Game-PC bis 750€ - "sehr leise"

New member
Hallo liebe Community,

ja, hatte schonmal an anderer Stelle nach einer Grafikkarte für nen alten Rechner nachgefragt, es darf nun doch ein neuer sein :bigok:, der Preisrahmen geht bis 750 €.

Das hier beschriebene System scheint für mich auch schon zu passen (~700 € und möchte in etwa die gleichen Spiele zocken :)), allerdings würde ich gerne einen "besonders" leisen Rechner haben und dafür gerne 50€ mehr ausgeben. Der Rechner läuft eigentlich den ganzen Tag und ich hatte wirklich bisher nur Fertig-PC´s aus den Großmärkten im Einsatz, die mir alle mit der Zeit auf den Geist gingen. Vielleicht ist der PC für ~700€ schon so leise und das Geld könnte man besser in Performance oder auch die Langlebigkeit (Stichwörter: Ganztägige Laufzeit) stecken, ich selbst kann das nicht wirklich beurteilen.

Edit: Zwecks Übersichtlichkeit hier die empfohlene Liste von Phenom aus dem oben gelinkten Thread
Hoffentlich die 64-Bit-Version..?

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 698,73 € inkl. Zusammenbau und Versand bei Hardwareversand.de.
Vernünftige Qualität und eine Leistung, die für alle aktuellen Spiele gut ausreicht...

Achso, Windows 7 - 64 bit habe ich schon und möchte den Rechner auch gerne bei Hardwareversand zusammenbauen lassen.

Schonmal danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Rechner komplett von Hardwareversand zusammenbauen lassen möchtest, wirst Du bei der Last-Lautstärke abstriche machen müssen, da die keine CPU-Kühler mit durchweg leisen 120- oder 140mm-Lüftern verbauen. Kühler mit 92mm-Lüftern kann man höchstens im Idle als leise bezeichnen.

Meine Zusammenstellung aus Beitrag #4 würde ich folgendermaßen anpassen:

Gehäuse: (Enermax T.B. Silence entfällt)
-> infolgedessen Mainboard: Netzteil: oder
evtl. HDD:
CPU-Kühler:

Den Mugen müsstest Du jedoch nachträglich selbst einbauen, was relativ umständlich werden könnte. Ich empfehle dir daher, den kompletten Rechner selbst zu bauen, was aufgrund des simplen Stecksystems absolut nicht schwer und auch für Anfänger nicht allzu zeitaufwändig ist. So kannst Du zudem sichergehen, dass alles mit Sorgfalt und vorallem richtig eingebaut wird (die Lüftersteuerung hat HWV z.B. schon öfters nicht eingebaut).
 
Ah schön, der Empfehlende nimmt sich der Sache direkt an :-D

Wenn ich es richtig verstehe, ist der Scythe Mugen gemeinter 120 mm-Lüfter der nicht von Hardwareversand verbaut wird. Welchen Grund hat das denn?

Hm, selber bauen...schweiß von der Stirn rinnt...ich ärger mich schwarz wenn ich da einen Fehler mache. Müsste ich dann alles so machen wie im Zusammenbau-Thread hier im Forum (Wärmeleitpaste etc.) beschrieben ? Ich seh die Packete schon gedanklich offen vor mir liegen und irgendwas passt dann nicht beim Zusammenbauen bzw. eine Kleinigkeit müsste beachtet werden, die ich aber nicht kenne und ein blöder Fehler führt zum Totalausfall :fresse:. Der Worst-Case halt.
 
Lass mich an dieser Stelle ein Zitat einbringen:
Deine Zweifel über den Eigenbau kann ich zwar einigermaßen verstehen, begründet sind sie allerdings nicht...
Ich habe vor nem Monat "mit meinem Vater" seinen neuen Rechner zusammengebaut. Der Gute ist 62 und versucht seit 10 Jahren verzweifelt eine CD zu brennen - nach gefühlten 100000000 Erklärungen und Vorführungen - ohne Erfolg. Der Rechnerzusammenbau dagegen lief wie geschmiert, ich musste NICHTS tun. Er hat alles selbst installiert und noch nicht mal nen Blick in die Anleitungen gebraucht...
Dementsprechend wirst du wahrscheinlich keinerlei Probleme haben.
Keine Angst - es geht ohne Gewalt nichts kaputt und es gibt für jede Sache nur einen Platz/Stecker/Slot.
Anleitungen gibt's en masse(mein Paps wird dich auslachen ;)) und Hilfe im Notfall hier im Forum...
Und genau so ist es - wer auch nur mit einer kleinen Prise an gesundem Menschenverstand gesegnet ist, wird es nicht zum Worst-Case kommen lassen, da sich der Zusammenbau praktisch von selbst erklärt und Fehler so gut wie unmöglich sind.
Der Zusammenbau-Thread taugt als grober Leitfaden, einige Details werden allerdings ausgelassen (was angesichts der unglaublichen Vielfalt unterschiedlicher Komponenten auch gar nicht anders möglich ist).
Die Wärmeleitpaste solltest Du übrigens nicht versreichen, sondern einfach mittig auf dem CPU-Heatspreader platzieren. Das Verteilen bekommt der Anpressdruck des Kühlers nämlich besser hin.

Welchen Grund hat das denn?
Angeblich stellt der Mugen 3 aufgrund seines Gewichts eine Gefahr beim Transport dar.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ja ok, dann trau ich mir denn Zusammenbau doch einfach mal zu :).

Hab hier die editierte Liste für den Neuen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x 1 x
1 x
1 x

Hab jetzt hoffentlich nichts ausgelassen. Kostet so beim hardwareversand ~720 €, sehr schön :coolblue:

Wenn ich das richtig verstanden hab, hat das Gehäuse Fractal Design Define Mini eigene Lüfter und deshalb brauch ich den Enermax T.B. Silence nicht, stimmt das so? Herzlichen Dank für deine Hilfe :bigok:
 
Das Define Mini besitzt in der Tat zwei vorinstallierte Lüfter, die sich mithilfe der beiliegenden Lüftersteuerung auf ein sehr leises Niveau herunterregeln lassen, was einen Austausch überflüssig macht.

Die Zusammenstellung schaut gut aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
402

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?