Bauanleitung und "modernes" Kabelmanagement

New member
Hallo,

ich habe z. B. mal so Bildern von "modernen" zusammengebauten PCs gesehen. Da ich in den nächsten paar Tagen meine neuen PC-Teile geliefert bekommen sollte, habe ich ein paar Fragen.

Meine Fragen:
  1. Wie lange dauert das, so einen PC zusammenzubauen? 1 Stunde ... oder 4 Stunden?
  2. Wie kompliziert ist das? (edit: Merke dass die Frage doof war, weil ich ja eigenlich das so ganz allgemein durch die anderen 3 Fragen wissen will. Frage also bitte nicht beantworten :) )
  3. Wie viel extra Werkzeug benötige ich dafür? (außer den 2 üblichen Schraubendrehern natürlich, Kreuz und Schlitz)
  4. Wie "problemlos" kann ich meine alte Festplatte und mein altes DVD-Laufwerk wieder miteinbauen? Sollte doch einfach klappen, oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen:
  1. Wie lange dauert das, so einen PC zusammenzubauen? 1 Stunde ... oder 4 Stunden?
  2. Wie kompliziert ist das?
  3. Wie viel extra Werkzeug benötige ich dafür? (außer den 2 üblichen Schraubendrehern natürlich, Kreuz und Schlitz)
  4. Wie "problemlos" kann ich meine alte Festplatte und mein altes DVD-Laufwerk wieder miteinbauen? Sollte doch einfach klappen, oder.

1: Je nachdem wie oft schon gemacht, bei ersten mal würde ich zwei Stunden ansetzen.
2: Wenn Du Dich mit Strom auskennst, und schon öfter suchend in PCs geblickt hast, ist es unkompliziert.
3: Nichts, außer Deine Kabelbefestigung braucht noch eine Schere oder einen Saitenschneider
4: So problemlos wie neue einzubauen, allerdings gibt es schon boards, die kein IDE mehr haben. Aber auch da gibt es Adapter.

Achtung, unter dem Mainboard die Abstandshalterungen vergessen ist der schlimmste und häufigste Grund für kapitales Versagen.

PS: modernes Kabelmanagment ist am häufigsten in der Form anzutreffen, dass alle Kabel so gebunden werden, keinen Lüfter zu blockerieren. Mehr ist Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, klingt ja schonmal nicht verkehrt. :)
Kabelbefestiger, liegen die bei? Oder muss ich die kaufen? Im Baumarkt dann oder sind die bei Saturn billiger?
Diese Abstandshalterungen, liegen die dem Gehäuse oder Maiboard mit bei?
 
Danke fürs Danke sagen.
Kabelbinder liegen nicht bei. Die würde ich auch ganz zum Schluss setzen. Immer wenn ich die Kabelbinder zu gemacht habe, kam etwas neues innerhalb von einer Woche. Ich habe ein als Meterware.

Die Abstandshalter liegen dem Gehäuse bei. Meist nicht in ausreichender Anzahl. Daher muss man sich überlegen, welche man weg lässt. Auch haben die Gehäuse Löcher, wo das Board vielleicht keines hat. Drauflegen und aufpassen.
 
Dann mal meine Version:
1. Je nachdem, wie man den PC baut. Ist das Gehäuse groß genug und die Kabel ordentlich lang ist alles schnell reingesteckt und verkabelt, so ungefähr eine Stunde. Will man die Kabel aber wirklich ordentlich verlegen sollte man zwei Stunden einplanen und alles in Ruhe angehen. Unter Zeitdruck macht das keinen Spaß.
2. Kompliziert nicht wirklich. Zum Laufen bekommt ihn vermutlich jeder mit etwas Ahnung, nur eben das Kabel verstecken will gelernt sein. Ansonsten kann man gar nicht so viel falsch machen.
3. Wie gesagt, im Falle von Kabelbindern noch einen Seitenschneider. Ansonsten kommst du mit dem Kreuz Schraubenzieher gut aus, Schlitz brauch ich weniger zum Schrauben als um irgendwo zu hebeln.
4. Das einbauen ist nicht das Problem, eher sie dann anzuschließen. Hat QuixX ja schon gesagt, nur wenige neue Boards haben noch IDE Anschlüsse. Aber ich gehe mal davon aus, dass zumindest die Festplatte schon SATA hat.

Die Abstandshalter liegen dem Gehäuse bei, bisher waren bei immer aber immer sogar mehr als benötigt dabei, auch bei billigen Gehäusen. Haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Kabelbinder liegen bei hochwertigen Produkten oft Netzteil (z.B. be quiet!) oder Gehäuse (z.B. SilverStone) bei. Wenn kaufen, dann im Baumarkt. Das Klettband ist aber auch keine schlechte Idee. Ob Kabelbinder Sinn machen hängt dann davon ab, wie oft man an der Kiste bastelt.

Sooo schön find ich die verlegung der Kabel in deinem Bild aber ehrlich gesagt gar nicht, da gibt's besseres ;)
 
Also als Festplatte habe ich die hier: Die hat ja SATA. Gut dass ich das gerade eben das 1. Mal überprüft habe. :D
Ist schon 4 Jahre alt, läuft aber normal gut ... rund ... passt halt.

Hoffe dann mal das mein Paket bis heut Abend kommt. :)

Ansonsten brauch ich nicht Kabelbinder. Bin kein Fan von Kabelbindern, obwohl Klebeband n gutes Potenzial für Staubansammeln hat. Für das Kabelverlegen gebe ich mir Mühe, werde aber auch keine Wissenschaft daraus machen, muss ich sagen. Wie schön das manchmal sein kann, das habe ich auch schon gesehen. So wie in dem verlinkten Album (von irgendeiner Person die das auch nur in einem Forum gepostet hat) würde es mir schon reichen.

Noch mehr Fragen:
  1. Wie ist das eigentlich mit den 2 Gehäuselüftern, wie soll ich die verbauen?
  2. Ich will meine alte Festplatte 1:1 übernehmen. Ich muss sie dann nur beim 1. Boot im abgesichterten Modus mit Netzwerktreibern starten und dann die alten Graka-Treiber (von NVIDIA) deinstallieren, oder? Könnte ja noch sicherheitshalber Ccleaner drüberlaufen lassen. Und zuletzt Reboot und dann eigentlich nur Catalyst von AMD runterladen, korrekt?
 
Den besten Airflow wirst du erreichen, wenn du einen Lüfter an der Vorderseite unten und den zweiten an der Rückseite oben montierst. Der vordere muss Frischluft ansaugen und er hintere soll dann die warme Luft nach draußen blasen.

Bei Punkt 2 kann ich dir leider nicht weiterhelfen, damit habe ich mich bisher noch nicht wirklich befasst.

lg
 
Mit dem Airflow hat er Recht, das ist die gängiste Lösung.

Bei der Festplatte... Kannst auch ohne Netzwerktreiber starten, aber abgesicherter Modus ist wohl das Beste. Wenn du aber auch Mainboard und CPU erneuerst würde ich dir eine Neuinstallation von Windows dringendst ans Herz legen, das kann unter Umständen üble Folgen wie massenhaft Bluescreens nach sich ziehen.
 
Ich weiß, so kennt man ja zumindest die Rechner, die von HWV und co. zusammengebaut werden. Aber der Hersteller von Komplett PCs Maingear z.B. macht das recht schön.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?