Wechsel auf SSD

New member
Nabend zusammen,

ich habe mich nun dazu entschlossen auf eine SSD umzusiedeln. Also mit 64GB eben als Systemplatte + Starcraft 2.

Meine Frage lautet nun, worauf muss ich denn da alles achten? Meine HDD mit 500GB will ich als Datenplatte nutzen!

Vielen dank für eure Hilfe!!

Ich habe Windows 7 und die SSD ist eine Crucial M4 64GB.

Vielen Dank für eure Hilfe
 


Toller Artikel! Da dürfte alles drinstehen.

E: Aber erst lesen und dann machen ;) Parallel lesen und Windows 7 installieren oder Programme würde ich nicht empfehlen :p

E2:
"Schwarze Liste für Programme

Hier werden Programme gelistet, die auf einer SSD nicht genutzt werden dürfen/sollten.

1. Defragmentierer

Eine SSD darf nicht defragmentiert werden und es ist aufgrund der Technik auch nicht nötig. Die Windows-Defragmentierung wurde weiter oben ja schon konfiguriert. Es gibt weitere Programme, die ein Defragmentierungs-Modul aufweisen. (z.B. TuneUp Utilities) Hier muss die Defragmentierung ebenfalls deaktiviert werden. Vor allem Automatismen sind hier "gefährlich". (z.B. die automatische 1-Klick Wartung von TuneUp Utilities)

2. Programme, die Daten sicher löschen

Da der Controller einer SSD Schreibzugriffe auf wenig genutze Sektoren verteilt, ist ein gezieltes Überschreiben einer Datei nicht möglich. (Es gibt ein paar High-End SSDs, die dies angeblich ermöglichen, aber die sind für den normalen Nutzer ja uninteressant)
Eine SSD kann nur komplett sicher gelöscht werden.

3. Echtzeit-Backup

Ist nur eine SSD im PC verbaut, sollte kein Echtzeit-Backup genutzt werden. Jede Änderung auf der SSD führt zu Schreibvorgängen des Backup-Tools. Ob so ein Programm auch Daten auf eine SSD schreibt, wenn als Backup- und Installationsort eine HDD ausgewählt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Regelmäßige manuelle Backups mit kurzen Intervallen sollten auch nicht auf der SSD gespeichert werden."

E3: Ansonsten darfst du alles installieren was du auch auf einer HDD installieren würdest. Nur die SSD nie als Datenspeicher benutzen! Nur Programme!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich für die 64GB entschieden, weil ist ja noch ein bisschen günstiger und ich fest glaube, dass 64GB reichen wird.
 
Ausserdem sollte man die SSD auch nie ganz füllen.. Glaube so 10% sollten frei bleiben, sonst gibts derbe Performanceverluste (oder waren es 20%?)
 
SandForce Chips 10%, aber hab grad 5% frei und ATTODisk, CrystalDisk und ASSD zeigen aber gleiche Werte an... bei den anderen Controllern waren es 20%, würde aber trotzdem sagen, dass bei aktuellen SSDs 10% ein guter Richtwert ist.
 
meint ihr denn, dass es bei ein 64GB SSD ausreicht für sagen wir mal Windows + Mircosoft office?

Auch so wegen auslagerungsdatein seitens Windows7 ? Oder sollte ich, eben um Performance Einbrüche zu vermeiden, nur das Betriebssystem + alle Treiber installieren?

Achso und so die Updates für WIndows7 etc. auf der SSD lasse ich doch einfach weiterhin so laufen richtig?
 
meint ihr denn, dass es bei ein 64GB SSD ausreicht für sagen wir mal Windows + Mircosoft office?

Das aufjedenfall, und dann noch 1-2 Spiele und die SSD ist voll (oder 2,3 größere Programme).

Auch so wegen auslagerungsdatein seitens Windows7 ? Oder sollte ich, eben um Performance Einbrüche zu vermeiden, nur das Betriebssystem + alle Treiber installieren?

Auslagerugsdatei kannst du auf 2GB in den Systemeinstellungen fixieren. Mit dem Programm SSDFresh kannst du unnötige Dienste die deine SSD belasten abschalten. Außerdem legt Windows noch eine hibernate-Datei an, für den Ruhezustand. Falls du den nicht brauchst, kannst du ihn über "powercfg /hibernate off" im cmd-Fenster ausschalten. Die hinberate-Datei ist meistens so groß wie dein RAM.

Alle Prorgramme drauf die gehen. Dank dem Sandforce musst du drauf achten, dass du ca. 5GB freien Speicher lässt. Unter anderem wegen TRIM, Garbage Collect und anderen Sachen die eine SSD braucht ;)

Achso und so die Updates für WIndows7 etc. auf der SSD lasse ich doch einfach weiterhin so laufen richtig?

Ja. Wie eine normale HDD behandeln! Also, wie eine Festplatte mit Magnetschreiber ;)

E: <--- steht alles wichtige in Bezug auf SSD drin!
 
ist es immer nötig, das man die aktuellste Crucial M4 SSD Firmware drauf hat?

Weil ich hab mal was gelesen, von wegen, dass wenn man nicht die neuste hat, die SSD kaputt gehen kann... Ist da was dran ?
 
ist es immer nötig, das man die aktuellste Crucial M4 SSD Firmware drauf hat?

Weil ich hab mal was gelesen, von wegen, dass wenn man nicht die neuste hat, die SSD kaputt gehen kann... Ist da was dran ?

Firmware ist die Software, die der Hersteller für sein Gerät programmiert.

Wir sollen immer die neueste (nicht Beta-) Software verwenden, wo immer man auch fragt. Sollte die SSD dadurch zerstört werden, so hast Du einen Fall der Gewährleistung.

Also -> rauf damit.
 
sooo...
nach langem hin u. her hat es endlich funktioniert!!! Die aktuellste Firmware ist doch die 000F oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sind das hier gute werte ?



das ist mein restliches System:

CPU
INTEL Core2 Quad Q8400 4 x 2.67 GHz
Mainboard
ASUS P5G41T-M LX LE Sockel 775 DDR3 Mainboard
RAM
TeamElite 2x4GB DDR3 1333MHZ
Grafikkarte
Sapphire HD 5770
HDD1
Seagate Barracuda 500GB
HDD2
Maxtor 1TB
CD/DVD Laufwerk
k.A.
Cooling
Enermax T.B. Silence UCTB 12 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich eigentlich noch zusätzlich auf ihrgentwas achten wenn ich im Internet was streamen möchte mit einer SSD. bspw. teamliquid.net (SC2 Spiele)

Muss ich dafür was im Internet Cache umstellen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


eine letzte Frage habe ich dann doch noch ;)

Ich hab Kaspersky Security Suite CBE 11 installiert. Muss ich da bei einer SSD auch ihrgentwas spezielles beachten?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD = HDD Festplatte in vielerlei Hinsicht!!



Du kannst da NICHTS kaputt machen!! Wenn du die 3 Empfehlungen aus dem oberen Forenbeitrag aus dem PCGH Forum berücksichtigst! Defragmentierer NIX, Programme, die Daten sicher löschen NIX, Echtzeit-Backup NIX

3 Sachen!

Alles andere kein Problem! Sogar Virenscanner kannst du draufhauen, Streamen, Rendern, Musikprogramme, iTunes, Mozilla, eMail Programme, Minecraft, Betriebssysteme!

Im Grunde alles was du auch auf eine normale Festplatte installieren würdest! Nur bitte die SSD nicht als Datenfestplatte benutzen, verstehst du? Sonst kannst du auch eine Festplatte mit Magnetscheiben einbauen!
 
ja ok! sorry, ich weiß das ich nerve, aber wollte eben auf Nummer sicher gehen!!

Vielen dank für deine Geduld :) Jetzt weiß ich aber, denk ich, bescheid !!
 
Nein.

Programme die Daten sicher löschen sind Programme, die Daten sicher löschen.
Das heißt: Das Programm überschreibt den Sektor einer Festplatte mit mehreren "Müll-Daten" und löscht diese anschließen wieder, damit die Daten eben nicht wiederhergestellt werden können. Das häufige Wiederbeschreiben des gleichen Blocks bei einer SSD killt die SSD relativ schnell.

CCleaner löscht ja ganz normal Daten wie das Temp-Verzeichnis, Cache etc. Es überschreibt die ja nicht mit 10 mal mit anderen Dateiinformationen.
 
Was hat es eigentlich mit diesem AHCI-Modus auf sich? Ich finde ihn leider nirgends unter meinen Bios Einstellungen.

Das einzige was ich gefunden habe war, dass ich meine SSD im BIOS auf IDE-Modus umstellen musste, um sie mit der neusten Firmware zu flashen. Danach habe ich es wieder umgestellt und siehe da Windows bootet und ich habe o.g. Werte ermitteln können.

Weil ich des öfteren viel bessere Werte bei anderen Crucial M4 Besitzern gesehen habe...

Hat AHCI denn evtl. was mit der Geschwindigkeit einer SSD zu tun???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?