Nvidea Quadro FX 580 Crossfire Problem

New member
Halli Hallo Leute
Ich habe heute noch als zweite Graka die Quadro FX 580 eingebaut. Treiber installiert und alles war in Ordnung. Nur zur Erklärung: Habe bis jetzt zwei Monitore will mir aber bald einen dritten dazuholen.
Bis jetzt hängt jeder Monitor an einer Graka. Der Haubtmoitor auf dem ich zocke hängt an der GTX 460 und der andere halt an Quadro.

Aber wenn ich jetzt zocke bleiben die Spiele so bei 70 fps. Früher als ich beide Monitore an der GTX hatte hatte ich oft so um die 90-100 fps! Woran liegt es und was kann ich daran ändern?
 
1. Redest du wenn von SLI (NVidia) und nicht von Crossfire (AMD)

2. brauchst du zwei Grafikkarten gleicher Baureihe soll heißen nur GTX460 und GTX460 (oder GTX580 und GTX580) geht zusammen (Hersteller ist egal nur der chip muss stimmen) GTX460 und GTX 560 geht nicht genausowenig wie GTX460 und Quadro FX 580


folglich kannst du kein SLI aufbauen mit einer GTX460 und einer Quadro FX 580...
Wieso hast du dir eigendlich eine Quadro geholt wenn du zocken möchtest...
Quadro karten sind für Videobearbeitung und CAD Anwendungen gut aber nicht und auf gar keinen Fall für Spiele
 
ich habe sie mir nicht gekauft sondern noch im Schrank gefunden. Das mit dem "Crossfire" funktioniert ja auch ohne Probleme. Die GTX ist ja auch noch drinnen.
 
crossfire gibt es bei nvidia nicht, das heist SLI.

und sli funktioniert nur mit zwei gleichen karten.

du hast jetzt einfach nur zwei grafikkarten drinn, allerdings arbeiten die nicht miteinander.
 
Die Quadro kannst du für Spiele vergessen ! Das liegt in erster Linie an den Treibern, die spitze für OpenGL ausgelegt sind aber 0 für DX !
 
Nene ich will ja auch nich mit der Quadro zocken sondern mit der GTX. Die werden ja auch über sie ausgegeben aber trotzdem verlieren sie an Leistung. Die Quadro soll ja nur als zweite Graka dienen da ich mir bald einen 27 Zoller holen will und der soll als einziger über die GTX laufen und auf dem möchte ich dann auch nur zocken! Die zwei 22 Zöller die jetzt hier stehen habe möchte ich nachher einfach nur als zwei bzw. dritt Monitore laufen lassen. Auf diesen wird auch nichts Grafisch auwändiges passieren sondern halt mal der Media Player, Skype etc.!
 
Dann deaktiviere mal SLI falls es aktiv ist im Nvidia Treiber ? Warum zum Henker hast du überhaupt die Quadro eingebaut ? Häng den 27" einfach auch an die 460 ??
 
du hasts glaub ich echt nicht verstanden...

wie du es laufen lassen möchtest ist scheißegal so gesehen...

die Quadro bremmst dein System im moment nur aus (wie du ja schon bemerkt hast) da vermutlich auch dein Mainboard mit 2 Grafikkarten Betrieben nur auf 8x/8x PCIe laufen wird anstatt auf 16x (mit nur einer Karte)

du hast keine mehrleistung durch die Quadro sondern eher verlust...

wenn du 3 Monitore anschließen willst brauchst du eine Entsprechende Grafikkarte die über 3 Quellen gleichzeitig ausgeben kann (weiß jetzt nicht ob deine GTX460 3 Anschlüsse hat z.B. 2x DVI und 1x HDMI (es gibt von HDMI auf DVI))


achja über eine SLI Brücke sind die Grafikkarten wohl nicht verbunden oder??...
 
Die Quadro dürfte auch nicht bremsen, die sollte einfach nur parallel ohne jegliche Benutzung laufen.
 
Nein, die Lanes sind fest angebunden ob da ne Karte drin steckt oder nicht. Also du hast nicht plötzlich im ersten Slot nur noch x8 Lanes, das sind immer noch 16.
 
Ja aber es gibt Mainboard's die die Bandbreite aufsplitten

So das letzten endes wenn 2 PCIe x16 slots verwendet werden (1x elektrisch x16 und einmal elektrisch x8 wie es häufig in Boards bis ca 100€ ist (anhand der Grafikkarte's denke ich mal wird das Board kein high end sein)) beide slots nur noch auf x8/x8 laufen. mit nur einer GPU wird der Slot mit vollen 16 Lanes betrieben

Steht auch dann dabei.

war bei meinem alten Asus M2N SLI-Deluxe genauso

kann man sehen was ich meine unter Specifications die punkte SLI und Expansion Slots
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Lanes sind fest angebunden ob da ne Karte drin steckt oder nicht. Also du hast nicht plötzlich im ersten Slot nur noch x8 Lanes, das sind immer noch 16.

Doch... Es kommt auf den Chipsatz an, nehmen wir z.B. ein P67-, H67- und X58-Board. Das P67 kann entweder eine Karte mit x16 oder Zwei mit je x8 Lanes angebunden haben, beim H67 kann man nur eine Karte mit x16 Lanes haben, welche nicht auf zwei Slots aufgeteilt werden können. Der alte High-End-Sockel 1366 kann dagegen 32 Lanes (insgesamt sinds 40) verwalten, das heißt zwei Karten laufen jeweils mit x16 und bei 4 Karten jeweils mit x8 Lanes.
 
Elektrisch aber nicht mechanisch. Aber er kann es ja einfach mal mit GPU z auslesen, dann sind wir alle schlauer :D.
 
Also das Board ist das M5A97 und es läuft der X8 mit 16Gb Ram drauf. Ich habe das ganze jetzt mal aufmerksam verfolgt aber kann jetzt nicht daraus entnehmen ob ich jetzt ein Game einer Graka zuordnen kann oder nicht und wenn das nicht geht kann man die GTX als sogenante Primäre Graka festlegen?
 
Ein x8 ? :O Wow wo hast du denn den her ?

Geht beides nicht. Wenn du SLI nicht aktiviert hast im Nvidia Treiber und in GPU z nichts von 2 GPU's Enabled steht, wird in jedem Fall nur die GTX 460 beansprucht. Die Quadro läuft dann nur mit, damit du mehr Strom verbrauchst, hat aber ansonsten keinen Sinn und Zweck. Auch nicht wenn du noch einen anderen Monitor dran hängst.
 
Aber trotzdem habe ich in den Game sehr wenig Frames so um die 30-40! Früher als ich nur die GTX drin hatte war das so bei 70-80!? Kann man was drann ändern oder nicht?
Ich möchte mir ja im Sommer einen dritten dazuholen und diesen packt die GTX ja nicht...
Sorry meinte den FX 8 meine Tastatur hat irgendwie das F verschluckt..
 
wie man was dran ändern kann??

schmeiß die Quadro wieder raus...


Wenn dein Board ist hast du auch nur einen x16 PCIe port der elektrisch auf allen 16 Lanes versorgt wird (Blauer PCIe Slot)
Der andere (schwarze) anschluss läuft nur mit 4 Lanes...

Achja ich denke mal nicht das du eine zwischen den Karten installiert hast??...

Wie gesagt schmeiß die Quadro raus und du hast wieder deine normalen FPS...

und für 3GPU's brauchst du sowiso nen anderes Mainboard UND 3 GLEICHE Grafikkarten...


Edit: SLI-Brücke kannst du garnicht haben und die Quadro FX 580 ist auch nicht SLI fähig
nebenbei bemerkt ist auch dein Mainboard garnicht SLI-fähig sondern unterstützt nur CrossfireX von AMD.
Mehrere Grafikkarten von NVidia sind somit faktisch NICHT MÖGLICH!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du auch was andere hier schreiben?
Das Board unterstützt NUR Crossfire, dementsprechend 2 AMD Karten.
Außerdem bringt eine Quadro keine Gamingleistung, und 2 Quadros bringen auch nicht mehr.

Auch eine weitere GTX460 bringt dir nichts, da du, wie oben beschrieben, kein SLI-System auf das Board bringen kannst.
 
Ließt du eigendlich auch das ich nicht mehr Leistung möchte sondern möchte einfach meinen dritten Monitor anschließen! Deswegen brauche ich auch kein SLI!
 
Aber wenn ich jetzt zocke bleiben die Spiele so bei 70 fps. Früher als ich beide Monitore an der GTX hatte hatte ich oft so um die 90-100 fps! Woran liegt es und was kann ich daran ändern?

Aber trotzdem habe ich in den Game sehr wenig Frames so um die 30-40! Früher als ich nur die GTX drin hatte war das so bei 70-80!? Kann man was drann ändern oder nicht?

Nun ja, das heist für mich das du mehr Leistung erwartest...
Und was willst du nun mit ner 2. Quadro?
Dein Setup ist gänlich ungünstig....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?