Leise 560Ti - Asus oder MSI

Active member
Ich möchte endlich meine Grafikkarte erneuern. Zur Auswahl stehen dabei als B-Ware mit Herstellergarantie für etwa 160€

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC


ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI


Leistungsmäßig ist da wohl kaum ein Unterschied, ~3% GPU-Takt sind wohl nicht spürbar. Über die Lautstärke habe ich leider nichts gefunden.
Hat jemand Erfahrungen damit, welche Karte weniger Radau macht?
Nach Einbau des Kühlers von einer defekten

auf meiner 9600GSO habe ich die "Ruhe" schätzen gelernt.
 
die DCII Kühlung von Asus ist allgemein eine der Besten ....
und ist laut Tests auch etwas leiser und leistungsfähiger als der TwinFrozr ...
würde dir da zur Asus raten ...
 
Temperaturen bei der Asus sind super! Lautstärke bei 65% hört man eindeutig, da ist leider nichts mit Silence :(

Weiß allerdings nicht wie die MSI ist. Mich stört die Lautstärke nicht so da ich oft mit Headset zocke und dann so oder so nichts höre, aber mal ohne Headset ist es so ziemlich das einzige Hardwareteil das ich höre bei Last :fresse: - Die Kühlung ist ist super, selbst bei starkem OC bis 970 MHz auf 1.025V nicht mehr als 80° C und 65% Lüftergeschwindigkeit. Nur ist das sehr stark an der Schmerzgrenze wenn du mal ohne Headset spielst.

Über die TwinFrozer hört man eigtl nur gutes, aber ob das auch die Lautstärke betrifft keine Ahnung.
 
MSI hat anscheinend beim Kühlkonzept leichte Veränderungen vorgenommen bei späteren Modellen. Jetzt sind nämlich die Spannungswandler mit einer Kühlplatte versehen. Diese mussten vorher immer durch die Lüfter gekühlt werden, was der Lautstärke nicht zuträglich war.
Habe die neuere Revision bisher noch nicht testen können, aber allgemein ist die MSI empfehlenswert. Über 50% Lüfterdrehzahl ist da aber auch nicht mehr viel mit "Silent"
 
Habe mich doch für die Asus entschieden, der Lüfterdurchmesser war ca. 5mm größer.
Jetzt geht es ans Netzteiltesten. 19A/17A bei 372W combi auf 12V könnten eng werden. Vorsichtshalber kommt noch ein Temperatursensor von der Lüftersteuerung in die NT-Abluft.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Der erste Eindruck: Im normalen Windows braucht der Rechner etwa 40VA weniger wie mit der GSO, der Leistungsmesser aus dem Baumarkt zeigt 140VA. Kurz mal Funmark 1.9.2 laufen lassen - 18 statt 5fps und das 420W-Netzteil zieht 410VA aus dem Netz, mit der GSO waren es 280VA. Da bremst wohl der E8500@4GHz. Ich werde es für heute bei normaler Nutzung lassen und morgen die härteren Tests (Funmark+Prime) dem Netzteil zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt scheint die Kiste zu laufen. Die Leistungsaufnahme liegt mit Windows-Desktop bei 115VA. Mit Prime sinds 190VA, und wenn Funmark dazukommt, gehts auf 410VA. Allerdings mit diesem Netzteil

Bei meinem 420er Coba haben sich nach 40sek Maximallast die Hochspannungs-Schalttransistoren mit lautem Knall gespalten. Da mußte schnell Ersatz her.
 
Der Händler hat mir gesagt, daß mein NT ein recht gutes sei. Ohne funktionierende Schutzschaltungen wäre wohl der halbe PC abgeraucht. Dieses "Platzen" der Schalttransistoren könnte bei fast jedem Netzteil bei geringer Überlast auftreten, wenn der Schutz noch nicht anspricht.
Habe gerade nochmal den Test mit den gleichen Einstellungen gemacht. Das 530er be quiet! zieht ganze 430VA aus dem Netz (80+ bronze). Bei dem 420er Coba konnte man da wohl mit etwa 480VA rechnen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
235

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?