XP oder Win 7

New member
Hi, ich hätte da eine Frage undzwar,
habe ich ja vor meinen PC zu formatieren udn meine Frage lautet :
Welches Betriebs system sollte ich nehmen.

Ich finde WinXP am besten aber XP soll angeblich nur bis maximal 8 GB unterstützen.

Meine PC Daten :



PC sollte möglichst schnell laufen,
 
Zuletzt bearbeitet:
XP ist schneller als die Windows danach. Es wird noch supportet. Wenn es nicht mehr supportet wird, dann ist der Preis eines W7 soweit gefallen, dass der jetzige XP-Kauf (20€) gedeckt ist.

XP kann nur 3,5GByte Ram addressieren. Für mehr muss man ein 64Bit OS verwenden. Ein 64Bit OS macht aus 7GByte Ram soviel wie XP mit 3,5GByte.

Ich nehme W7 nur her, um es zu kennen. Bevorzugt wird von mir XP. Für Vista sollte man die Programmierer möglichst langsam und grausam hinrichten. Die Wartezeit für Programme wie HW-Monitor unter W7 (12sek) sollte man in Summe über alle User den Programmieren direkt vom Lohn abziehen.
 
Ich verstehe grad nicht ganz so recht.
Ich habe 8GB Ram, und mit ner 64-Bit version werden nur 3,5GB genutzt ?
 
Nein, 32-Bit Betriebssystem wie XP können nur 3,5GByte Ram ansprechen.

Damit machen sie aber soviel, wie 64Bit Betriebssysteme mit 7GByte
 
Fast. Du brauchst Windows 7 um mehr als 3,5 GB zu nutzen, aber erst mit wesentlich mehr als 8GByte hast du auch mehr RAM für die Anwendungen zur Verfügung. Eine 32 Bit Anwendung, die unter XP 500MByte RAM brauchte, zieht in gleicher Auslastung 1GByte RAM mit 64Bit OS.
 
Meine Meinung: XP ist hoffnungslos veraltet. Alleine aus Sicherheitsgründen würde ich Windows 7 nehmen.

Was QuixX damit meint, dass 32bit Systeme mit 3,5Gb RAM "so viel machen" wie ein 64bit System mit 7Gb (warum überhaupt 7?), weiß ich nicht wirklich. Ein 64bit OS verbraucht etwas mehr RAM, weil sämtliche Adressen in Programmen/DLLs doppelt so groß sind. Aber insgesamt wird garantiert nicht das doppelte an RAM "verbraucht".

Du brauchst auch nicht Windows 7 um >4Gb RAM zu nutzen, sondern ein 64bit OS. Auch ein Windows 7 mit 32bit kann nicht mehr als 4Gb nutzen.
 
Meine Meinung: XP ist hoffnungslos veraltet. Alleine aus Sicherheitsgründen würde ich Windows 7 nehmen.

Je nach Nutzer ist das Risiko, wenn er am PC sitzt, unterschiedlich. Ich gehe bald ins zehnte Jahr "unfallfrei XP".

Was QuixX damit meint, dass 32bit Systeme mit 3,5Gb RAM "so viel machen" wie ein 64bit System mit 7Gb (warum überhaupt 7?),

2x3,5=7


weiß ich nicht wirklich. Ein 64bit OS verbraucht etwas mehr RAM, weil sämtliche Adressen in Programmen/DLLs doppelt so groß sind. Aber insgesamt wird garantiert nicht das doppelte an RAM "verbraucht".

Du brauchst auch nicht Windows 7 um >4Gb RAM zu nutzen, sondern ein 64bit OS. Auch ein Windows 7 mit 32bit kann nicht mehr als 4Gb nutzen.

Ja genau weiß ich es noch nicht, aber es gibt Experten hier, die behaupten das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Nutzer ist das Risoko, wenn er am PC sitzt, unterschiedlich. Ich gehe bald ins zehnte Jahr "unfallfrei XP".
Das stimmt natürlich, aber du würdest wohl auch nicht die Frage vom TE stellen. XP hat die höchste Infektions-Rate aller "aktueller" Windows Versionen.

Die Rechnung macht überhaupt keinen Sinn. Es ist einfach falsch, dass ein 64bit System plötzlich exakt doppelt so viel Speicher benötigt. Ein realistischer Zuwachs liegt eher im Bereich von 100Mb.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?