Ivy-Bridge Upgrade

New member
Tach zusammen,

ich möchte mein aktuelles System auf die neue Ivy-Bridge Generation aufpeppeln:

Mein System bisher:

  • Core i5 750 Box
  • Asus P7P55D
  • 2x 4 GB DDR PC1333 Corsair KIT CL9
  • Palit GTX 570
  • 1000 Gb Samsung HD103UJ 7200
  • Coolermaster Centurion 534 Silver
  • 700 Watt BQT Netzteil


Habe dabei an den i5-3570K gedacht. Welches Mainboard ist hierfür am besten geeignet? Brauche keinen großen Schnick-Schnack, es soll einfach nur seine Leistung bringen. (CPU + Mainboard dürfen an die 400 € rankommen) Dazu kommen zwei Fragen:
1. Der RAM ist bereits von 2009...bekomme ich durch neuere mehr Leistung, lohnt das?
2. Würde das neue System in das alte Gehäuse passen?


Vielen Dank schonmal!


Grüße,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
wird sehr gerne empfohlen. Nicht zu unrecht.
Wenn du auf ein paar PCI-Express Lanes, USB-Ports, eSATA und andere Kleinigkeiten verzichten kannst, genügt auch .

1. Der RAM ist bereits von 2009...bekomme ich durch neuere mehr Leistung, lohnt das?
Nein

2. Würde das neue System in das alte Gehäuse passen?
Ja
 
Sorry Jungs, dicker Fehler. Habe die GTX570 im Einsatz... Mensch die 275 war noch die von davor :D



@Drakar Vielen Dank schonmal! :)
Hatte nur befürchtet das dass Gehäuse vielleicht zu klein im Sinne von Hitze ist.
 
Die Sorge ist unbegründet. Sollte man tatsächlich mal den Drang verspüren sehr potente Hardware in eine kleinere Box zu verfrachten, kann man mit entsprechender Kühllösung entgegenwirken.
Dies wird in deinem Fall aber nicht nötig sein. Nachdem bislang scheinbar alles wunderbar funktioniert hat, wird sich daran auch mit neuem Herzstück nichts ändern.
Davon kann man sich schon vorweg überzeugen, indem man die TDP des alten Prozessormodells ausgräbt und sie mit dem neuen Modell abgleicht.
Genau das hab ich hier mal für dich gemacht:
i5-750: 95W
i5-3570K: 77W

Nachdem sich die TDP immer auf das benötigte Kühlsystem bezieht und deine zukünftige Errungenschaft einen geringeren TDP-Wert besitzt, sind thermische Probleme nicht zu erwarten.
 
Ich glaube aber nicht dass ein so starker leistungsunterschied zwischen den Prozessoren merkbar sein wird, speziell bei spielen dürfte der unspürbar sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?