mainboard kaputt?

New member
Hallo zusammen. ich habe letztens meinen rechner neugestartet, weil ich probleme mit einem programm hatte und zack,da ging nichs mehr... lüfter laufen, festplatten auch etc...aber ich glaube, dass der prozessor nicht läuft... zumindest zeigt der bildschirm nichts an.

habe den pc etwas übertaktet.
ram auf 310mhz (normal 266) bei 1.9V (4x512MB)
prozessor auf 3.5GHZ bei 1.22V (D930)
XFX 650i Ultra Motherboard

habe versucht die rambausteine einzeln laufen zu lassen... in verschiedenen slots etc... aber da tut sich immernoch nichts...ein lüfter will auch nicht laufen.zur information: alle lüfter sind am MB angeschlossen (4x80mm)
könnt ihr mir sagen,was da los ist?

gruß
 
hab so ein änliches problem...
MB schein einmal ausgetauscht...
HDD abgestöpselt,
einen anderen bildschim ausprobiert(weil der halt schwarz war).
RAM auch ma rein, raus , anderer steckplatz und ma ganz ohne, aber immer das gleiche...

da bleibt halt nur noch der prozzi überig...
oder kann es doch noch an was andrem liegen?

mfg pain
 
hab mal die komponenten an meinem alten mb ausprobiert...aber da läuft es...denke mal,dass irgendwas am MB nicht in ordnung ist, weil auf dem alten ja alles normal läuft...schon bisschen komisch
 
Schraub dein Gehäuse mal auf und schau mal ob die Kondensatoren noch gut sind dh. ob sie nicht hochgewölbt oder sogar geplatzt sind!
Das passiert schonmal bei einem Mainboard wenn dies der Fall ist kannst es A Wegschmeißen oder B neue Kondensatoren auflöten.
Gruß
Medar
 
alle kondensatoren sind nach deinen angaben ( hochgewölbt oder sogar geplatzt ) noch gut. keiner der kondensatoren weihst etwas ungewöhnliches auf. sehen sogesagt noch normal aus... was könnte denn noch ein grund für ein defekt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem O.C. System würd ich im Falle eines Ausfalles als erstes mal das BIOS zurrückstellen. Am besten mit dem Jumper. Ansonsten Batterie raus und Kontakte kurzschließen. Netzteil dabei abstecken.

Sonst funktioniert alles ?
Ich würd als erstes die Graka testen. Und dann noch die CPU. Glaub aber nicht dass die kapputgegangen ist. Das was du gemacht hast müsste sie eigentlich locker wegstecken.
Eventuell könntest du versuchen die Graka auch mal in einem anderen Slot zu betreiben.
 
also graka-frequenz habe ich auf 100mhz gefixt. in einem anderem system funktoniert alles wunderbar. ram, cpu und graka. was fürn jumper isn das und wo liegt der? wie kann ich denn die kontakte kurzschliessen?
 
Der Jumper ist, falls überhaupt vorhanden, im Normalfall in unmittelbarer Umgebung der BIOS-Batterie. Würde an deiner Stelle mal das Handbuch aufsuchen. Gibt Mainboards die muss man mit umgelegten Jumper mal starten.

Zum Kurzschließen:
Ab und zu kommt mal einer und meint dass dies russisch ist und nicht gemacht werden darf.
Also ich bin EDV Techniker und habe das so gelernt. Der Jumper macht meines Wissens genau das selbe. Hab das schon so oft gemacht und kann nicht ganz nachvollziehen wo hier das Problem sein soll.
Das kurzschließen dient übrigens dem Entladen der vielen Kondensatoren. Wenn man die Batterie nur entfernt muss man sehr lange warten bis die Spannung zusammenbricht und die Daten verloren gehen.

Und so wirds gemacht:
BIOS-Batterie entfernen und dann mit dieser die Kontakte überbrücken. Man dreht sie so dass man mit der Batterieseite (Vertikal) die zwei Kontakte kurzschließt. Man kann sie aber auch einfach verkehrt rum reinstecken.
Natürlich kann man auch was anderes nehmen. Bsp. einen Schraubenzieher. Aber keinen magnetischen verwenden.
 
1. Turn off the AC power supply and connect pins 1 and 2 together using the
jumper cap.
2. Return the jumper setting to normal (pins 2 and
3. Together with the jumper cap).
4. Turn the AC power supply back on.

was bedeutet das genau? bin nicht so helle im englischen. konnte nur lesen,dass ich den jumper rausnehmen musste...und nu?
 
Das heißt du sollst den Rechner Stromlos machen und dann den Jumper umsetzen, so dass er Pinn 1 und 2 abdecht. (Gibt ja nur drei Pins. Das heißt es gibt nur eine Möglichkeit den Jumper umzusetzen)

Jetzt würd ich sicherheitshalber 2-3 Sekunden warten. Auch wenn das nicht nötig ist.

Jetzt steckst du den Jumper wieder in die Ausgangsposition. (So wie er vorher war)

Nun den Rechner wieder unter Strom setzen.

Jetzt kannst du den Rechner wieder starten.
 
das funktioniert nicht...da muss irgendwas anderes nicht in ordnung sein... der prozessor wird nochnichtmal warm oder man hört das rechen-knattern :p... hmm...ärgerlich aber danke für eure hilfe
 
anderes ding, bei mir muss ich bei einem C-MOs reset mindestens 5 Sekunden den Jumper drauf lassen.
 
ich kann den jumper auch 7min drauf lassen... muss ich den jumper komplett abmachen und dann warten oder einfach nur umstecken und dann warten?
 
Hallo setzt den Jumper nur kurz um danach ist Cmos gelöscht anschließend wieder zurück setzen und das Teil läuft wieder.
Kann passieren beim takten das sich das Board aufhängt ist aber nicht schlimm Cmos hilft meistens :)
 
muss ich den stromstecker ziehen? und dann auf den power-knopf drücken,damit sich alles entläd?
aber wenn sich das bios aufhängt,dann müssen sich doch auch alle lüfter drehen, oder? ich werde es mal weiter versuchen
 
also ich denke mal, dass mein motherboard kaputt ist. habe alles probiert, was mir hier gesagt wurde aber nichts hat funktioniert. dann wird es wohl so sein,dass ich es mal weggeben muss...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?