Übertakten von Intel E4300 oder im Allgemeinen

New member
Hallo,

habe nun meinen Intel E4300 per Amibios übertakte indem ich denFSB von 200 auf 266 gesetzt habe.
Beim Booten passt auch alles, es steht statt 1,8Ghz 2.4 Ghz dran


Das Problem ist nun allerdings, dass mir cpu-z anzeigt, dass der Multiplier 8 statt der eig. 9 beträgt. Daraus folgt 2,1 Ghz.

Wenn ich nun den Multiplier mauell auf 9 im Bios setze, zeigt mir cpu-z sogar nur noch einen multiplier von 6 an, d.h. sogar nur nochj eine Geschw. von 1,6 Ghz. Nur mnachmal springt es auf den Multiplier 9.

Kann es sein, dass es sich hierbei um einen Stromsparmechanismus handelt. Wenn ja wo kann man diesen auschalten?
Wo könnte der Fehler sonst liegen?
Anderseits, kann ich mich darauf verlassen dass die cpu bei Vollbelastung auf die vollen 2,4 Ghz taktet?


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
hi...

wie du schon richtig erkannt hast ist es kein auslese fehler, sondern eine stromsparmaßnahme...

du kannst, um zu teste ob diese wirklich unter last die vollen 2,4 Ghz taktet, prime 95 oder orthos laufen lassen, diese bringen deinen pc ordentlich ins schwitzen und setzen ihr soweit unter last wie nur möglich.

dabei kannst du gut sehen, wie warm dein prozessor maximal wird und ob der pc auch stabil mit dieser taktung läuft, dann müsstes du es aber 20 min bis 30 min laufen lassen, dann ist auch die stabilität deines ppcs gewährleistet.

mfg pain
 
Im BIOS nennt sich diese Funktion "EIST", wenn du diese abstellst läuft deine CPU immer unter 2.4 GHz, aber ich würd es anlassen, gäbe eigtl. keinen grund zum deaktivieren der Funktion :D

Grüße
 
Habe manuell im BIOS den Multiplier auf 9 gestellt. D.h. im unbelasteten Zustand "komischerweise" Multiplier auf 6, im belasteten Zustand bei 9.

Den Test mit Prime habe ich gemacht. Temperaturen um die 62 Grad. Tests liefen erfolgreich ab. Der Multiplier war auf 9, da die CPU ja belastet wurde.

An sich gute Sache, mit Hilfe des Stromsparodus wird Strom und Abwärme gespart (Geld natürlich auch)

Das Problem ist nun, dass bei meinem TV-Stick+ Software (Hauppauge) sich mit der Zeit (bereits nach ca. 20 min). der Film (normales Fernsehen) asynchron zum Ton läuft. Früher mit meinem alten Northwood 2,5 Ghz passierte mir das nicht. Da die andern Komponenten in meinem PC nur besser geworden sind, gehe ich davon aus, dass es am PC liegen muss, bzw. nur ein Kern statt beide benutzt wird und somit die CPU nur 1,8 GHz bzw. nur 1,6 Ghz liefert, da die CPU nicht auf Multiplier 9 hochtaktet.

Weiß da jemand Abhilfe, z.b. ausstellen des Stromsparmodus (Amibios, Asus P5b-E Plus)

@ Patrick, ich habe die EIST Funktion nicht gefunden.

Vielen Dank
 
Habe die Funktion ejtzt gefunden.
Heißt C1E Support. Außerdem muss man den Multiplier manuell noch auf 9 stellen da der Rechner sonst automatisch auf 8 läuft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?