Festplatten Partition während Formation

New member
Ja Guten Tag erstmal, ( 21:45 Uhr :D )

Also mein anliegen ist folgendes :

Mein PC ist ne richtige Müllkippe geworden.
Also wird es Zeit für ne porentiefe-Säuberung.

Die Sache ist die, ich habe um die 100GB Daten auf meinem Rechner, die wichtig für mich sind und die ich sehr ungerne löschen lassen würde, also muss ich diese doch i-wie sichern bevor ich meinen rechner Formatiere.

Dann habe ich mal bisschen rumgegoogled ( googled oder gegoogelt ?? ) und herausgefunden, dass man eine Festplatte partitionieren kann, d.h. die Festplatte spalten in 2x Verschiedene Festplatten (Virtuell, aber Materiell immernoch 1 Objekt ).
K, wie das geht steht ja genau im Internet, bei Google sind die ersten zwanzigtausend Seiten damit gefüllt :D

Aber ist es möglich, dass ich dann eine Partition nur als Ablage nutze und und die anderen (übrigens ist die Festplatte 1TB groß) 900GB formatiere. ohne das gleich direkt die komplette Festplatte formatiert wird.
 
partitionieren (aufteilen) von festplatten macht hier so gut wieder, die meisten unterteilen in patition c fürs system, eine weitere partition für programme/spiele und noch ne partition für eigene daten.

partitionieren kann man eine festplatte direkt bei der betriebssystem installation.



du hast allerdings das problem das du nur eine partition auf deiner festplatte hast, du müsstest daher erstmal deine vorhandene partition verkleinern und aus dem freien speicherplatz eine weitere partition erstellen wo du dann deine eigenen daten reinschieben kannst. danach kannst du die andere formatieren.

ab vista kannst du in der datenträgerverwaltung deine parition auch verkleiner, vergrößern.
systemsteuerung/system(wartung) und sicherheit/ unten bei verwaltung auf festplattenpartition erstellen klicken.
dann rechtklick in der balkenansicht auf deine festplatte und verkeinern wählen...

leider ist das windows eigene prog leider nicht ganz so optimal, es bietet nicht alzuviele optionen. aber man kann es erstmal damit versuchen.

ansonsten müsste man sich die linux live cd gparted laden und davon booten, die bietet mehr optionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, hat funktioniert.
Habe mit dem Standardprogramm, dass Volumen meiner Festplatte um ca. 100GB verkleinert und durch die nicht besetzten 100GB konnte ich ne neue Festplatte herstellen.
Und ist alles so geblieben, also die neue "Festplatte" ist geblieben und die Dateien die ich drauf gezogen habe waren auch da.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?