PC stürzt unregelmässig im 3d Betrieb ab

New member
Hallo allerseits,

Seitdem ich eine neue Grafikkarte habe, stürzt mein Pc im 3D Betrieb unregelmässig ab.

Zum PC erstmal:

Athlon 64 x2 6000+
2 Gig DDR2 Ram 800
Geforce 8800GTX
ASROCK AliveSata2 Glan

Anfangs fanden solche Abstürze auch im Windows Betrieb statt, bei Filmen oder einfach nur im Inet Explorer.
Dabei bleibt das komplette Bild hängen, die letzten Töne werden wiederholt und nach 3-4 Sekunden wird das Bild schwarz bzw der Monitor bekommt keine Signale mehr. Nach Drücken des Reset Knopfes fährt er wieder ordnungsgemäss hoch. Mittlerweile finden diese Abstürze eigentlich nur im 3d Betrieb von Spielen statt. Dh nach einer unbestimmten Zeit bleibt einfach alles hängen. Anfangs hatte ich das Netzteil im Verdacht, das schon etwas älter war. Ein Tausch hat jedoch keine Abhilfe geschafft. Auch die Temperaturen haben mir Sorgen bereitet. Die 8800GTX hat die Mainboard Temperatur auf 55° gebracht. Nach Einbau eines Gehäuselüfters lagen diese nurnoch bei etwa 45° die Abstürze fanden weiterhin statt. CPU Temperatur 45-55° (Cool and Quiet bekomm ich unter Vista nicht zum laufen)
Auch die Ram Speicher sind nicht schuld. Mittlerweile fällt mir eigentlich nichts mehr als ein Defekt der Grafikkarte ein? Irgendjemand eine Idee?

Gruss

Stao
 
Kannst du die Karte vielleicht mal wo ander testen?

und wie warm wir deine GPU.

Läuft die Karte unter XP oder Vista?
Hast du schon mal an den neusten Treiber gedacht?

Herzlich Willkommen in unser Community!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
schwierig die wo anders zu testen.
everest gibt 4 temperaturen aus.
Windows Idle:
Grafikprozessor: 64°
GPU Diode : 71°
GPU Speicher: 64°
GPU Umgebung : 59°
Unter Last etwa 5 -10° erhöht

Aber für eine 8800GTX sollten die Temps doch relativ normal sein.
 
hab ich im ersten Post geschrieben :)

Im Moment liegt sie bei 46°
1.Kern: 39°
2.kern: 41°
Unter last steigt die CPU Temp auf etwa 55°
Kern Temps auf ~45-50°
 
Kannst du die Karte vielleicht mal wo ander testen?

und wie warm wir deine GPU.

Läuft die Karte unter XP oder Vista?
Hast du schon mal an den neusten Treiber gedacht?

Herzlich Willkommen in unser Community!!!


gpu temperaturen hab ich geschrieben.
Erst lief sie unter XP jetzt unter Vista. Fehler war in beiden Betriebssystemen.
Hab immer die neuesten Treiber von der Nvidia Seite geladen
 
grad nochmal 3dmark06 versucht. die ersten tests 5 tests oder so liefen mit ziemlich hohen fps zahlen. cpu temperatur stieg bei den CPU tests auf 67° bei den Grafiktests lag die temperatur bei 57-61° beim 5ten Test blieb der PC wieder nach alter Art und Weise hängen. Bild bleibt stehen und nach 4 Sekunden hat der Monitor kein Bild mehr.

EDIT: Grad mal im Bios die CPU auf 2100 mhz runtergestellt. Temperatur war geringer, trotzdem ist der PC diesmal schon während des ersten Testes abgestürzt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


die frage ist: wie bekomm ich definitiv raus ob die grafikkarte defekt ist? weil WENN sie defekt ist, kann ich sie ja ohne probleme zurücksenden.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hauptproblem is einfach dass ich keine regelmässigkeit feststellen kann. die graka funktioniert ja eigentlich top wenn der pc grade nicht abscheisst. die zeit bist um absturz variiert immer komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hilft mir nicht weiter, geht ja nur ums netzteil und das ist krachneu. mit dem alten wars das gleiche.
 
Nimm dir am besten das Handbuch und stöber mal im Bios, "rumgestellt" hast du ja schließlich dort schon mal ein wenig und 2T habe ich ja schon gepostet.
Oder lade mal die Default Einstellungen, ist ja schließlich nur um eine Fehlerquelle auszuschließen...
 
default einstellungen hab ich schon mehrfach geladen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hab gestern mal das board bios geupdatet. seitdem ist kein absturz vorgekommen auch nach längerer spieldauer nicht. wenns so bleibt bin ich natürlich sehr glücklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?