Phenom II x4 955BE 1,4Volt Stock?

New member
Hallo,
habe mir den oben genannten Prozessor mit C3 stepping zugelegt. Habe nun gemerkt das er unter last auf 1,4volt hochgeht normal wären glaube ich 1,325V.
Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann? Neuestes Mainboardbios ist drauf
 
Wie es scheinen will, sind, was Spannungen für die Cores für AMD-Prozessoren angeht, alle Mainboards sehr "spendabel".
Nee, in der Tat.
Ob ASUS, ASRock, Gigabyte oder Elitegroup, stellen die schon mal unsinnig hohe Werte ein. (Von anderen Brettern weiß ich das nicht.)
Immerhin, obwohl meist wirklich unsinnig, glücklicher Weise noch nicht (zu) nah dem Kaputt-Faktor.
Da kann man gut annehmen, daß das mit Dem Prozessorhersteller abgesprochen ist.

Kein Mensch wird Dich aber daran hindern eine geringere Spannung zu fixen.
Das geht, weil die Prozessoren so hohe Vcore allgemein überhaupt nicht zum stabilen Betrieb brauchen, eigentlich immer sehr gut.
Das das jede Menge Verlustleistung, also Wärme spart und somit die Kühllösung meist weniger geräuschvoll arbeitet, sollte Grund genug sein, mal mit 1,25 oder 1,20 Volt zu experimentieren.
 
Mit was hast du ausgelesen?
CoreTemp zeigt die VID an, nicht die echte Spannung. Dazu musst du CPUz benutzen.

1.4V wäre aber schon ziemlich viel für Standard... ist zwar noch unbedenklich, aber du hättest dann schon eine etwas schlechtere CPU erwischt :/.. maximal sind hier 1.5V, und das ist eine sehr aggressive Spannung, weshalb ich für Dauerbetrieb beim übertakten 1.45V empfehlen würde.

E: Natürlich müsste deine CPU auch sehr gut mit 1.35V laufen. Also einfach mal Undervolting probieren.
 
VID lässt nun nicht zwingend auf eine "gute" oder "schlechte" CPU schließen.
In der Tat ist es sogar so, dass eine CPU mit höherer VID vom Material die Bessere ist ;)

Die 1,4 Volt sind aber noch im Rahmen, wenn sie denn wirklich anliegen. Du kannst aber, wie die Anderen sagten, auch weniger testen.
 
Danke erstmal :)
Also ich habe 1,25V ausprobiert und belastet da läuft er stabil. Frage ist jetzt nur ob es eine alternative dazu gibt dauernd bei AMD Overdrive bei jedem neustart die spannung runterzuregeln und Cool n Quiet zu behalten...
 
mir wurd mal gesagt 1,4V wären bei dem Prozzi standart (hab ihn selber deswegen)

meiner läuft auch auf 1,4V...

aber gut zu wissen ich geh dann mal runter von der spannung dürfte ja dann nen bissln kühler werden und weniger verbrauchen ;D
 
Also ich habe 1,25V ausprobiert und belastet da läuft er stabil.

Mit Prime95 über min 1 Stunde getestet??

Mein 955er lief auf meinem DFI Lanparty Board Standartmäßig mit 1,325V jetzt auf dem ASROCK 990 Extreme 4 lief er auf laut UEFI mit 1,425 was laut CPU-Z und lustigerweise selbst dem ASROCK Tuning Utility Dingsbums reale 1,496V also eig 1,5 waren... Schon der Hammer.......
 
Ja.
Prime95 ist das Mittel der Wahl.
Wenn da nach etwa einer Stunde kein Thread ausgestiegen ist, kannst Du mit genügend großer Sicherheit davon ausgehen, daß die Karre auch im täglichen Einerlei nicht abschmieren wird.
 
Also ich habe noch keine Stunde Prime laufen lassen, doch bei 1.3125 Volt scheint er gut zu laufen bei seinen standard 3.2 GHz, ich wäre nie darauf gekommen, dass man schon beim Standard Takt so derbe undevolten kann/darf, vielenD ank für die Info, unter Vollast (bisher nur 2 Kerne, da Video umwandeln) bringt es bei meiner auf leisen Betrieb getrimmten Wasserkühlung satte 3-4°C
Hört sich vielleicht nicht viel an, aber die Stromersparnis ist bestimmt auch nicht übel :D
 
Joa habe ihn ja ursprünglich auf 1,2V runter da ist er hochgefahren aber nach ca. 20min AMD Test hat er sich aufgehängt. bei 1,2375 habe ich dann den Test ohne aufhängen überstanden und dann zur sicherheit auf 1,25 angehoben. Im notfall mache ichs noch ne stufe höher aber ich denke wenn ich 4 oder 5h am stück ohne bluescreens Skyrim oder ME3 Zocken konnte dürfte da nicht mehr viel passieren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?