Welches OS benutzt ihr?

New member
Mal eine Frage an Leute die 8-core oder 4-cores mit 4,xx GHz und 16GB arbeitsspeicher und alles drum und dran.(Ich meine damit leute die sehr leistungsstarke pcs haebn)

Welches OS benutzt ihr ?

Ich habe Ubuntu benutzt, doch ich weis nicht ob da übertakten funktionrt, und wenn, wozu braucht man das bei ubuntu, da läuft alles flüssig da kriegt man den CPU gar nicht an die grenze.

Mich würde schon interessieren welche OS die profis mit starken PCs benutzen :)))
 
Übertakten hat nichts mit dem OS zu tun.. Den Takt leistet die CPU und ändern kann man ihn im BIOS:. Ganz alte Systeme könnten mit so vielen Kernen nicht mehr klar kommen..

Klar, Ubuntu läuft schnell flüssig.. Auch mit nem Singlecore.. Und ist rel sparsam..

Aber wenn man Filme rendert (als Beispiel), braucht man Power fürs rendern, nicht fürs OS. Und da kommt es dann drauf an, wie viel die CPU rechnen kann.

Ob man das dann auf MAC OS, Linux oder Windows macht, macht wenig unterschied..
Multimedia Leute benutzen oft MAC OS.. Wieso auch immer.. DJs setzen oft auf MAC OS, da sie finden, es sei stabiler, was beim DJing auch wichtig ist. Aber ich finde Windows stabil genug, da es sich bei mir nie aufhängt. Gamer benutzen wohl fast ausschliesslich Windows, wegen DX..

Linux benutzen die, die sich dann voll cool finden, oder die, die von einem sehr offenen OS profitiern können.
 
Bei Linux liegt der Vorteil darin, dass es Quelloffen ist. Das bedeutet du kannst dein Linux so optimieren, dass es den CPU perfekt ausnutzen kann, das sieht bei Windows leider anders aus:(
Vorteil von Windows ist, dass es sehr iel einfacher zu bedienen ist und zudem die meisten Spiele ohnehin NUR für Windows rauskommen.

Generell ist OC auf beiden möglich, jedoch musst du unter Linux eventuell auf die Konsole ausweichen oder andere Umwege in Kauf nehmen.

btw ich hab Win 7 und Linux auf meinen PC's und meinen Hexacore kann ich nur mit Prime 95 auslasten xD
 
Habe Ubuntu und Windows 7.

Ubuntu hab ich mal eine Zeit lang benutzt aber das Spielen fehlt da einfach und hatte keine Lust jedesmal neuzustarten und Windows zu nehmen.
Jetzt ist die Festplatte mit Linux abgestöpselt im Gehäuse.
Wird nur noch als Sicherung benutzt.

Übertakten macht man ja im Bios also ist das Betriebsystem egal
 
Bei Linux liegt der Vorteil darin, dass es Quelloffen ist. Das bedeutet du kannst dein Linux so optimieren, dass es den CPU perfekt ausnutzen kann, das sieht bei Windows leider anders aus
Wie kommst du auf das schmale Brett ?
Gerade in der Wintel-Welt ;)
Microsoft nutzt die Prozessoren schon ordentlich aus, natürlich kann man mit Gentoo beispielsweise vielleicht noch optimieren, aber diese "Vorteile" sind dann höchstens marginal und den Aufwand nicht wert.
Anwendungen laufen unter Linux für gewöhnlich auch nicht schneller als unter Windows.
 
Wie kommst du auf das schmale Brett ?
Gerade in der Wintel-Welt ;)
Microsoft nutzt die Prozessoren schon ordentlich aus, natürlich kann man mit Gentoo beispielsweise vielleicht noch optimieren, aber diese "Vorteile" sind dann höchstens marginal und den Aufwand nicht wert.
Anwendungen laufen unter Linux für gewöhnlich auch nicht schneller als unter Windows.

Immerhin könnte man für Linux jemand unabhängigen auftreiben, der herausfindet warum.
 
Anwendungen laufen unter Linux für gewöhnlich auch nicht schneller als unter Windows.

In gewisser Weise schon, da manche Distros an sich weniger Ressourcen brauchen, und so mehr Power für Anwendungen da ist.

Edit:
Habe Ubuntu, Blackbuntu, Slitaz, Xubuntu, Backtrack, Gentoo und Windows 7 HP sowie XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag bei Single-Cores mit wenig Ram sicher stimmen, aber bei halbwegs aktuellen Dual-Core Systemen halte ich das Argument für weniger wichtig.
Selbst Systeme im unteren Preisbereich kommen mit Dual-Cores und 4 GB Ram.

So und um noch auf die Frage nach den verwendeten Systemen zu kommen:
Windows XP Pro, Windows 7 Pro, Ubuntu und Ubuntu Server, sowie ESXi und PFSense (Free BSD).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?