Ivy-Bundle - so in Ordnung?

Well-known member
Nabend :)

Ende des Monats soll endlich auch bei mir der Ivy i5-3570K im Gehäuse werkeln, bitte einmal eben drüber schauen ob i.o. :)

Wieder verwendet werden:

Gigabyte GTX460OC 1GB
BeQuit PurePower 530W
Case CM690
Festplatten: SpinPoint F3 1TB - Seagate Barracuda 500GB


EDIT:/// das wäre dann nun die aktuelle zusammenstellung





Letzen Beitrag beachten :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM austauschen, der ist viel zu teuer, mehr als die Hälfte davon, solltest du für ein 8GB Kit nicht bezahlen. Dabei gleich noch darauf achten, dass du welche ohne Heatspreader (die großen Plastikteile oben drauf) kaufst, denn die bringen erstens nichts und zweitens könnten sie den Kühler behindern bzw. mit ihm kollidieren, so dass er nicht mehr rein passt.
Als MB wäre das auch nicht schlechter.
Kühler ist prinzipiell gut, lohnt sich aber nur wenn du starkes OC planst, sonst täte es auch was kleineres.

MfG
Arachnid
 
RAM austauschen, der ist viel zu teuer, mehr als die Hälfte davon, solltest du für ein 8GB Kit nicht bezahlen. Dabei gleich noch darauf achten, dass du welche ohne Heatspreader (die großen Plastikteile oben drauf) kaufst, denn die bringen erstens nichts und zweitens könnten sie den Kühler behindern bzw. mit ihm kollidieren, so dass er nicht mehr rein passt.
Als MB wäre das auch nicht schlechter.
Kühler ist prinzipiell gut, lohnt sich aber nur wenn du starkes OC planst, sonst täte es auch was kleineres.

MfG
Arachnid

Nunja, die Headpipes wollte ich schon gerne haben.. Finde RAM's ohne, sehen so Langweilig aus :D
Wenn du andere gute 8-8-8-24er Rams mit schwarzen Headpipes findest, die günstiger sind (nicht billiger! :p) dann her damit^^

EDIT:// Wobei ...8-8-8-24 zu 9-9-9-24 macht nicht viel unterschied..
dann würde ich die hier nehmen :

Das verlinkte MB hab ich doch drin :p?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte MB hab ich doch drin :p?
Nur dass es bei denem Link 10€ teurer ist?

Finde RAM's ohne, sehen so Langweilig aus :)
Dafür verursachen RAMs ohne auch keine Probleme. Kompromiss könnten vlt. die sein.

EDIT:// Wobei ...8-8-8-24 zu 9-9-9-24 macht nicht viel unterschied..
Spürbar macht es gar keinen Unterschied, das gilt auch von 1333er zu 1600er, davon merkst duabsolut nichts, das kannst du maximal messen.
 
Nur dass es bei denem Link 10€ teurer ist?


Dafür verursachen RAMs ohne auch keine Probleme. Kompromiss könnten vlt. die sein.


Spürbar macht es gar keinen Unterschied, das gilt auch von 1333er zu 1600er, davon merkst duabsolut nichts, das kannst du maximal messen.

Also ich hab den Preis: von 99,80€ bei VVComputer drin stehen :p
Mit dem Kühler sollte das doch passen mit den RAM oder ich nehme diese hier :
 
Du musst halt auf die Features schauen und gucken, ob etwas dabei ist was du brauchst. Selbst dass Z77 Pro4 hat für 99% der Leute alles was sie brauchen und noch mehr.
 
Du musst halt auf die Features schauen und gucken, ob etwas dabei ist was du brauchst. Selbst dass Z77 Pro4 hat für 99% der Leute alles was sie brauchen und noch mehr.

Nun ja, mit geht es ja darum ob sich der aufpreis rechtfertigt - zb. vom übertakten her, eignet sich dort eins der teureren Edition? Sprich rechtfertigt sich der Aufpreis dadurch, klar hängt das auch mit der CPU zusammen, allerdings habe ich auch schon unterschiede bemerkt beim X3 den ich jetzt habe.. Auf einem anderen Board läuft der nicht so gut..
Und da halt die Frage, ob sich das bei den anderen Boards in grenzen hält, oder ich da ein besseres Potential erwarten kann?
Die Features auf dem Board selbst, reichen völlig aus für mich...
Aber ich kann daran ja nicht erkennen, ob sich das Board zum Takten etc. besser eignet :)
 
Nun ja, mit geht es ja darum ob sich der aufpreis rechtfertigt - zb. vom übertakten her, eignet sich dort eins der teureren Edition? Sprich rechtfertigt sich der Aufpreis dadurch, klar hängt das auch mit der CPU zusammen, allerdings habe ich auch schon unterschiede bemerkt beim X3 den ich jetzt habe.. Auf einem anderen Board läuft der nicht so gut..
Und da halt die Frage, ob sich das bei den anderen Boards in grenzen hält, oder ich da ein besseres Potential erwarten kann?
Die Features auf dem Board selbst, reichen völlig aus für mich...
Aber ich kann daran ja nicht erkennen, ob sich das Board zum Takten etc. besser eignet :)

:fuchtel:
 
Nachdem der Prozessortakt bei Sandy und Ivy Bridge rein über den wählbaren Multiplikator festgelegt wird oder zumindest sollte, wird die Boardauswahl in Bezug auf OC eine untergeordnete Rolle spielen.
 
Nachdem der Prozessortakt bei Sandy und Ivy Bridge rein über den wählbaren Multiplikator festgelegt wird oder zumindest sollte, wird die Boardauswahl in Bezug auf OC eine untergeordnete Rolle spielen.

Ähnlich ist es beim Phenom II ja auch... Allerdings musste ich trotzdem unterschiede feststellen vom OC her. Wenn ich mit einem 20-30€ teuerem Board besser fahre, bin ich auch bereit diese dafür auszugeben :-D
 
Bei einem AMD PII ist es in der Tat so, dass sich die CPU auf einen teuren FX890/990 offtmals etwas höher takten läst als auf einen billigen Board mit kleiner Bechipung. Nach den Tests die es so gibt, sind so mal 100-300Mhz mehr aus der CPU zu quetschen. Die Frage ist nur, bringt mir das was?
Gehen wir einfach mal davon aus, dass es sich mit einem LGA 1155er Board auch so verhalten würde (was wir aber nicht mit Sicherheit sagen können) ist es nun wichtig, ob du mit deiner CPU nun 4,8-5Ghz schaffen würdest, auf einen günstigeren Board, aber mit einem teurern Board u.U. 5 oder 5,2Ghz zu erhalten wären?!
Ich würde ganz klar sagen nein. Erstens, wäre dieser Taktunterschied so maginal, dass du den Unterschied eh nur beim Benchen merken würdest, aber nie bei realen Anwendungen und zweitens würdst du ganz sicher deine CPU niemals dauerhaft mit ihren maximal zu ereichenden Takt betreiben.
Im 7/24 Betrieb fahren die meisten OCer die CPU sicher mit wesentlich niedrigeren Takt. Wenn man dem so trauen kann, was allgemein gepostet wird, arbeiten die meisten bei einem Takt bis 4,5 oder 4,6Ghz, je nach Kühler und welche Temps so ereicht werden. Du würdest also deutlich unter dem Takt arbeiten, den du selbst mit einem "billigen" Board ereichen würdest. Da jetzt nen haufen Geld für raus zu schmeißen, halte ich für weniger klug. Da gibt es sicher bessere Punkte diese 50-70€, die ein teureres Board mehr kostet, im System einzusetzen.
 
Bei einem AMD PII ist es in der Tat so, dass sich die CPU auf einen teuren FX890/990 offtmals etwas höher takten läst als auf einen billigen Board mit kleiner Bechipung. Nach den Tests die es so gibt, sind so mal 100-300Mhz mehr aus der CPU zu quetschen. Die Frage ist nur, bringt mir das was?
Gehen wir einfach mal davon aus, dass es sich mit einem LGA 1155er Board auch so verhalten würde (was wir aber nicht mit Sicherheit sagen können) ist es nun wichtig, ob du mit deiner CPU nun 4,8-5Ghz schaffen würdest, auf einen günstigeren Board, aber mit einem teurern Board u.U. 5 oder 5,2Ghz zu erhalten wären?!
Ich würde ganz klar sagen nein. Erstens, wäre dieser Taktunterschied so maginal, dass du den Unterschied eh nur beim Benchen merken würdest, aber nie bei realen Anwendungen und zweitens würdst du ganz sicher deine CPU niemals dauerhaft mit ihren maximal zu ereichenden Takt betreiben.
Im 7/24 Betrieb fahren die meisten OCer die CPU sicher mit wesentlich niedrigeren Takt. Wenn man dem so trauen kann, was allgemein gepostet wird, arbeiten die meisten bei einem Takt bis 4,5 oder 4,6Ghz, je nach Kühler und welche Temperaturen so ereicht werden. Du würdest also deutlich unter dem Takt arbeiten, den du selbst mit einem "billigen" Board ereichen würdest. Da jetzt nen haufen Geld für raus zu schmeißen, halte ich für weniger klug. Da gibt es sicher bessere Punkte diese 50-70€, die ein teureres Board mehr kostet, im System einzusetzen.

Ich hatte auch nicht vor, wenn die 5GHz Bench/Primestable sind, im 24/7 laufen zu lassen..
Entscheidung wird eben twischen diesen beiden fallen:



Wo mir dann auch das Extreme4 optisch mehr zusagt.. Es soll jetzt nicht an den 20€ liegen :)
Hatte ja ca. 450€ für Board,CPU,Ram und Lüfter eingeplant
 
Ich hatte auch nicht vor, wenn die 5GHz Bench/Primestable sind, im 24/7 laufen zu lassen..
Dann hast du dir diese Frage,
Und da halt die Frage, ob sich das bei den anderen Boards in grenzen hält, oder ich da ein besseres Potential erwarten kann?
selber beantwortet. Wer seine CPU so oder so nicht dauerhaft bis ans max. mögliche betreiben will, braucht sinngemäß kein Board welches einen, einen etwas höhern Takt als ein anderes bieten würde.
Ich sehe so oder so nicht, wo der Z77er Chipsatz des einen Boards, den Z77er Chipsatz des anderen Board höher takten lassen würde.
Bei AMD sind diese Unterschiede nur bei Brettern zu sehen, wo in einem ein billiger oder auch kleiner Chip steckt, und in dem anderen ein teurer FX Chip.
Wo mir dann auch das Extreme4 optisch mehr zusagt.. Es soll jetzt nicht an den 20€ liegen
Das macht allerdings auch für mich die Sache ziemlich klar. Wenn dir das Extreme4 einfach auch besser gefällt, zudem wird es sicher auch die ein oder andere bessere Ausstattung haben, dann greif zu dem Board.
Im zweifel sollte man immer seiner Nase, oder auch dem Bauchgefühl trauen.;)
 
Ich finde die idee ansich nicht schlecht ....






Ich denke das diese Kombination mehr als ausreichend dimensioniert ist ... dies würde bei Mindfactory nur 391,31€ kosten. (Zwischen 0 und 6 Uhr ist der Versand Kostenlos)
 
ich denke nicht dass du bei den RAMs (mit den Heatspreadern) die CPU-Kühler rein kriegst.
Ich geh da stark davon aus dass die kollidieren!
 
Ich finde die idee ansich nicht schlecht ....






Ich denke das diese Kombination mehr als ausreichend dimensioniert ist ... dies würde bei Mindfactory nur 391,31€ kosten. (Zwischen 0 und 6 Uhr ist der Versand Kostenlos)

Kühler und Prozessor sind für mich schon klar da er komplett schwarz sein soll :) .. Von daher kommt für mich der Thermalright nicht in frage..

Ram wird dieser hier werden: da es mit dem anderen wohl komplikationen geben wird?!
Warum für einen 1333er selben preis zahlen wie für 1600er?

Und das Board dann wohl auch das ASRock Z77 Extreme4 :)

Startpost nochmal aktualisiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem letzte Woche dann ungeplant ein BENQ GL2750 seinen Weg zu mir gefunden hat, solls dann jetzt auch die Hardware im Rechner tun.



(#21341) 208,88 Euro

(#13164) 122,39 Euro

(#260751) 58,90 Euro

(#36139) 45,66 Euro

(#32104) 104,80 Euro

Gesamtbetrag Brutto 540,63 Euro
Kann ich so bestellen? Will nochmal auf Nummer Sicher gehen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?