Minitower WaKü

New member
Hallöchen,
seit ich das System von Eismann gesehen habe, bin ich hell auf begeistert von Minitower Wasserkühlungsystemen.
Jetzt kommt das Problem: Ich habe absolut keinen Schimmer von Wasserkühlung.
Ich werde mir auch kein System zulegen, möchte aber trotzdem gerne mir das Wissen über Wasserkühlung aneignen.
Was ich weiß: Man braucht einen Behälter,Radi,Lüfter und Pumpen (klar auch Schläuche) doch auf was muss man achten? Welche Hersteller sind gut?
Was ich mir in der Theorie überlegt habe:

Meine beiden GTX570 Phantoms verkaufen, GTX680 kaufen.
Big Tower verkaufen, kaufen (ich finde dieses Case einfach Spitze!)
Mainboard verkaufen, µATX Board kaufen
Meinen CPU fan (Thermalright Macho) verkaufen, Wasserkühlung drauf.

Was ich hätte:
Netzteil
Ram
Festplatten+SSD
i7 3770k Prozessor
Laufwerk/Lüftersteuerung (Behälter muss in 5 1/2" Schacht?)

Da ich denke, das sowohl bei den Grafikkarten als auch beim MB am Schluss kein Verlust da wäre (außer etwas Leistung von den Grafikkarten), wäre es wohl nicht viel teurer. Wasserkühlung nicht mit einberechnet.

Wieviel kostet so eine Wasserkühlung? Auf was muss ich beim Einbau beachten? Wie würden die Temperaturen in so einem Case aussehen?

Auf eure Hilfe würde ich mich freuen :p.
 
Schön schonmal dass du dich für WaKüs interessierst.

Also erstens müssten wir wissen was du ausgeben willst denn bei WaKüs kann man für verschiedene Preisklassen empfehlen.

2. für die allgemeine Frage nach den Herstellern:

Bei Grafikkartenkühler kannst du auf Aquacomputer, Watercool, EK Waterblocks und auf Swiftech setzen. Doch es heißt immer Test lesen und dann entscheiden.

Bei CPU Kühlern das gleiche wie bei den GraKakühlern.

Bei Pumpen ist der ungeschlagene Spitzenreiter Laing. Die Laing DDC würde ich schon als Standart bezeichen, aber auch die Laing D5 weiß zu begeistern. Für alle die auf bewährte Technik setzen wollen ist die Aquacomputer Aquastream die richtige wahl, denn sie basiert auf der Eheim 1046, die Jahrelang den Markt dominierte. Seit kürzere Zeit machen aber auch die Hersteller Phobya, EK und Alphacool auf sich aufmerksam. Phobya, EK und ein Produkt von Alphacool stechen durch ihren geringen Preis und der geringen Größe heraus, vorallem bei der Alphacool Pumpe. Doch Alphacool hat eine Pumpe auf den Markt gebracht die gleichwertig mit der Laing D5 ist, doch sie hat einen Vorteil man kann sie ohne zugehörigen Aufsatz kaufen, das spart Geld.

Als Schlauch empfehle ich gerne Tygoon denn kein Schlauch ist besser als dieser! Doch bei Tygoon gibt es ein Problem und zwar der Preis denn dieser ist höher als von den Masterkleer Schläuchen, die für jeden normal Nutzer reichen.

Bei Anschlüssen musst du nicht auf bestimmte Namen setzen, dennoch empfehle ich gerne EK, Alphacool, Enzotech und Bitspower und manchmal noch Kolance. Aber warum empfehle ich diese? Gute Frage aber es gibt keinen besonderen Punkt wie der Durschluss der die Empfehlung rechtfertigt, sonder mehr ist es das Design was diese Anschlüsse ausmacht. Natürlich hat ein Bitspower Winkelanschluss einen etwas höheren Durchfluss wie sein billiger Konkurent aber das rechtfertigt den Aufpreis nicht.

Bei den Ausgleichbehältern kannst du eigentlich alles nehmen außer Magiccool denn die reißen gerne.

Ja Lüfter ist wie im LuKü Bereich. Dauerempfehlung von mir ist die Enermax TB Serie.

Hoffe ich konnte schonmal bisschen helfen.

Gruß
Tim
 
Schön schonmal dass du dich für Wasserkühlungs interessierst.

Also erstens müssten wir wissen was du ausgeben willst denn bei Wasserkühlungs kann man für verschiedene Preisklassen empfehlen.

2. für die allgemeine Frage nach den Herstellern:

Bei Grafikkartenkühler kannst du auf Aquacomputer, Watercool, EK Waterblocks und auf Swiftech setzen. Doch es heißt immer Test lesen und dann entscheiden.

Bei CPU Kühlern das gleiche wie bei den Grafikkartekühlern.

Bei Pumpen ist der ungeschlagene Spitzenreiter Laing. Die Laing DDC würde ich schon als Standart bezeichen, aber auch die Laing D5 weiß zu begeistern. Für alle die auf bewährte Technik setzen wollen ist die Aquacomputer Aquastream die richtige wahl, denn sie basiert auf der Eheim 1046, die Jahrelang den Markt dominierte. Seit kürzere Zeit machen aber auch die Hersteller Phobya, EK und Alphacool auf sich aufmerksam. Phobya, EK und ein Produkt von Alphacool stechen durch ihren geringen Preis und der geringen Größe heraus, vorallem bei der Alphacool Pumpe. Doch Alphacool hat eine Pumpe auf den Markt gebracht die gleichwertig mit der Laing D5 ist, doch sie hat einen Vorteil man kann sie ohne zugehörigen Aufsatz kaufen, das spart Geld.

Als Schlauch empfehle ich gerne Tygoon denn kein Schlauch ist besser als dieser! Doch bei Tygoon gibt es ein Problem und zwar der Preis denn dieser ist höher als von den Masterkleer Schläuchen, die für jeden normal Nutzer reichen.

Bei Anschlüssen musst du nicht auf bestimmte Namen setzen, dennoch empfehle ich gerne EK, Alphacool, Enzotech und Bitspower und manchmal noch Kolance. Aber warum empfehle ich diese? Gute Frage aber es gibt keinen besonderen Punkt wie der Durschluss der die Empfehlung rechtfertigt, sonder mehr ist es das Design was diese Anschlüsse ausmacht. Natürlich hat ein Bitspower Winkelanschluss einen etwas höheren Durchfluss wie sein billiger Konkurent aber das rechtfertigt den Aufpreis nicht.

Bei den Ausgleichbehältern kannst du eigentlich alles nehmen außer Magiccool denn die reißen gerne.

Ja Lüfter ist wie im Luftkühlung Bereich. Dauerempfehlung von mir ist die Enermax TB Serie.

Hoffe ich konnte schonmal bisschen helfen.

Gruß
Tim

Herzlichen Dank für den Aufsatz,
ich weiß gar nicht wieviel sowas kostet, aber ich denke 250€ sollten doch in Ordnung sein? Muss eine Pumpe genauso stark in einem MiniTower sein wie in einem Big Tower? Bei den 250€ ist eine luftgekühte Grafikkarte eingerechnet, nicht watercooled.
Werde mich morgen mal bei den einzelnen Marken die du genannt hast durchstöbern :)
 
Für so ein kleines System wirds mit 250€ schwer. Genauso für große... 300€ mindestens..

Empfehlen würde ich 400€ bis 450.
 
Willst du den Radi dann intern verbauen so wie Eisman?

PS: Der Pc von Eisman ist schon echt richtig cool ;)
 
Willst du den Radi dann intern verbauen so wie Eisman?

PS: Der Pc von Eisman ist schon echt richtig cool ;)

240er radi oben (kein slim) und evtl einen slim vorne (auch 240).
(dieses Case ) weil mir der von Eismann ein Tick zu klein ist, und ein Tock zu wenig Lüftung hat <-see what i did there? ;)

Erm keine Ahnung wie viel die Kosten grade, aber würde so sagen, da eine grade mal 2 Monate alt ist und die andere 7 Monate, 240€ pro stück? Rechnung/OVP enthalten, Garantie drauf, nie wirklich übertaktet (nie mehr als 800 Mhz). Wenn du mir per PN sagst wo du wohnst haben wir vllt Glück und können das Ganze per Selbstabholung machen :)
 
Naja, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber auf ebay kann man welche für 200€ schießen...
Evt. nehm ich auch einfach zwei 6950 oder 6970er :D

Wenn ich doch nur Interesse bekommen sollte, und deine Karten noch verfügbar sind, meld ich mich definitiv !
 
Alles klar =)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@cpx hast du noch vor mir ein System zusammenzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal wie ich es geplant hatte: rechts in der Mitte die Pumpe mit dem AGB, oben ein slim 240er Radi mit 2 Fans, weg von Schläuchen zu CPU, Grafikkarte (evtl 2 570 im SLI? geht das Temp-technisch?), runter zum thick 120er Radi und wieder hoch zum AGB. Wäre das machbar?
EDIT: Gerade herausgefunden das es nicht möglich ist einen 120er Radi unten reinzupacken, weil man dann die Kabel nicht mehr richtig verlegen kann. Schade. Dann wird auch aus SLI nichts
hv79s6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey es ist Sonntag und ich hab endlich bisschen Zeit?

Noch aktuell? Welches Gehäuse nun das Fractal?
 
Hey es ist Sonntag und ich hab endlich bisschen Zeit?

Noch aktuell? Welches Gehäuse nun das Fractal?

Ja, noch aktuell, und ja, das Fractal Arc Mini!
Das wurde mir empfohlen, und ich denke das ist recht gut!



Wobei ich noch ein paar 30° Winkeladapter brauchen werde, und noch so Adapter die gerade sind, sodass ich den Schlauch beispielweise weiter unten ansetzen kann, weiß nicht wie ich es erklären soll xD.

Ich hatte mir das Ganze so vorgestellt:
 
Warum bleibst du denn nicht bei deinem 650D? Ist doch auch ein hübsches Case und nicht sonderlich groß/schwer.
 
Schlitzer ich versprech dir jetzt morgen Mittag bekommst du sicher deine Zusammenstellung. Sry dasss ich dich warten lassen hab :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
396

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?