This CPU is not supported by this model. Please check CPU QVL on ASUS Website

  • Ersteller Gelöschter Nutzer 84210
  • Erstellt am
G
Guest
Diese Fehlermeldung erscheint neuerdings bei mir während dem booten. Dann steht dort dass ich F1 drücken soll um fortzufahren und er fährt ganz normal hoch. Mein System seht ihr in meiner Signatur. Ich habe nur etwas im BIOS geändert, nichts neues eingebaut oder ähnliches. Ich habe im BIOS die Einstellungen auf Standart gesetzt, aber die Meldung erscheint immernoch? Hab auch Prime95 drüberlaufen lassen, alles normal. Was soll ich tun?
 
Herausfinden, was du im BIOS geändert hast und es rückgängig machen?
Vielleicht hilft auch ein schnödes BIOS-Update. Schau dafür auf die Website des Mainboard-Herstellers?
 
Habe ja standarteinstellungen gemacht und jetzt sollte ja alles wieder so sein wie vorher. Und auf Asus.de ist mein Mainboard nicht aufgelistet und deswegen finde ich kein BIOS Update..
 
Doch glaube schon. Bin mir unsicher, aber das dürfte es sein. Ich muss es auf einen USB Stick ziehen, beim Starten des PC's vom USB Stick booten. Aber dann passiert irgendwie nichts und ich bekomm ne Fehlermeldung.

Edit: Ah, hab mich ja dumm angestellt. BIOS wurde auf die neuste Version geupdatet, aber das Problem besteht weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kann ich nur nochmal die Fehlermeldung im Detail erklären.
QVL = Qualified Vendor List. Dein Mainboard ist demnach der Meinung, die CPU nicht (vollständig) zu unterstützen. Sowas ist nicht ungewöhnlich - neue Prozessor-Generationen haben oft neue Funktionen und ihre Unterstützung für bestimmte Mainboards lässt sich per BIOS-Update nachrüsten.
Die "CPU QVL list" ist das hier:

Laut deiner Signatur hast du einen AMD Phenom II X4 955 verbaut. Dieser taucht in der Liste auch nicht auf (dafür fast alle anderen X4s, bis 945 und erneut ab 960).
Ergo: Das Mainboard ist mit der CPU nicht kompatibel. Die Lösung, da es kein hilfreiches BIOS-Update gibt: Neues Mainboard kaufen.

Das eigentliche Rätsel ist, wieso die Meldung nicht seit dem Einbau der CPU erscheint...

ASUS hat genau für sowas einen Support.

Vielleicht kann man dir da Auskunft geben, meine Theorie bestätigen oder dir weiterhelfen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass habe ich auch schon irgendwo gelesen. Soll jetzt die Leistung meines CPU's eingeschränkt sein? In einem anderen Forum habe ich auf die gleiche Frage diese Antwort bekommen:

QVL = Qualified Vendor List
BIOS-Reset
Netzschalter (hinten am Netzteil) umlegen (Position NULL) ( NIE auf 110v umstellen sonst raucht die Kiste ab!!!!!! )
Taster Vorne drücken (kurzes Aufflackern)
DICH ERDEN!!!
auch die Büchse
Knopfzelle raus & Jumper bei der Batterie setzen -> CLR COMS (Clear COMS) setzten & warten (1 Minute)
Jumper zurück & Knopfzelle wieder rein (Plus ist oben)
Deckel zu & Netzschalter (hinten) wieder auf ein
Erleichtert sein -> Alles ist im Auslieferungszustand (des Boards).
Das BIOS NIE selbst flashen!!!!


Leider weiß ich nicht was ein Jumper, eine Knopfzelle, ein CLR COMS (Clear COMS) ist. Und ich weiß nicht wie ich mich selbst Erde bzw die Büchse (mit Büchse ist doch das Teil gemeint wo der Netzstecker reinkommt, oder?

Achja, und das was mir am meisten "Sorgen" macht, gibt es irgendwelche Nachteile dass meine CPU nicht auf der Liste steht? Also durch Leistung, oder Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, wenn ich schon so etwas lese,
Das BIOS NIE selbst flashen!!!!
Das ist doch quatsch. Wer soll denn dein Bios dann updaten, ein PC-Laden? Dann bist du schnell mal eben 30 bis 50€ los und könntest dir fast ein neueres, aktuelleres Mainboard zulegen, welches dann eh ein neueres Bios drauf hat.
Ganz nebenbei bemerkt, läst sich ein Bios mitlerweile ganz simpel im Windows updaten. Dazu bieten eigentlich alle Mainboardhersteller kleine Tools zum downloaden an (oder sind auf der Treiber CD endhalten) mit denen man ganz einfach das Bios im Windowsbetrieb updatet. Diese Tools suchen automatisch auf der Herstellerseite nach dem neusten Bios, laden dieses runter und installieren es automatisch. Anschließend braucht man nur den Rechner neustarten und schwups, dass neue Bios ist auf dem Mainboard.
Problematisch wird es nur, wenn anscheinend, wie bei deinem Board, die CPU gar nicht souportet wird, sprich es auch kein Biosupdate dazu gibt, welches eine CPU-Unterstützung mit ins System bring. Dann hilft eigentlich gar nichts mehr, außer ein neues Mainboard oder eben mit diesem "Mackel" leben.
Leider weiß ich nicht was ein Jumper, eine Knopfzelle, ein CLR COMS (Clear COMS) ist. Und ich weiß nicht wie ich mich selbst Erde bzw die Büchse (mit Büchse ist doch das Teil gemeint wo der Netzstecker reinkommt, oder?
Jumper = sehr kleine Brücke über zweier kontakte, der umgesteckt werden kann um eine Funktion zu erweitern/einzuschallten, bzw. beim Bios dienlich zum reseten, oder auch als Clear COMS genannt.
Knopfzelle = kleine Baterie/AKKU zum Speichern der Bioseinstellungen ohne das ein Rechner am Netz/Strom hängt.
CLR COMS = reseten des Bios in die Werkseinstellung (Auslieferungszustand) sollte/muß immer gemacht werden, wenn es Probleme gibt und ein System gar nicht mehr starten will durch falsche Bioseinstellungen. Als Möglichkeiten bieten sich dir zwei Wege, endweder die Biosbaterie (Knopfzelle) raus nemen, nach ein Paar Minuten ohne baterie, stellt sich das Bios so oder so wieder auf die Werkseinstellung, oder Biosreseten via Jumper/Resetschallter. Nicht alle mainboards haben einen Jumper, diese sind dann mit einem Schallter ausgestattet.
Erden kann man sich ganz einfach indem du an eine Türklinke oder Heizkörper fast. Damit werden statische Ladungen deines Körper abgegeben (Erden)
 
Danke auch dir. Aber noch eins: Schränkt diese Meldung die Leistung meines CPU's ein? Taktfrequenz ist 3214Mhz, so wie vorher, alle 4 Kerne sind aktiviert, es wird immernoch mit 125Watt (stantart) betrieben. Merke auch keine Leistungsunterschiede. Ist das jetzt schlimm oder nich?
 
Du bist weder der erste, der eine AMD CPU auf einen Board betreibt, welche die CPU nicht offiziel unterstützt, noch der erste, der so ein System trotz allen so nutzt wie es ist, auch ohne offiziele Unterstützung. Sollange deine CPU mit hrer Spezifikation läuft und die Leistung zudem stimmig ist, ist doch alles im grünen Bereich.
Dann steht dort dass ich F1 drücken soll um fortzufahren und er fährt ganz normal hoch
Sicher manchmal ärgerlich, aber trotz allem akzeptabel. Schießlich tut man nicht alle zwei Minuten sein System starten. Das macht man in der Regel einmal am Tag und da ist einmal F1 drücken sicher eine "macke" mit der man leben kann.
Sollange dein System ansonste einwandfrei läuft, würde ich auch nicht anfangen irgend welche Maßnamen zu ergreifen, wie ein neues Board kaufen usw., kostet alles nur Geld.
 
Das Ganze scheint seinen Grund darin zu haben, daß das Board den Prozessor richtig erkennt. Es meckert nur, weil es eigentlich nur 95W-Prozis betreiben kann, aber ein 125W-Typ draufsteckt. Ein neueres BIOS schafft da keine Abhilfe. weil so eine Prozessor-Erkennung da garantiert nicht weggelassen wird.
Solange keine Programmfehler, BlueScreens, Systemabstürze und Ähnliches auftreten (durch zu geringe Stromversorgung des Prozessors), würde ich mit der "Macke" leben. Vielleicht läßt sich durch Untertakten des Prozessors die Meldung vermeiden. Sonst hilft nur ein Prozessor- oder Boardwechsel.
Ob das Einsparen eines Tastendrucks soviel wert ist?
 
Verspüre keinen Leistungsmangel. Und das F1 drücken ist behoben, da nach dem BIOS Update eine neue Funktion ins BIOS kam nämlich "Press F1 if error" enabled/disabled. Da kann mans ganz einfach ausstellen. Vielen Dank an alle die mir hier sehr geholfen haben. Braucht nichts mehr zu posten, das Thema kann eigentlich geschlossen werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
225

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?