein System passen, da im Leistungstest mit einem HD 7950 Gespann (Crossfire) ca. 400-500 Watt Energiebedarf unter Last gemessen werden (je nach verwendeter Hardware). Jedoch arbeitet ein Netzteil bei Halb Last am effizientesten, womit ich persönlich das 730W Modell vorziehe.

Hier noch ein Test (630W Version):
 
Netzteil arbeitet mit einer nicht zu geringen und nicht zu auslastenden Last am besten, stimmt. Man sehe sich aber mal die Effizienzwerte der neuen BeQuiet-PSUs an. Die Unterschiede liegen im unteren einstelligen %-Bereich.
 
Netzteil arbeitet mit einer nicht zu geringen und nicht zu auslastenden Last am besten, stimmt.

Das kannst du nicht verallgemeinern, da die Kennlinien bei jedem Modell anders verlaufen. Meistens ist es so, dass Netzteile mit zunehmender Belastung auch effizienter arbeiten. Daher ist nur der Fall der "Unterlast", sprich eine Überdimensionierung richtig interessant. Reserven nach oben würde ich vor allem wegen teilweise hohen Einschaltströmen und immer wieder auftretenden OC Versuchen einplanen. Wie stark die 12V Versorgung ist spielt auch eine Rolle.

Aber mal ontopic, wenn auf CF aufgerüstet wird wäre das ein sehr interessantes Einsatzgebiet für die neuen Teilchen hier: :)
 
Also das CoolerMaster is geil hab das vorher bei mir gehabt nun in meinem 2t PC.
Meine komponenten sind I5 2500k OC 4,4GHz, 16GB DDR3, 2xGTX470 OC 800/1600/1900 und hat alles supper weggesteckt. Gehöhrt hab ich das NT absolut garnich. Ich Persöhnlich ziehe die Non Modu vor weil die Kabel besser gebündelt sind fürs Kabelmanagment hingegen beim Modu nicht.
MFG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?