Wand"gehäuse"

New member
Hallo Leute.
Bin vor kurzen auf ein paar bilder gestoßen die man in Google unter "wall pc" findet.


Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören. Wie findet ihr diese Idee, ist das überhaupt sinnvoll in bezug auf Lüfter etc.

Denn das sieht ziemlich besser aus als ein Kasten der unter meinem Tisch gammelt oder auf meinem Tisch(nur wenn schön leuchtet dann kommt er auf mein Tisch :)) )
 
In Bezug auf Lüfter? Super ok.

In Bezug auf Ergonomie: Totalausfall. Nur für Technik-Freaks, die gerne ein bisschen Lebensqualität vergebens (ohne Effekt) opfern.
 
Wie winnvoll, in Bezug auf Lüfter usw., hängt von Deiner Planung ab.
Prinzipbedingt hast Du mehr, eigentlich sogar unendlich viele, Möglichkeiten als in einem fertigen Case.

Die Idee find ich, allein weil sich das mal vollkommen abseits vom Mainstream bewegt, sehr gut.
Die Umsetzung wie unter Deinem Link zu sehen, allerdings äußerst lieblos gemacht.
Genau genommen ist das ja überhaupt kein Gehäuse.
Die Hardware auf einer großen Platte zu verschrauben und das Konstrukt an die Wand hängen, ist zwar relativ einfach aber irgendwie nicht das "Gelbe vom Ei".

Das sowas, wie eigendlich jedes Casecon-Project, ne Menge akribische Planung beinhaltet, dann auch massenhaft Arbeit macht und, sofern man später auch was Vorzeigbares haben will, schon einige handwerkliche Fertigkeiten und einen gut ausgestatteten Bastelkeller voraussetzt, muß Dir klar sein, bevor Du anfängst.
Anderenfalls wirds nie fertig werden.
Einiges an finanziellen Aufwand bedeutets natürlich auch.
Besonders dann, wenn Du Fremdleistungen brauchst, kann sowas schon mal zum "Millionengrab" werden.
 
Mhm generell halte ich die Idee wie Horst auch für gut, wenngleich ich viele Sachen anders gemacht hätte. Zumindest optisch.
Aus einem schönem Holz ließe sich sicherlich ein toller Rahmen bauen, auf dem dann eine getönte Plexiglasscheibe sicher ihren richtigen Platz finden würde.
So ist das alles nur ein schnödes hingewurschtel auf einem Brett. Ziemlich langweilig meiner Meinung nach.

Ohne jegliche Abdeckung auch ziemlich Staub anziehend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitze-Stau wirste glaub ich nicht bekommen mit dieser Ausführung, dafür Staub ohne ende!!

Wie Horst58 schreibt, machbar ist eigentlich sehr viel,
einfach maöl googlen nach : PC-Mod
dann umschalten auf Bilder
dann siehste vieles ;)
 
Naja.. Der Luftstrom wird sicherlich eine Sache sein..
Zwar keinen Wärmestau, aber Airflow braucht man trotzdem.. Und da man durch ein fehlendes Gehäuse keine "Bahn" hat, geht das nicht von alleine..

Aber ansonsten sicherlich eine tolle Sache, wenn man denn auch oft abstauben mag. Evtl. auch mit einer Wakü ganz interessant
 
Naja.. Der Luftstrom wird sicherlich eine Sache sein..
Zwar keinen Wärmestau, aber Airflow braucht man trotzdem..

Irrtum. Auch der schönst geplante Airflow bringt an die Komponente nur die Luft hin, die im frei-fliegenden Aufbau sowieso schon da ist.

Natürlich ist es auf Augenhöhe immer etwas wärmer im Zimmer. Deshalb: Rechner unter den Tisch.
 
Nein, durch den Luftstrom würde die Wärme , sofern er denn zügig und zielgerichtet transportiert wird, schneller abtransportieren als normale Luft.
Also Pro Luftstrom!
 
ich persönlich finde auch acryl gehäuse sehr schick, den muss man die Kabel aber wirklich alle sleeven und elegant verlegen.
 
ich persönlich finde auch acryl gehäuse sehr schick, den muss man die Kabel aber wirklich alle sleeven und elegant verlegen.

Nur ist das im Gegensatz zu der verlinkten Vorlage sehr teuer.

Pc an die Wand ist billig und vermeidet Geld für einen teuren Kunstdruck an der kahlen Stelle raus zu schmeißen.
 
Nööö ...
Das ist ein Trugschluß.
hmm?? was genau ist ein trugschluss?
das von QuixX oder das von Unglücksrabe?

ich persönlich bin/war der ansicht, dass die Fans frische Luft rein bringen, der druck durch die kommende Luft sollte hinten die Luft rausdrücken bzw. hier hilft hinten der Fan der raus blässt ...
 
QuixX bezieht sich mit seinen "frei fliegenden Aufbau" auf ein Case, welches ja gar kein Case im Sinne des Wortes ist.
Und da brauchts keinen Airflow.
Mal ganz abgesehen davon, daß der, zumindest einigermaßen gerichtet, sowieso nur in einem Kasten oder zumindest zwischen zwei Wänden/Platten aufbaubar ist.
Also war der Einwurf des Unglücksraben gemeint.
 
Also so weit habe ich garnicht gedacht. Ich denke ich werde mir einen "tower"-case? kaufen damit wegen Staub dranghängt und ich denke mal dass es dann auch viel leiser ist oder liege ich da falsch?
 
Mit weniger Staub liegst Du falsch, wenn ich in meine Tower blicke. Mit weniger Lärm liegst Du richtig.
 
QuixX bezieht sich mit seinen "frei fliegenden Aufbau" auf ein Case, welches ja gar kein Case im Sinne des Wortes ist.
Und da brauchts keinen Airflow.
Mal ganz abgesehen davon, daß der, zumindest einigermaßen gerichtet, sowieso nur in einem Kasten oder zumindest zwischen zwei Wänden/Platten aufbaubar ist.
Also war der Einwurf des Unglücksraben gemeint.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, dennoch würde ich auf anhieb tippen, dass der abtransport der Wärme zwischen den Heatspreadern oder sonstigen Lamellen besser funktioniert, wenn ein Airflow vorhanden ist, da sonst die Wärme mehr oder weniger, sofern die Lamellen ihre Öffnungen nich gerade zur Decke hin haben, zwischen den Lamellen rumdümpeln würde.

Aber alles nur eine These, wäre mal ein Versuch wert ! :)
 
Die Lüfter auf/an den Heatsinks für CPU und GPU müssen natürlicher Weise erhalten bleiben.
Hier, außer man hat ganz spezielle Sonderkonstruktionen, auf die natürliche Konvektion hoffen zu wollen, würde in einem Fiasko enden.
 
Mit weniger Staub liegst Du falsch, wenn ich in meine Tower blicke. Mit weniger Lärm liegst Du richtig.
da ja mittlerweile nun auch schon Cases weit hab vom Highend-Segment zT Staubfilter haben lieger er so falsch nicht.
Wenn man die Staubfilter nämlich abundzu reinigt siehts im Innenraum doch recht sauber aus.
 
da ja mittlerweile nun auch schon Cases weit hab vom Highend-Segment zT Staubfilter haben lieger er so falsch nicht.
Wenn man die Staubfilter nämlich abundzu reinigt siehts im Innenraum doch recht sauber aus.

Das stimmt. Ich hatte schon vor zehn Jahren mein erstes (und letztes) Staubfilter. Das war mit Staub und Tierhaaren so schnell voll, dass ich alle drei Monate Innenreinigung bevorzuge.
 
Also vieleicht ist es bei mir dann einfach grundlegend sauberer als bei anderen, aber ich sauge 2 mal die Woche durch und einmal die Woche wird Staub gewischt und auch der Boden gewischt.
Da mach ich auch ein mal die Frontklappe auf und sauge fix über die Filter rüber.
 
Also so ein Wandpc hat Potential aber es würde zu teuer werden... Ich habe mal durchgerechnet, was ich für Kosten einplanen müsste wenn ich sowas machen würde...

Jedenfalls hab ich dann in der Mitte aufgehört weil ich schon wieder die 500€ geknackt hatte ohne die Hardware einzuplanen... Ein Casecon ist sehr teuer und ich finde einen Casecon sollte man ganz sicher alleine ohne fremde Hilfe machen denn am Ende kann man dann sagen, das ist meiner alles selber gemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?