Wieder mal ein Gaming PC

New member
Hallo,

auch ich plane einen Gaming PC.
Meine Aufstellung beruht auf dem Kaufberatungs-Guide. (danke schonmal dafür :) )

Wolle nur och mal kurz meine Änderungen absegnen lassen, dann gehts an bestellen.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

1. Passt das so alles oder habe ich irgendwo was verbockt?
2. Oder doch lieber den i5-3450? Sehe grade, dass der günstiger ist. Dass Board müsste doch bei Beiden passen oder gäbe es dann ne andere Empfehlung? Und nen anderen CPU-Lüfter?


Danke schonmal fürs durchlesen :)
 
Hallo und herzlich willkommen bei den PCMasters.

Ja, das passt so und Du hast keinen Bock geschossen.

Ich würde den Core i5-3450 bevorzugen. Das Mainboard kommt mit dem preiswerteren, aber keineswegs merkbar weniger potenten, Prozessor klar.

Nach meiner Meinung gibt es keine Veranlassung den CPU-Cooler gegen irgendwelche Alternativen zu tauschen.
Er ist durchaus potent genug jeden Core i5, besonders wo es ja bei Dir ohne wahnsinniges OC abgehen wird, unterhalb der thermischen Spezifikation zu halten.
Dabei wird er, eine vernünftige Target-Temperatur und ein eher niedriges Drehzahl-Level, was Du beim ASRock-Board selbst wählen kannst, vorausgesetzt, sogar ziemlich leise werkeln.
 
Sieht gut aus :D

Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!
da deine Grafikkarte PCI-E 3.0 hat solltet du dir unter Umständen einen anderen CPU holen. Sonst kannst du nur PCI-E 2.0 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit PCIe 2.0 oder PCIe 3.0 ist bei derzeitigen Grafikkarten noch unerheblich.
Das die neuere Schnittstelle eine Steigerung der Datenraten erfahren hat, interessiert Single-Karten heutiger Machart überhaupt nicht.
Jedenfalls nicht, wenn sie im richtigen Slot stecken.
 
Ich dachte nur, weil der i5-3450 doch ne IvyBidge ist und somit doch PCIe3.0 unterstützt?!
Deswegen versteh ich den Hinweis mit ner anderen CPU nicht.

Naja wie dem auch sei, wenns eh egal ist, geh ich später mal shoppen :)
Danke euch fürs drüberschauen.
 
Das, was Du da nicht verstehst, soll sagen, daß Du mit dem Core i5-3450, weil das ein Ivy Bridge ist, die doppelte Bandbreite auf dem obersten PCIe-Slot hast, während mit dem Core i5-2500 alles wie gewohnt bei PCIe 2.0, also ohne vergrößerte Datenraten bleibt.
Das interessiert aber heutige Grafikkarten, die diesen Standard wohl unterstützen, jedoch keineswegs zur vollen Performance-Entfaltung brauchen, nicht die Bohne.

Weil Du nun (ziemlich) sicher den Ivy Bridge bestellen wirst, ist alles Gerede darüber aber sowieso hinfällig.
 
So nachdem heute alle Teile kamen bin ich jetzt grade damit online und am einrichten.
Gespielt habe ich zwar noch nicht, aber im Normalbetrieb ist er seehr leise, kann das schnaufen meines Hundes im Hintergrund hören (Computerarbeit macht ihn immer müde ;) )
Morgen werd ich dann mal spielen testen...
 
*Mal die Leiche ausm Keller hol*
Es ist soweit, ich denke über eine aktualisierung des System nach, nachdem ich einigermaßen aktuelle Spiele nur noch auf niedriger Stufe spielen kann. Allerdings bin ich unschlüssig ob es reicht die Graka zu aktualisieren oder ein komplett neues System aufbaue und den Rechner meiner Frau vermache ^^. Hat hier jemand ne Meinung dazu (und teilt sie mir mit? ;) )
 
Dein i5 3450 sollte noch ausreichen. Ich würde einfach die 7870er AMD gegen was aktuelles austauschen.
Je nach Geldbeutel eine GTX1060er oder 1070er, aber auch die R9 480x ist nicht schlecht.
Evtl. könntest du auch den RAM aufstocken. Wenn du 8GB oder gar "nur" 4GB nutzt, wären 16GB klar besser, denn mitlerweile profitieren immer mehr neue Games von üppigen Speichermengen.
Alles ander kann man sicher lassen. Wenn du noch keine SSD nutzt, dein Rechner ist ja schließlich von 2012, könnte man da auch zu greifen, am besten gleich eine 256GB SSD.
 
Moin,
vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hab 8GB Ram verbaut damals, SSD ist auch drin, werde also erstmal nur die Graka tauschen und evtl Ram, da schau ich einfach mal was der Rechner mit der neuen Graka spricht.
 
Würde mich freuen, wenn Du am Ende noch Deinen PC, so wie Du ihn am Ende bestellt hast, hier posten würdest :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?