Bluescreen kmixer.sys

New member
Hallo miteinander!
Ich habe letzten Monat meinen neuen Pc bekommen.
E6600
Gforce 8800GTX
Asus P5W DH Deluxe
300gig Seagate Barracuda
2048 mb Speicher von Corsair

Er läuft unter normalen Bedingungen (im Windows;verschiedenste Software) ohne Probleme.
Allerdings bekomme ich von Zeit zu Zeit Bluescreens. Dies jedoch nur bei Spielen(Bf2,Tiberium Wars,HL2 usw). Der Bildschrim friert ein und der Ton Läuft weiter oder läuft in einer schleife. Dann bleibt nur noch der restart.

der Bluescreen:
STOP: 0x0000007E (0x0000005,0xB3E550D7,0BE62BE4,0xBE62BE0)
kmixer.sys - Address B3E550D7 base at B3E34000, Datestemp 448fccgf

Ich habe schon unzählige Foren durchforstet und alles lief auf Arbeitsspeicher oder Audiotreiber hinaus. Wobei ich mir einen Fehler im Arbeitsspeicher nicht vorstellen kann (wie gesagt 3 Wochen alt).
Bios würde ich nur sehr ungerne flashen. Aber ich ziehe es in Betracht

Kann mir bitte jemand helfen. Ich verzweifel noch

lg
XenoN
 
Also Deine Recherchergebnisse kann ich Dir nur bestätigen.
Du hast Deine Hausaufgaben schon mal gut gemacht.
Die Bildschirmausschrift beim STOP deutet ja eindeutig auf eine Audiosoftware hin.
Allerdings muss die kmixer.sys nicht unbedingt der Problemauslöser sein.
Die geschilderten Symptome deuten eindeutig auf Ram-Probleme hin.
Freezes mit Audioloop rühren fast immer daher.

Versuch, um den Fehler einzugrenzen, mal den Betrieb mit halber Ram-Bestückung.
Stecke dazu mal abwechselnd den ersten und den zweiten Riegel aus.
Wenn Du eventuell mit vier Riegeln fährst, alle vier einmal einzeln im ersten Ramslot austesten.

Wenn sich, mit verminderten Ram, an der Situation so garnichts ändern will, ist's eben nicht der Ram.
Andernfalls findest Du so den Riegel, der nicht immer mitspielen mag.

Es ändert sich nichts? Du müsstest die Treiber/Software, die die kmixer.sys mitbringen, einmal neu installieren.
Wo diese Datei herkommt, wer sie also auf Deiner Platte abgelegt hat, kann ich Dir leider nicht sagen.
(Dem Namen nach ein Mixer, ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit im Audiobereich angesiedelt, und gehört möglicherweise zur Soundlösung/-karte dazu. Gleichwohl könnt's aber auch eine von verschiedenen Spieletiteln gemeinsam verwendete Datei sein, wobei da *.dll wahrscheinlicher wäre.)
Du könntest höchstens mal versuchen, die Datei zu löschen.
(Notfalls aus'm DOS heraus, sofern bei Dir machbar.)
Wenn nun eine Software eine Fehlermeldung produziert, könnte der "Installateur" gefunden sein.
 
also erstmal danke für die schnelle Antwort

"Die Bildschirmausschrift beim STOP deutet ja eindeutig auf eine Audiosoftware hin.
Allerdings muss die kmixer.sys nicht unbedingt der Problemauslöser sein.
Die geschilderten Symptome deuten eindeutig auf Ram-Probleme hin."

Wie darf ich das jetzt verstehen? Wozu tendierst du? Hardware-Problem oder Soundkartentreiber-evtl andere Treiberkonflikte?

Abwechselnd Ram rausziehen und wieder reinstecken stel ic hmir als sehr kompliziert vor....wie gesagt.läuft mal ne woche ohne probs und dann wieder 2 mal an 2 tagen.

joa diese kmixer.sys ist schon nen komisches Teil

erstellt: Donnerstag, 21. Juni 2007
geändert: Mittwoch, 14. Juni 2006
letzter zugriff Heute, 14. August 2007

und die Datei taucht 2 mal auf
C:\WINDOWS\system32\drivers
C:\WINDOWS\Driver Cache\i386

Was noch sein könnte ist die temperatur. Durch meine Graka hab ich eine Systemtemperatur von 45-50 Grad ( 35). Weiss allerdings nicht ob es daran liegen kann.
Werde jetzt erstmal den Audiotreiber aktualisieren (der ist vom 17.6.2006) ka warum. Dann werde ich runterhauen und Virencheck durchführen. Bezweifel aber das es was bringt. ich bin echt am verzweifeln. Zumal es ein neues System ist.

Sonst irgendwelche tips?

lg
XenoN
 
Das solltest Du so verstehen, dass Dein Windows, falls wirklich ein Ram-Problem vorliegt, alles Mögliche und manchmal sogar Unmögliches in die Stop-Botschaft schreibt.
Solche Screens hab' ich zur Genüge, während der Suche nach dem besten OC-Setup, zu Gesicht bekommen.
Nachdem ich endlich die Vdimm etwas erhöht habe ist stable Betrieb, nun schon seit Monaten gegeben.
Also war's immer ein Problem mit dem Ram!
Und nun glaub'mal nicht, ich hätte nicht jedesmal Memtest, und Prime über mehrere Stunden, laufen lassen.
Ram's arbeiten, besonders wenn sie nah' an ihren Grenzen betrieben werden, schon mal tagelang scheinbar stable, um dann irgendwann zu unmöglichen Zeitpunkten, eben doch das Sys zu freezen.

Und trotzdem kann's genausogut ein Softwareproblem sein.

Aber dies zu eleminieren, bist Du ja schon auf dem besten Weg!

Ein Wärmefehler sollte, mit den von Dir geposteten Temperaturen, eigentlich auszuschließen sein.
Alle diese Temps sind im durchaus tiefdunkelgrünen Bereich.
Wird Deine GPU über 100°, dein Prozzi über 80-90° warm, kann es dann aber schon mal zu Instabilitäten kommen.
Der Chipsatz (Mainboard) arbeitet bis so etwa 90° stable.
Spannungsregler (Aux) dürfen schon mal bis etwa 120° warm werden.

Ich wünsche viel Glück
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm AUX ist laut Speedfan 127 Grad..und zwar dauerhaft...dies sollte allerdings ein Auslesefehler sein. Sonst noch irgendwelche Tips? =)

Hat irgendjemand das Problem bei sich gelöst?

lg
XenoN
 
So ich habe wieder einen Bluescreen bekommen. Wieder während dem Spielen. Allerdings einen anderen Bluescreen als bisher.

Fehlermeldung:
STOP:0x0000007E (0xC0000005,0xBFAC4A95,0x044A6C4C,0xB44A6948)
nv4_disp.dll Address BFAC4A95 base at BF9D5000 Datestemp 45df3865)

Ich bin völlig Ratlos. HILFE!!

lg
XenoN
 
Das deutet eindeutig auf einen Treiberkonflikt von Nvidia hin. Das ist aber sehr weit verbreitet, fast schon normal.
 
ok...also den neuen Forceware Treiber installieren? Den alten Treiber vorher deinstallieren oder updaten?

ach ja: Memtest nach 5 Stunden und 4 durchläufen ohne Fehler!
Könnne die beiden fehler kmixer.sys und n4v_disp.dll zusammen hängen? Woran könnte es noch liegen?

lg
XenoN
 
keine Ahnung ob das zusammenhängt aber den neuen Forcewaretreiber draufhauen ist sicher nicht schlecht und die alten schön deinstallieren, BTW. die Treiber sollten immer aktuell sein
 
so Nvidia Treiber neuinstalliert (vorher die alte deinstalliert)
ausserdem directx erneuert (stand März 2005 !!!!!) ..könnte das schon das problem gewesen sein? da directx ja die nv_disp.dll benutzt

Ich probier das jetzt mal so und poste sobald ich wieder probleme habe.
lg
XenoN
 
ganz doofe Frage: ich habe eine 8800GTX von MSI ...nvidia Forceware Treiber oder MSI Treiber installieren? Oder ist das egal, da es sich ja um nvidia chipsätze handelt?

lg
XenoN
 
ich würdwe erst den Forcewar eund dann noch den MSI Treiber installieren, ist der von MSI älter, kommt eh eine Meldung
 
so es hat scheinbar alles nichts genützt..bekam gerade wieder einen freeze..allerdings ohne Bluescreen..ich bin echt total verzweifelt..noch jemand Ideen?

zumindest konnte ich die Fehlermeldung diesmla sehen:
"Der grafiktreiber Nv4_disp.dll wird nicht richtig ausgeführt bistte spiechern sie ihre dateien un starten sie das system wieder neu um die optimalen anzeigeeinstellungen wiederherzustellen"

ich habe in diversen Foren nun gelesen, dass die aktuellste directx version kaputt iesen Konflikt hervorruft. ..von dem regen in die traufe....
Jemand Erfahrungen damit? Directx einfach zu deinstallen und eine ältere installieren bringt angeblich nichts..was nun?

lg
XenoN
 
Zuletzt bearbeitet:
gleiches Problem

Hallöchen, habe die gleichen Bluescreens wie Xenon(kmixer, nv4disp.dll)
Fast das gleiche System:

C2D E6750,Asus P5k-E,4gb A Data Extreme,800watt enermax,8800GTS BFB,WinXP Sp2

Durch stöbern in sämmtlichen Foren habe ich festgestellt, dass sehr viele mit dieser Hardware bzw ähnlicher die gleichen Probleme haben.Nur leider haben alle Tipps nix geholfen.
Memtest und Prime95 liefen ohne Probleme durch.Neues Winxp auf anderer Partition hat auch nix gebracht.Bios Settings auf low performance gestellt.Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand...
Hardware ausgetauscht hat auch nix gebracht.:wtf:
Das Problem tritt zu 99% bei Spielen auf(deshalb auch die nv4disp.dll) und in sehr unregelmässigen Abschnitten.

@Xenon: hast du dein Problem schon gelöst ? da seit ca 1 Jahr nix mehr dazu gepostet wurde

@all: evtl noch andere Tipps ???

Vielen Dank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
255

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?