Allrounder (ca. 600 - 650 Euronen)

New member
Huhu, erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde werfen :) Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC und hoffe hier aufgrund meiner großen "Mitleseerfahrung" fündig zu werden *g* Suchen tue ich nen ordentlichen "Allround-PC". Was heißt das....hm. Also spielen tue ich net allzu häufig mit dem PC, wenn dann ab un an mal DoD oder sowas in der Richtung. Am häufigsten wird mein PC als Office-PC genutzt. Würde daher hohen Wert auf nen ordentlichen Prozi (vielleicht die neue Ivy-Bridge?? Hätte schon gerne nen i5) und ne SSD-Pladde für nen schnellen Zugriff, zumindest für die System-Partition, legen. An der Grafikkarte könnte man bei meinem PC etwas sparen von meinen Anforderungen her. Auch das Gehäuse ist mir eher unwichtig, da es unter dem Schreibtisch steht bei mir ^^

Phenom, deine Zusammenstellungen gefallen mir immer recht gut *G* Bekommst du bei Geizhals was zusammengewuselt für mich ? :D

Ach Ja... Die 600 - 650 € wären nur für das System.. Monitor, Betriebssystem etc. hab ich. Ich bedanke mich schon mal :) LG

P.S. W-Lan Karte wäre auch noch toll... USB 3.0 wäre wünschenswert. Hm was noch, habe Win 7 macht es einen Unterschied ob 32 oder 64 Bit?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei PCM. :)
Phenom, deine Zusammenstellungen gefallen mir immer recht gut *G*
Danke - ich geb mein Bestes. ;)
Selbstverständlich wird sich auch für dich das richtige System finden lassen - lass uns vorher aber bitte wissen, ob Du den Rechner selber zusammenbauen oder fertigmontiert bei Hardwareversand ordern möchtest.

Schonmal vorab: Einen i5 halte ich hier nicht für sinnvoll - die SSD aber schon.
 
Vielen Dank für die subba schnelle Reaktion *g*

Also ich würde gerne wenn möglich bei einem Anbieter z. B. Hardwareversand bleiben.

Zusammenbau würde ich dann machen lassen. Die sind bestimmt schneller wie ich ;)
 
Vielen Dank für die subba schnelle Reaktion *g*

Also ich würde gerne wenn möglich bei einem Anbieter z. B. Hardwareversand bleiben.

Zusammenbau würde ich dann machen lassen. Die sind bestimmt schneller wie ich ;)
..also bei mir waren die super schnell, Dienstag Abend bestellt & Donnerstag früh war er da,einziges Manko der CPU Kühler war nur an 3 von 4 Stellen befestigt.Kann aber auch durch den Transport passiert sein.
 
Bei Windows 7 ist es egal welche Version du hast, denn die (benötigte) 64-Bit Version kannst du dir, in dem Falle du hast die 32-Bittige, umsonst herunterladen und sie dann mit deinem 32-Bit Code aktivieren.
Als Prozessor würde ich für eine Büromaschine allerhöchstens einen i3 nehmen, da schon ein 2-Kerner prinzipiell reichen würde.
 
Wie wäre es damit?

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 420 € inkl. Zusammenbau und Versand bei Hardwareversand.de.

Mehr ausgeben musst Du definitiv nicht.
Wenn Du es besonders leise haben möchtest, solltest Du nachträglich noch die Standardlüfter von Gehäuse und CPU-Kühler austauschen (gegen je einen und T.B. Silence- eine Sache von 10 Minuten. ;)
 
Wie wäre es damit?

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 420 € inkl. Zusammenbau und Versand bei Hardwareversand.de.

Mehr ausgeben musst Du definitiv nicht.
Wenn Du es besonders leise haben möchtest, solltest Du nachträglich noch die Standardlüfter von Gehäuse und CPU-Kühler austauschen (gegen je einen und T.B. Silence- eine Sache von 10 Minuten. ;)

Ahoi,

suppi, schon mal vielen Dank ;)

Folgende Anmerkungen von mir da ich nicht so den Plan hab *gg* :

- Bin eher der Intel-Fan daher die Frage ob nicht ein i3 dann vielleicht bissle flotter bzw. besser wäre? (Hab zur Zeit nen Core2Duo 6600, der mir aber bissle langsam vorkommt teilweise ^^)

- Zur Seagate - Platte... Sehe das is ne 5.400er Platte. Ist die nicht bissle langsam so im Betrieb oder da wohl als Datenspeicher zu nutzen noch ok?

- 8GB Ram zu viel? Da ich zur Zeit schon 4 GB hab, jedoch noch keine neuen DDR III Ram

- Sind 300 Watt genug? Hab bisher mit dem 450er aus der Cougar Reihe geliebäugelt


Dann komm ich vom Budget her ja prima hin bisher ;) Vielen Dank
 
Der CPU-Part des i3 ist in der Tat etwas stärker als der des A6-3500, wovon Du im täglichen Gebrauch allerdings nichts merken wirst, da beide mit den anstehenden Aufgaben absolut unterfordert sind. Dafür ist die integrierte Grafikeinheit des AMD deutlich leistungsfähiger als die des i3 (bzw. als alles, was Intel in dieser Hinsicht im Moment zu bieten hat), was dir beim gelegentlichen Daddeln dann wiederum positiv auffallen wird.

Die Seagate Momentus bzw. Samsung SpinPoint M8 arbeitet in der Tat mit 5400 Umdrehungen in der Minute, was für dich aber mehr Vor- als Nachteil ist. Für die gefühlte Geschwindigkeit ist nämlich die SSD zuständig, weshalb als Datengrab auch eine leise (eben durch die geringere Drehzahl) Platte ausreicht. Die M8 steckt übrigens als Systemplatte im Rechner meiner Schwester - von übermäßiger Langsamkeit keine Spur ...

8GB RAM und '300' Watt sind 'zu viel'. ;)
 
Hm,

weil wie ist das mit Dual Channel (vielleicht blöde Frage :) steht aber auf manchen Boards bzw. Anleitungen dass man doch beide Slots bestücken soll)? Weil dann würde ich das Corsair Modul einfach doppelt bestellen, wenn das noch bissle Speed bringen würde?

Daher auch keine extra GraKa, weil der AMD das alleine richtet?^^

Thx:bigok:
 
Sozusagen, ja.

Das Corsair-Kit besteht aus zwei Modulen zu je 2GB, ist also ein Dual-Channel-Kit.

Axo, dann nehm ich die Frage zurück. Weil bei Hardwareversand wird mir über den Geizhals Link bei dem XMS 3 nur ein Modul angezeigt.

Werd mir dann glaub ich das o. g. System so bestellen. Macht nen super Eindruck und bleibt deutlich unter meinem gesteckten Höchstbetrag. Muss ich mal zum AMD-Freund mutieren ^^
 
Vielen Dank für dein Feedback. Werd also die AMD Config bestellen. Nur noch eine weitergehende Frage. Da ich ja noch bissle Puffer hätte und nach wie vor zu 8 GB RAM tendiere *Gg*

Gäbe es noch ein AMD - Prozi die bissle mehr Leistung bringt? Weil wenn ich dann doch vielleicht mal das ein oder andere Spiel in Zukunft installieren sollte... hab halt Angst dann nochmal neues System zusammen zu stellen müssen. Hoffe verstehst wie ich das meine ;) Auch bezüglich GraKa....

Installieren müsste ich ja so ein 64 Bit Win7 oder?


LG und ich hoffe ich nerve nicht :confused:
 
Natürlich könntest Du auch 8GB RAM ( oder zwei von ) nehmen - dann müsstest Du aber damit leben, dass permanent 5-6 bezahlte Gigabyte ungenutzt blieben. Vorteile bringt dir mehr RAM nicht.

Wenn Du bereit bist, noch etwas mehr auszugeben und Du gerne eine größere Leistungsreserve hättest, ist der vorallem aufgrund seiner stärkeren Grafikeinheit die richtige Wahl. Auch das , das durch seinen PCIe-Stecker mehr Flexibilität für eventuelle Aufrüstungen lässt, ist sicherlich eine Überlegung wert.

Um dein Budget etwas weiter auszuschöpfen könntest Du auch (dann ohne zusätzliche Lüfter) nebst diesem nehmen. Der Vorteil dieser Änderung läge in einer niedrigeren Systemlautstärke (die Du wie gesagt auch durch einen Austausch der Standardlüfter des Core 1000/Loki erreichen könntest) sowie den besser/komfortabler erreichbaren Front-Schaltern/Anschlüssen.
 
Huhu,

wollte mich nur noch mal bedanken für die ausführliche Beratung hier :bigok:

Hab mir nun das o. g. System mit dem A8 bestellt und hoffe das passt alles *g*

Habt Ihr vielleicht noch Tipps, welche Treiber ich mir beireits runterladen könnte, dass ich das System direkt aufsetzen kann wenn die Teile da sind.

Werd es selbst zusammen bauen. Denke das sollte hinhauen ^^

Win7 brauch ich 64 Bit oder??


LG
 
Ein 64-Bit-Windows ist nicht zwingend erforderlich.
Wenn Du allerdings noch vorm Kauf stehst und die Wahl zwischen 32 und 64 Bit hast, nimm das 64'er...

Es bringt nichts, jetzt schon Treiber herunterzuladen. Die meisten Treiber findest Du eh auf der beiliegenden Mainboard-DVD und die restlichen (afaik höchstens der aktuellste Grafiktreiber, wenn überhaupt) sind nach der Windows-Installation binnen weniger Minuten geladen.

Darf man erfahren, für welche Komponenten Du dich jetzt genau entschieden hast?
Das wäre ganz hilfreich, um dir weitere Tipps (z.B. zu den optimalen UEFI-Settings) zu geben... ;)
 
Klaro :)

Hab mich für die folgende Kombi entschieden:

1 x
1 x Aerocool-QS 200 Gehäuse (musste dein Vorschlag tauschen, da nicht lieferbar :D )
1 x
1 x
1 x Corsair Vengeance Low Profile 8GB
1 x
1 x
1 x
1 x

Quasi deine Kombi nur mit dem höheren CPU, Netzteil und RAM.

DVD-Laufwerk hab ich noch selbst eins was ich weiter nutzen werde ;)
 
Hm, die gewählte Festplatte ist doch gar nicht (mehr) aufgelistet?!

Es gibt derzeit keine Anbieter für diesen Artikel (mit diesen Filterkriterien) in der gewählten Region.
Bitte benützen Sie die EU-Übersicht oder ändern Sie die Filterkriterien
 
Ein 64-Bit-Windows ist nicht zwingend erforderlich.
Wenn Du allerdings noch vorm Kauf stehst und die Wahl zwischen 32 und 64 Bit hast, nimm das 64'er...

Es bringt nichts, jetzt schon Treiber herunterzuladen. Die meisten Treiber findest Du eh auf der beiliegenden Mainboard-DVD und die restlichen (afaik höchstens der aktuellste Grafiktreiber, wenn überhaupt) sind nach der Windows-Installation binnen weniger Minuten geladen.

Darf man erfahren, für welche Komponenten Du dich jetzt genau entschieden hast?
Das wäre ganz hilfreich, um dir weitere Tipps (z.B. zu den optimalen UEFI-Settings) zu geben... ;)

Huhu Phenom,

hast du diesbezüglich noch Tipps?

Hab heute das System zusammengebaut. Leider musste ich feststellen, dass ich doch hätte ein DVD - Laufwerk bestellen müssen. Mein altes ist kein SATA ^^ Naja muss ich noch nachbestellen.

Eine Frage zu den Anschlüssen. Das Gehäuse hat ja 2 Lüfter an Bord. Kann ich die an den PowerFan und an den Chan Fan jeweils anstöpseln? Weil ja der eine 3 und der andere 4 - polig ist. Jedoch könnte ich den 4-poler ja nur mit 3 belegen? Wäre das korrekt?

Joa ansonsten war das doch gut 2 Stunden Arbeit und ich bin nu enttäuscht, dass ich net mit der Win-Installation loslegen und nen Test machen kann :D

Nächste Woche gehts dann weiter :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?