FSP300-60GHS für HD7850 und i3

New member
Hallo Forum,


ich möchte mir vllt ein Silverstone Sugo SG 05 kaufen. Da ich mit einem Mitglied eines anderen Forums einen Deal machen könnte, würde ich es super günstig bekommen. Da sein 450W Netzteil kaputt ist würden wir uns zusammen ein Gehäuse kaufen (da ist das Netzteil schon mit drin). Ich bekomme das Gehäuse + das 300W original Netzteil das vorher in seinem drin war und er nimmt das neue 450W Netzteil.
Einziger Nachteil: ich habe nur ein 300W Netzteil und zwar genau dieses:

<LI itxtNodeId="219" itxtHarvested="0">Hersteller: FSP Group Inc <LI itxtNodeId="218" itxtHarvested="0">Model: FSP300-60GHS <LI itxtNodeId="217" itxtHarvested="0">Leistung: 300Watt
  • <LI itxtNodeId="222" itxtHarvested="0">combined +3.3, +5V: 125W
  • combined +12V: 22A / 264W
<LI itxtNodeId="216" itxtHarvested="0">Zertifikat: 80 Plus <LI itxtNodeId="215" itxtHarvested="0">Load Range:
  • <LI itxtNodeId="229" itxtHarvested="0">+3,3V: 20A <LI itxtNodeId="228" itxtHarvested="0">+5V: 22A <LI itxtNodeId="227" itxtHarvested="0">+12V1: 14A (Peak: 19A) <LI itxtNodeId="226" itxtHarvested="0">+12V2: 16A (Peak: 19A) <LI itxtNodeId="225" itxtHarvested="0">+5VSB: 2.5A (Peak: 3A)
  • -12V: 0,5A
Mein Ziel ist es damit eine HD7850 und einen i3 2120 zu betreiben + 8GB Ram+ BluRay Laufwerk und 2,5" Festplatte

Meine Frage: Reicht das Netzteil aus?

Rein theoretisch ja: rund 130W für die HD7850, max 65W i3 + rund 20W für den Rest = 215-230 Watt. Die Combined Power liegt ja bei 264 W. Ich finde das ist sehr knapp?!?
 
Die TDP ist nicht das gleiche wie die maximale Leistung die eine CPU benötigt unter Volllast.

Ich denke nicht dass das reicht, obwohl das Netzteil eine sehr gute 81-85% Effizienz bei 80-90% Auslastung hat. Bei Überlastung schaltet sich das Netzteil ab, allerdings bringt dir das ja auch nichts ;) - der PC würde gar nicht anspringen.

Ich schätze da muss schon ein 400W Netzteil rein, sonst wirds instabil / und oder der PC startet garnicht.
 
Die TDP ist nicht das gleiche wie die maximale Leistung die eine CPU benötigt unter Volllast.

Sondern?

Nur weil TDP für Thermal Design Power steht und somit angibt, wie viel Abwärme entsteht... Wenn du magst, kannst du mir aber gerne erklären, in was der Strom denn sonst umgewandelt wird, wenn nicht in Wärmeenergie. ;)
 
Wie kommt dann eine maximale Leistungsaufnahme von einem Intel Core i3-2120 mit 103W zustande, obwohl die TDP bei 65W liegt, laut Intel?

Mir ist schon klar, dass es keine "Arbeiter" in der CPU gibt und somit die elektrische Energie nur in Wärme umgewandelt wird.

Außerdem gibt Watt nicht die Energie an.

Die TDP schließt doch nicht aus, dass eine CPU auch mal 120W an elektrischer Leistung von einem Netzteil verlangt.

E: Leistung =/= Energie - und somit hat die TDP, welches aber in W angegeben wird und nicht in J, nichts mit der realen elektrischen Leistungsaufnahme zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt dann eine maximale Leistungsaufnahme von einem Intel Core i3-2120 mit 103W zustande, obwohl die TDP bei 65W liegt, laut Intel?

Du meinst wohl, die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems? So wie ?

Da wurde sogar mit einem 850 W Netzteil getestet, welches mit Sicherheit keine gute Effizienz aufweist, bei so geringem Stromverbrauch, dann sind da noch Mainboard (und die Umwandlung durch die Spannungsversorgung), Arbeitsspeicher, Festplatte, Tastatur, Maus und was auch immer noch so dranhängt.

Wenn es doch anders gemeint ist, dann Quelle her...

Mir ist schon klar, dass es keine "Arbeiter" in der CPU gibt und somit die elektrische Energie nur in Wärme umgewandelt wird.

Na dann, wozu wird der Strom denn umgewandelt? Energieerhaltungssatz?

Die TDP schließt doch nicht aus, dass eine CPU auch mal 120W an elektrischer Leistung von einem Netzteil verlangt.

Die Wattangabe auf einem Xilence Netzteil sagt nicht aus, dass es auch so viel Strom liefern kann.

Good point.


... und zum Rest, mir Wurst. Ich brauch nicht auf jedem Wort rumnörgeln, denn mehr als das hast du nicht gemacht.
 
War die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems (CPU und Chipsatz...). In dem Fall hast du Recht, da habe ich mich vertan.

Ich wollte auch gar nicht beleidigend rüber kommen oder an jedem deiner Worte rumnörgeln, tut mir Leid, falls das so rübergekommen ist.

Hatte irgendwie einfach einen Denkfehler drin. Glaub' an der TDP und das mit der maximalen Leistungsaufnahme haben sich schon viele den Mund fusslig geredet :)

Cheers!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?